Hallo, aus meinem Buchhandel(anderer Shop, kein Gambio) kenne ich den Artikelexport ganz simpel. Bei 5000 Artikeln hat die csv Datei dann auch 5000 Zeilen. Ist ja auch logisch. Diese Datei ist dann auch kompatibel für andere Plattformen und kann per Upload aktualisiert werden. Wie funktioniert jedoch der Artikelexport im GambioShop? Habe jetzt mal testweise eine export.csv erstellt, mit den 40 Artikeln im Shop. In der csv-Datei jedoch sind nur zwei Zeilen !? Eine Menge Pipes und viel html kann man dort lesen, offensichtlich sind alle 40 Artikel nur in Zeile zwei beginnend mit XTSOL. Die erste Zeile beginnt jedoch auch mit XTSOL. Was kann man damit anfangen, wie bekomme ich eine ganz normale csv (zum Beispiel tab-Stop getrennt) hin? Kann das Gambio? Oder muss ich jeden einzelnen Artikel manuell bearbeiten?
Dann hast Du etwas falsch gemacht. Gambio macht für jeden Artikel / jede Eigenschaft eine Zeile, die jeweils mit XTSOL anfängt. Die erste Zeile enthält die Überschriften (die auch mit XTSOL anfangen) Erstelle mal eine Kopie der Exportvorlage. (Die kannst Du dann nach Deinen Bedürfnissen ändern) Im Standard ist als Spaltentrenner Pipe eingetragen (so gibt es keine Probleme, wenn man ein Komma oder Semikolon im Text hat) Das muss beim öffnen der Datei dann auch eingestellt werden.
Was "falsch gemacht"? Import/Export>Artikeldaten(alt)>Export Button exportieren Geht das auch anders? Dort kann man nichts einstellen, in der Zeile "Im /export Verzeichnis speichern" steht ein Feld "Artikel" da geht keine andere Option.
Das ist eine Einstellungsgeschichte bei Excel. Ich nehme dafür Open Office Calc. Da gibt es keine Problene.
import/export ist das nächste das ich lernen sollte..... open office klar, habt ihr da Erfahrungen mit dem Mac? (habe kein Windows mehr möchte eigentlich auch keins mehr haben)
Wenn flexibler 0 Artikel ist, dann war es erfolgreich. Warum ist bei "...alles ganz einfach..." der Ärger vorprogrammiert? Bei Artikeldaten(alt) hat das mit OpenOffice geklappt, aber nicht so wie es soll. Das bei csv Dateien manchmal mehr als 20 Spalten benutzt werden ist ja fast normal, aber hier reichen die Daten bis Spalte PE Die Artikelbeschreibungen werden in Worte/Spalten zerlegt. Warum macht Gambio das so umständlich? Im Buchhandel arbeite ich schon 14 Jahre auf verschiedenen Plattformen, aber so ein Kauderwelsch habe ich nur bei Gambio gesehen. Geht das auch in einfach?
Das deutet auf einen falschen Spaltentrenner beim Öffnen der Datei. Im Standard setzt der Shop da ein Pipe, das musst Du beim Öffnen auch angeben. Wenn da ein Semikolon steht und Du das auch in der Beschreibung hast, wird die Beschreibung an der Stelle geteilt Und auch den Texttrenner musst du so angeben, wie er im Shop eingetragen ist. Hast Du die Vorlage kopiert und die Kopie für den Download genutzt? In der Kopie kannst Du genau festlegen, welche KAtegorien und welche Spalten du exportieren möchtest - deshalb flexibel.
OK ...habe da jetzt im neuen Artikelexport überall draufgeklickt und erstellt und exportiert. ....und mit OpenOffice geöffnet.... endlich alle Artikel aus dem Shop drin. ..uff Warum wird da nur der NettoPreis (p_priceNoTax) angezeigt? Gibt es eine Spalte für den Bruttopreis? Gibt es eine Erklärung für die ganzen englischen Spaltenbezeichungen?