In einem anderen Beitrag hatte (ich glaube) Dennis Ryte.com empfohlen. Dies habe ich eben mal probiert und meine Seite scrawlen lassen. Ich versteh zwar nicht viel vom Ergebnis, aber gut sieht für mich anders aus. Bei 41 Seiten (u.a die die großen Hauptseiten wie Index oder die Kategorien) bekomme ich als Fehler angezeigt, dass sie nicht indexierbar wären. Eben wegen diesem Canonical auf eine andere Seite. Was heißt bedeutet das?
das eine Bild zeigt 2 Server Fehler und 2 nicht gefunden. Das einige Seiten gesperrt werden soll so sein. Am besten immer nen Link zu der fehlerhaften Seite beipacken damit man das nachprüfen kann.
Na die Seite die URL die da als Fehler angezeigt werden bitte auch hier posten damit man die sich ansehen kann. woher z.b. kommt es das er nach den 2 sitemap dateien sucht? Hast du ne aktuelle sitemap und neue Robots Datei?
ja, die hab ich. Er zeigt z.B. als nicht indexierbar an: https://www.flair-at-home.de/themenwelten/ran-an-die-wand/ https://www.flair-at-home.de/themenwelten/echt-tierisch/ https://www.flair-at-home.de/dekorieren/moebel/ Nur um 3 der 41 Beispiele zu nennen. Untendrunter steht immer: "Vererbt den gesamten PageRank an: https://www.flair-at-home.de/dekorieren/moebel/?language=de" oder echt tierisch z.B.
Du weisst, wofür Canonical Tags sind? Die sind dafür da, wenn eine Seite über mehrere Adressen zu erreichen ist eine Adresse als "Hauptadresse" zu markieren. Das ist dann die Variante, die Suchmaschinen als Ergebnis listen. Im Shop wäre zum Beispiel ein Artikel, der in mehreren Kategorien verlinkt ist ein Beispiel dafür. Wenn man weiss, dass Seiten manchmal eben über mehrere URLs erreichbar sind und das eine komplett normale Sache ist, wird glaube schnell eine wichtige Sache klar: Das Canonical Tag muss egal wie man die Seite aufruft immer gleich sein, sonst funktioniert das nicht. Und: wenn man eine Seite über verschiedene URLs aufrufen kann, kann das nicht in jedem Fall mit der URL im canonical Tag übereinstimmen. Ryte sagt nun: Ich latsche da so über deine Seite, und das Canonical tag stimmt nicht immer überein mit dem wie ich da hingekommen bin. Jetzt kannste mitdenken: Ist das ein Fehler? Noch mehr SEO: Dein Shop ist für Mehrsprachigkeit konfiguriert. Nicht so, wie man das für einen Starter vermutlich empfehlen würde (siehe SEO Boost-> Sprachcodes in URLs verwenden), aber er ist es. Das bedeutet der Shop setzt hreflang Tags für Suchmaschinen, die zeigen Suchmaschinen wie Seiten in verschiedenen Sprachen zu finden sind. Da muss also eine URL in einem Tag auf eine Seite in einer Sprache verweisen, die muss da drin sein. Du wirst sehen, dass das Canonical Tag dabei immer auf die identische URL zeigt. Hreflang Tags sind unglaublich stark. Gibts die in einer Seite, kann man auch Mettigel ins Canonical Tag schreiben, die Suchmaschine wird immer den Inhalt des hreflang Tags listen. Würden wir etwas anders reintun, gäbs eine gewisse Gefahr die Suchmaschine eher zu verwirren als zu nützen.... Wenn du das trotzdem weghaben willst: Entweder auf Sprachcodes in URLs umsteigen, wenn dein Shop jetzt oder später mehrsprachig werden soll oder nur eine Sprache aktiv schalten (die andere(n) deaktivieren) oder das Thema mit den canonical URLs ignorieren. Wir glauben das ist kein Fehler.
Arbeitest du mit mehreren Sprachen? Wenn nicht, deaktiviere die Englische im Admin unter Shopeinstellungen -> Land/Steuer -> Sprachen Dann sollte er die langunges_id nicht mehr als GET-Parameter dort anfügen. PS: Wilken war schneller...
Ich weiss was du damit sagen willst, wir hatten das Thema. Ich bin immernoch überzeugt, dass da wir da alles richtig machen. LAss uns das hier nicht nochmal zerlegen, das ist ein anderes Thema, der Unterschied den wir beide machen ist was wir als "die gleiche Seite" betrachten. Das siehst du anders als wir.
Hallo Wilken, ich hab nach Eurer Anweisung das Englische unter Land/Steuer/Sprachen rausgenommen. Somit müsste mein Shop ja nicht mehr für Mehrsprachigkeit konfiguriert sein, oder nicht? Vor 2 Tagen hatte ich Billbee getestet, dort kam es aber zu Problemen, was Titel und Bilder anging. Der Support dort sagte mir, dass beim Artikelimport immer die erste Artikelsprache herangezogen wird. Und die sei bei mir nun mal englisch. Muss ich denn noch was anderes "deaktivieren"?