Probleme mit 6 verschiedenen Artikeleigenschaften

Thema wurde von ruben_calabrese_1, 3. Oktober 2017 erstellt.

  1. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit den Artikeleigenschaften.
    Und zwar wenn ich 6 verschiedene Artikel Optionen anwähle und die Kombinationen ermitteln will. Passiert nichts. Der Balken bleibt stehen. Warscheinlich weil der Shop zu viel rechnen muss und sich dann aufhängt. Hat jemand eine Idee?

    Siehe Anhang (Screenshot)

    Bildschirmfoto 2017-10-03 um 14.10.21.png
     
  2. steffen_kittel

    steffen_kittel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Meine Meinung: Füge doch entweder die 6 Steine unter einer oder zwei Artikeleigenschaften zusammen, oder versuche doch mal die sechs Artikeleigenschaften "Stein 1- 6" getrennt voneinander automatisch kombinieren zu lassen. Letztendlich kannst du ja jede Artikeleigenschaft deinen gewünschten Artikeln voneinander getrennt hinzufügen. Man hat dann aber mehr "Auswahl" neben den Artikelbeschreibungen stehen, was vielleicht etwas verwirren kann.
     
  3. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Steffen

    Sorry ich verstehe grad nicht was du meinst. Kannst du mir das etwas genauer erklären?

    LG
     
  4. steffen_kittel

    steffen_kittel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Du hast 6 unterschiedliche Artikeleigenschaften (Stein 1; Stein 2, usw.) erstellt und willst sie unter "Kombination automatisch ermitteln" lassen. Versuche doch mal nicht alle 6 Artikeleigenschaften auf einmal zu kombinieren zu lassen sondern bspw. erstmal nur 3. Wenn das gemacht ist, dann die letzten 3 kombinieren lassen. Die anderen bleiben ja in Hintergrund aktiviert. Müsste doch funktionieren.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das geht nicht.
    Man kann nur eine Kombi aus den Eigenschaften A,B,C,D erstellen, nicht einmal die Kombi A + B und zusätzlich dann C + D

    Wie viele Werte hat denn eine Eigenschaft "Stein"?
     
  6. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Steffen, das geht leider nicht. Wenn man zum Beispiel zuerst nur 3 Steine zusammen kombiniert dann muss man den rest manuel kombinieren. Und das sind zu viele Kombinationen um das selber zu machen.

    Hallo Barbara. Ein Stein hat 12 Eigenschaften.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    12 * 12 * 12 * 12*12*12 = viel zu viele Kombis
    Bei sowas sind die alten Atribute besser
     
  8. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    da hast du 3 Gruppen mit je ca 10 Auswahlfeldern sind also nur 10x10x10 = 1000 Kombis, das kein Problem
    Du willst aber noch mal 3 Nullen dranhängen, das is ein Problem.

    Ja, die Atribute Statt Eigenschaften. (Im Modulcenter aktivieren)

    Unterschied Eigenschaften vs Atribute

    Atribute sind gut für Artikel die aus versch. Einzelteilen zusammengesetzt werden. z,B, Coputer. Jede Auswahl Gruppe sind eigentlich eigene anfassbare Artikel die man auch einzeln kaufen könnte z.b. Festplatte, Speicher, CPU. Hier wird auch für jedes Atribut ein eigener Bestand geführt. Es ist immer alles mit allem kombinierbar bei der Bestellung

    Eigenschaften sind gut für Artikel die nicht aus einzelnen Teilen bestehen aber dennoch eine vielzahl an Möglichkeiten haben. z.b. Textilien. Farbe und Größe gehören immer zusammen da du ja nicht die Farbe kaufen kannst ohne eine Größe zu wählen. Und du kannst kein XL einzeln kaufen ohne eine Farbe zu wählen. Ein Artikel besteht also aus mehreren Eigenschaften. Daher gibts die nur kombiniert miteinander. Jede Kombination hat einen Bestand nicht die einzelnen Auswahlwerte.

    Eigentlich sollten die Eigenschaften die Atribute ablösen aber die sind irgendwie damals nicht ganz durchdacht worden und daher auch nicht für so extreme Wahlmöglichkeiten wie bei dir gedacht gewesen. Eher für Textilien und so wo man 100-200 Varianten hat am ende. Langfristig soll beides mal durch was ordentliches flexibleres abgelöst werden.
     
  10. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Hmm. Naja ich kenn das mit den Atributen nicht, sondern nur mit den Eigenschaften. Das Problem war bei diesem Artikel hier: https://www.herzschmuck.ch/de/Halsk...chtet-mit-6-namen-und-geburtssteinen-mom.html

    Ich hab einfach 4 Artikel Eigenschaften erzeugt und die letzten 2 Artikeleigenschaften muss man dann in den GX Customizer reinschreiben. Ist oke. Habe das bei 2 Artikeln so gemacht. Sonst läuft alles gut.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenns preislisch eh nix ausmacht würd ich es einheitlich nur im customizer machen. Auch als Dropdown Feld.