Hallo, ich bin relativ neu im Gambio-Bereich.. Und für unseren Shop würde ein Redesign mit Umstieg auf Honeygrid anstehen. So wie ich das bisher sehe, würden quasi Änderungen alle live erfolgen? Gibt es irgend eine Staging-Variante? Oder macht es Sinn den Shop zu kopieren und lokal laufen zu lassen, für die Designaufgabe? Oder alternativ ne zusätzlichen Testshop buchen und dann die Anpassungen rüberkopieren? Ich möchte einfach ungern am Echt-System rumgestalten, da es sich um ne größere Baustelle handeln wird. Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweis
also ich habe immer einen aktuellen Testshop wo ich Updates und Änderungen teste. Würde ich Dir auch empfehlen! Deinen Shop klonen und dann erst im Testshop "spielen". Anleitung für den Testshop gibt es hier im Forum unter Anleitungen.
Danke für die Antwort, D.h. ich kann quasi beliebig Shops klonen? Nur ohne Productkey ist der Shop dann nicht für den Echtbetrieb lizenziert ?
Du hast für einen Shop Support. Neuerdings kann man auch einen Testshop im Portal eintragen. So kann man z.B. bei einem Problem mit dem Update im Testshop das vopn Gambio prüfen lassen. Vorausgesetzt, dass es sich wirklich um einen Testshop und um die Kopie des Support-Shops handelt. Wenn alles richtig im Portal eingerichtet ist, verbindet der Shopkey den Shop mit dem Portal.
Hallo, Shop klonen und kopieren hat relativ problemlos geklappt. Das Redesign ist auch gut vorangekommen. Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie bekomme ich das Layout und die Inhaltsanpassungen in den neuen Shop bzw. umgekehrt? Der Produktivshop läuft natürlich weiter und und dementsprechend sind Bestellungen etc. vorhanden. Mein Ansatz wäre es: Ordner: Styleedit3 Template in den Produktivshop zu kopieren . Oder ist es einfacher, das Layout im Styledit3 zu sichern und dann zu importieren? usermod-dateien sind nicht vorhanden. Kleinere Sachen würde ich von Hand nachziehen. Wie z.B. Logodateien etc. Neue Slider Kategorieanpassungen Anpassungen an Datenbanktabellen (Content, Kategorisierung) Sind die jeweils in einzelnen Datenbanktabellen? Dann würde ich das nämlich auch einfach reinkopieren. Oder wäre der Weg andersrum: Aus Testshop den Produktivshop machen einfacher? Hier müssten natürlich alle Bewegungsdaten migriert werden. Wäre schön ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.
Wenn Du nichts an den Template-Dateien geändert hast, brauchst Du den Ordner "templates" nicht übertragen. Da würde es genügen den Style im TEstshop zu sichern und im Shop hoch zu laden. Übertragung einzelner Datenbanktabellen: Die Tabelle content_manager kann man so übertragen, aber Kategorien würde ich per Hand ändern. Da hängen verschiedene Tabellen zusammen und wenn man eine Vergisst, funktionieren die Verbindungen zwischen Kategorie und Artikel nicht mehr richtig.