Googleergebnisse nun mit "/?language=de"-Anhängsel

Thema wurde von Nico (Kostbar), 28. September 2017 erstellt.

  1. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo zusammen,

    seit Version 3.6.0.2 fällt mir auf, dass bei Google nicht mehr meine Hauptadresse https://kostbar-festlich.de/ gelistet wird, sondern nur noch die Adresse mit dem Anhängsel "/?language=de". Irgendwie ist das unschön. Kann man das irgendwo abstellen?
    Eine 301-Weiterleitung möchte ich ungern einrichten deswegen.

    upload_2017-9-28_17-34-42.png

    Danke im Voraus und LG
    Nico
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast du aktuelle Robots.txt eingespielt?
    Nutzt du mehrsprachig überhaupt?
     
  3. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo Dennis,

    danke für Deine Nachricht. Habe nun mal die aktuelle robots.txt eingespielt. Mehrsprachig wird derzeit noch nicht genutzt, wird aber auf lange Sicht kommen..
    Ich nehme mal an das der Punkt "Sprachcode in URLs integrieren" unter den SEO-Boost-Einstellungen nichts damit zu tun hat. Diese ist nämlich auch deaktiviert..

    LG
    Nico
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ne der im Seo Boost würde ein /de/ in die URL einbauen und nicht hinten dran.
     
  5. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    in der neuen robots.txt steht aber auch nix von einem Disallow: /?language=de :confused:
    Macht es Sinn diesen Eintrag von Hand vorzunehmen? Ich fürchte nur, dass bei einer neuen Generierung der robots.txt dieser Eintrag dann wieder gelöscht wird..

    LG
    Nico
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Sprache "en" nicht deaktiviert ist, kann man entweder das Sprachkürzel einschalten (dann ist die URL Dodmain.de/de, oder Domain.de/en) oder der Shop packt Parameter an die URL (wie in Deinem Fall).
    Damit kann Google die Seite eindeutig der Sprache zuordnen.

    Wenn Du in Zukunft den Shop auch auf englisch betreiben möchtest, solltest Du über die Sprachkürzel in den URLs nachdenken.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gab noch ne einstellung für Sprache anhand des Browsers erkennen. Ansonsten fällt mir gerade nix mehr ein wo man das einstellen könnte.
    Sonst einfach mal Ticket
     
  8. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Ok, dann trotzdem erstmal danke.
    Werde dann wohl auf die Sprachkürzel in der URL umstellen.

    LG
    Nico
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn mehr als eine Sprache aktiv ist, und Sprachcodes in der URL deaktiviert sind, wird der language Parameter hinten angehängt.
     
  10. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo Wilken,
    wenn ich also unter Sprachen "Englisch" deaktiviere, verschweindet also auch der language-Parameter? Verstehe ich das richtig? Das habe ich nun mal getan und nun warten wir mal ab.

    Danke und LG
    Nico
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig.
     
  12. T.Hass

    T.Hass Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

    zu diesem Thema hätten wir auch noch ein Anliegen. Wie bekommen wir den language-parameter in den Artikeldatenexport? Wir möchten gerne einen englischen Datenfeed erstellen, der auch die ProduktURL entsprechend mit dem englischen Language-Parameter ergänzt. Die Umstellung auf Englisch in den Einstellungen des Datenexports verändert leider die ProduktURL nicht entsprechend. Hat jemand da eine Idee?

    Danke für Eure Antworten!
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das müsste es, ich schätze das klingt nach einem Bug. Darüber muss ich mal mit den Kollegen reden.
     
  14. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    Ein Problem was mir auch aufgefallen ist bei 2 aktiven Sprachen:

    Wenn man beim SEO Modult nicht "Sprachcode in URLs integrieren" einstellt dann passiert folgendes:

    .-Es wird nur eine Sitemap erstellt (anstatt 2 feeds in 2 Sprachen)
    - das Language tag wird nicht in den xml feed miteingetragen also ?language=de oder ?language=en erscheint nicht im feed
    -Es kommt bei mir zu dem Problem dass Google die Sitemaps einfach nicht indexiert

    Wenn man aber bie Sprachcodes "Sprachcode in URLs integrieren" auswählt funktioniert dies alles wieder, also es werden 2 Sitemaps erstellt und die Urls sehen auch richtig aus...
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dazu könntest beim export im Schame selbst hinter die variable den parameter packen. Da kannst dann englisch hinmachen.
    obs in die URL also /en/ geht kann ich nicht sagen, aber anhängen geht.
     

    Anhänge:

    • url.JPG
      url.JPG
      Dateigröße:
      85,6 KB
      Aufrufe:
      17
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Punkt mit den Sprachcodes in den URLs ist im Prinzip folgender: Wenn man strenge Maßstäbe an absolute Korrektheit, Eindeutigkeit und Sauberkeit von URLs ansetzt, ist die Sprachcodes vorne in den URLs zu haben ziemlich sicher die einzige wirklich saubere Möglichkeit. Würden wir jetzt alle Cleanroom von vorne starten, würden wir ziemlich sicher keine andere Option anbieten. Das ist auch die am besten validierte Variante, das ist technisch im Vergleich überschaubar.

    Und jetzt mal Wirklichkeit: Real geht das nicht, weil es nunmal euch mit eurem Bestand da draussen gibt, die da nicht einfach hinkommen. Der language Parameter hinten hat den Charakter einer erkennbar zweitbesten Lösung, und erzeugt einiges an Sonderfällen. Wir versuchen stetig dafür Lösungen zu finden, aber da gar keinen Tod zu sterben ist gar nicht so simpel. Wir arbeiten daran.

    Da gabs einen Bug, das sollte in den jetzt aktuellen Versionen aber behoben sein. Wenn nicht, bitte ein Ticket.

    Halte ich für einen Bug. Erfasst.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/53816

    Ist die robots Datei aktuell und verweist artig auf die Sitemap(s)? Ist eine eventuelle alte Sitemap im Hauptverzeichnis noch da? Wenn ja: löschen.
     
  17. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    #17 LED-Fashion, 18. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
    Ich denk nun auch dass die Sprachcodes in der URL der richtige Weg ist.

    Heute wollte ich bei der Google Webmasterconsole nun die Properties mal richtig erfassen, also eine für domain/de und eine zweite für domain/en. Aber geht nicht denn:

    Googel erwartet dann nämlich die Sitemap in Domain/de/sitemap und Domain/en/sitemap. Eine ander Url ist nicht möglich.


    Ein Unterverzeichnis im Shop zu erstellen mit /de/ geht leider nicht , da spuckt der Shop Fehlermeldungen raus.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Sitemaps liegen jetzt nicht mehr im Root-Verzeichnis, sondern im Ordner public.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig. 2stellige Unterpfade nach der Domain werden immer für eine Sprache gehalten, da kann man nicht eingreifen.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
    Und zwar soll mein Shop einsprachig laufen. Deshalb habe ich die Sprache Englisch, die Standard mäßig im Gambio-Admin aktiviert war, deaktiviert.

    Zurzeit wird mein Shop bei jedem Aufruf auf "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" umgeleitet. Ich hätte jetzt gerne das der Sprachcode in der URL verschwindet. Leider habe ich aber keine Ahnung wie dies umzusetzen ist. Mein Shop liegt im Hauptverzeichnis.

    Reicht es aus die .htaccess im Hauptverzeichnis entsprechend anzupassen?
    Ziel ist es die Ladezeiten der Seite zu minimieren, da man beim Aufrufen der Domain 2x weitergeleitet wird, was äußerst unsexy ist :)

    Bspl.:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) -> (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) -> (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)