Moin, ich habe einen Shop von 3.4 auf 3.6 gepatcht. Der Shop liegt im Root, also kein zusätzlicher Unterordner (www.meinshop.tld). Soweit ist alles ok nach dem Update, ABER: Sobald ich die vorgeschlagene htaccess ins Rootverzeichnis kopiere, lautet meine Adresszeile nach dem Aufruf von www.meinshop.tld dann plötzlich www.meinshop.tld/de/. Irgendwo ist einen Umleitung drin, und damit ist natürlich nichts mehr auffindbar. Ohne die neue htaccess läuft alles einwandfrei. Kann jemand dazu einen sinnvollen Vorschlag machen? Ich habe zur Probe eine weitere (Neu-)Installation von 3.6.0.0 unter einer anderen Domain auf dem gleichen Server gemacht (auch im root). Da funktioniert (natürlich) alles. Die zusätzlichen Einträge in der configure.php sowie die htaccess wären bei beiden Installationen gleich, wenn ich die htaccess bei dem Problemshop aktivieren würde. Ich versteh´s einfach nicht.........
Ahhhhhja. Ok, die Einstellung steht tatsächlich auf "ein". Beknackterweise bekomme ich aber keine einzige Einstellung geändert - es ist alles ausgegraut. "Um den SEO Boost nutzen zu können, muss Ihr Server mod_rewrite unterstützen." Der testweise eingerichtete Shop läuft auf dem gleichen Server mit der gleichen PHP Version und der gleichen php.ini. Da kommt die Meldung wegen mod_rewrite sinnigerweise aber nicht, und ich komme an die Einstellungen dran.
Ich habe das ursprüngliche Problem jetzt gefixt. In der Tabelle gm_configuration habe ich USE_SEO_BOOST_LANGUAGE_CODE von true auf false geändert. Jetzt funktioniert die htaccess. Nachtrag: ... und mit der htaccess (und nach Löschen des Cache) sind die Einstellungen jetzt auch zugänglich... alles gut. Vielen Dank!