Hallo zusammen, wir haben in einem aktuellen Projekt mal wieder das Thema automatischer Datenaustausch zwischen Shop und Wawi lösen müssen - ich möchte mich einfach mit euch mal austauschen wie ihr dies löst. Kennzahlen des Shops Bis 20.000 Artikel, die meisten mit Bildern Bis 1.000 Kunden Großhandel Lebensmittelbereich Auftragsbestätigung, Rechnung, Versandlogik befinden sich auf Wunsch des Kunden in der Wawi Ausgetauscht werden folgende Daten: Import Kunden mit Lösch- und Deaktivierfunktion Artikel und Kategorien mit Löschfunktion Bilder (mit Vorkonvertierung sodass der Shop-Import nicht auf die Nase fällt) Bestellungen über MDE Mit Option zur automatischen Artikelanlage bei nicht-vorhandensein Export Kunden insb. neu Registrierte zur Prüfung - der Workflow sieht hier eine Freischaltung und Kundennummervergabe vor Bestellungen Es gibt noch ein paar Zusatzfunktionen Tools genannt: Tools Cache löschen Artikel, Kategorien komplett löschen (meist während Entwicklung benötigt ;-) Ältere Bestellungen löschen (aufräumen) Shop-Status prüfen API-Test Per Script tauschen wir die nötigen Dateien über einen SSH-Tunnel der nach Bedarf aufgebaut wird. Wir bedienen uns hier der Public/Private Key Authentifizierung (keine Passworte nötig). rsync nutzen wir zum Dateiaustausch. rsync über cygwin macht derzeit etwas Probleme mit den lokalen Dateirechten unter Windows - es versucht die Linux-Rechte dort herzustellen was in nicht-zugreifbaren Dateien endet. Das bekommen wir aber in den Griff oder stellen auf andere Tools um. Auf Wawi-Seite stehen keine direkt-ansprechbare APIs zur Verfügung, weshalb wir im ersten Step gute alte CSVs verwenden müssen - was aber soweit gut klappt. Realisiert haben wir dies als Erweiterung der neuen RestAPI v2 und setzten fast ausschließlich auf Systemfunktionen. Wie löst ihr das Problem? Bedient ihr euch irgendwelchen Tools (haben wir eher schlechte Erfahrungen mit gemacht)? Wie transferiert Ihr die Daten? Was können eure Schnittstellen? Ich freu mich auf regen Austausch!
Heya iloki Genau das gleiche Proplem betrifft auch mich.. mit der Firma Glow2b sollten wir ebenfalls einen Austausch machen können - ungefähr im gleichen Rahmen wie Du das beschrieben hast. 20'000 Artikel sind da gefragt und sollten im speziellen durch Glow2b automatisch per PushUp eingelesen (überlesen) werden können. Die Preise ändern sich ja dauernd - und wer soll bei 20'000 Artikel da noch den Überblick behalten können... Bin ebenfalls DRINGEND an einer Lösung interessiert. Ein guter Partner der die Migrationssoftware schreiben kann oder so ähnlich - zumal weitere Unterlieferanten kommen werden und die den Datenaufbau sicherlich anders gestalten werden. Vielen Dank auch für alle jene die da krativ mithelfen...
Das permanente Preisändern könnte man sehr schön über die RestAPI lösen, quasi die Preisänderung immer triggern sobald sich was tut. Für den Rest hätten wir eine passende Schnittstelle ;-) Unterlieferanten = neue Zulieferer?
Hey iloki Also klartext - ein Kollege von mir betreibt einen Shop im Modellbaubereich. (aktuell: modellbau24.ch - sollte aber auf Gambio migriert werden) Sein Problem ist, dass er mehrere Zulieferer hat - also zB Modellbaumarken oder so. Jede Marke (Unterlieferant) hat aber eine andere Datenbank. ....dann kommt hinzu, dass 20'000 Artikel ja nicht überwacht und grundeingepflegt werden können - sollte doch irgendwie per CSV oder ähnlichem lösbar sein.... Was dieser also braucht ist; a) jemand (ich kann das nicht) der die Grunddaten der Lieferanten in den Gambio-Shop einliest (so dass die Bilder dann auch korrrekt angezeigt werden) b) jemand der in der Lage ist, die verschiedenen Lieferanten-Datenbanken so anzupassen, dass die Daten einheitlich für Gambio sind und migriert werden können.... c) jemand der eine Schnittstelle schaffen kann - für eben das »RestAPI« oder so - um die laufenden Änderungen problemlos einarbeiten zu können.... Ich frage da in der Welt herum und es gibt irgendwie niemand, der das machen könnte....
Fragt mal Nico Michael von https://www.import2shop.com/de/schnittstellen Der kann Euch da sicherlich weiterhelfen und baut passende Schnittstellen.
@(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Vielen Dank für den Tipp - werde ich gleich heute mal anfragen....