PHP Meta Daten hinzufügen (how-to?)

Thema wurde von Richard--, 5. September 2017 erstellt.

  1. Richard--

    Richard-- Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo Leute!

    Ich kämpfe zur Zeit mit dem Thema SEO.
    Möchte gerne der /newsletter.php einen eigenen Meta Titel / Description zuweisen.
    Damit erstens in der Browserleiste "Text ..." steht und in den SERPs ein eigener Reiter angezeigt wird..

    Ich habe bereits unter SEO - statische Seiten den Slidebutton auf Sitemap aufnehmen, auch unter der robots.txt manuell newsletter.php auf allow gestellt bzw. disallow entfernt.
    ebenso in der search console auf die aktuellen einstellungen geupdatet. leider nichts.
    weder bei Google noch bei Gambio auf der Webseite selbst.
    Browserleiste bleibt gleich: Meta Titel (leider shopname, anstatt "Newsletter" - Meta Standard Titel (in meinem Fall: der shopname)

    Auch wenn ich eine eigene Content Seite im CMS einrichte und dort meine meta titel etc eintrage, nichts.
    Und ne eigene HTML mit Einbindung einer PHP scheint trotz der Funktion bei Gambio nicht zu funktionieren, da mir der Inhalt dann doppelt angezeigt wird auf der Seite. Braucht es so also nicht.

    Wer kennt sich damit konkret aus und kann mir da weiterhelfen?

    Tausend Dank!!

    Ps. Das Thema wurde vor zwei Jahren schon mal agesprochen und ich habe genau die Anleitung befolgt wie unser Forenmitglied unter mir beschrieben hat. Leider klappt es so nicht (mehr?) ..

     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die newsletter.php hat doch in SERPs eigentlich überhaupt nichts zu suchen, deswegen steht sie ja auch in der robots.txt. Ist mit deiner robots.txt etwas nicht in Ordnung, oder hast du die absichtlich so manipuliert, dass newsletter.php von den Suchmaschinen indexiert wird? Wenn letzteres: Warum?

    Will sagen: Du suchst nach einer Lösung für ein Problem, das du unter normalen Umständen gar nicht haben dürftest.
     
  3. Richard--

    Richard-- Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    #3 Richard--, 6. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2017
    Ja wurde bewusst manipuliert.
    Um etwa auf eine spezielle Aktion hinzuweisen, die direkt in den SERPS auftauchen darf und der Nutzer direkt auf diese o.g. Landing Page (/newsletter.php) kommt.
    Leider war es uns nicht möglich via CM die newsletter.php in einer content/ bzw. information Seite korrekt einzubinden.
    Somit mussten wir eine register.html weglassen und den Kunden direkt auf newsletter.php umleiten.

    Google selbst hat kein Problem PHPs zu indexieren und wird auch deshalb nicht unbedingt schlechter gerankt etc.

    // Ich versuche es mal mit der newsletter.html und füge dort meine Meta Daten ein.
    PHP wird ja aus der Datei geladen, richtig?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    vielleicht hilft dir ja auch xycons NL Modul (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    da wird der NL ja an einigen Stellen erweitert auch gerade was Texte und Inhalte angeht und wo man sich anmelden kann.