Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Verständnis. Wie sollen die Einstellungen in den AGB, Impressum u.s.w. vorgenommen werden und was bedeuten sie. Im angehängten Bild seht ihr meine Einstellungen, ist das o.k. ? Vielen Dank.
Dazu musst du verstehen was Sitemap und Robots.txt überhaupt sind. Sitemap ist eine Liste aller Seiten die du an Google übergibst damit er alle Seiten findet, statt selbst suchen zu müssen. Robots-txt regelt was suchmaschienen indexieren und betreten dürfen. Da z.b. abmahnanwälte gerne falsche agb Textstellen suchen sollte man die gar nicht erst in google auffindbar machen. Daher lässt man die aus der sitemap weg und sperrt sie in der robots datei. wrb, datenschutz. muss alles nicht über google findbar sein, oder? Also könnte man das sperren, ausser du willst das diese Seiten jemand finden kann. Impressum aber bitte indexierbar lassen, das nehmen suchmaschienen zur identifizierug von Brancheneinträgen usw.
Hallo Dennis, vielen Dank für deine rasche Antwort. Ja, das habe ich auch so verstanden. Mir ist nur nicht klar, wie die Schalter in den AGB bzw. für das Impressum eingestellt werden müssen, damit der von dir beschriebene Effekt zutrifft. Könntest du dir bitte die Einstellungen auf meinem Bild anschauen und mir ein Feedback geben. Vielen Dank Ulli
Was daran nicht zu verstehen? Der eine Fragt - In SItemap aufnehmen Ja oder Nein Der andere Disalow in Robots - also verbieten in RObots ja oder nein Was du möchtest musst selbst entscheiden. ich würde AGB, WRB, Datenschutz nicht in die sietmap aufnehmen und disalow für SuMas machen.
Hallo Dennis, genau das hab ich gemacht. Schalter Sitemap "nein", Schalter robots disallow "ja". Sitemap neu generiert und an google übertragen. Das einzige, was laut Google durch meine Robots blockiert wird, sind Versandkosten und Impressum. Über AGB, WRB und DS bekomme ich keine blockiermeldung. Ich krieg bald die Motten .
Google prüft nicht alle Seiten gleichzeitig. Bis die Meldung zur blockierten AGB und WRB kommen, kann es dauern.