Neues Service Pack v3.7.1.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. Oktober 2017 erstellt.

  1. MMAAXX

    MMAAXX Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    6
    Erstmal vielen Dank für die konstante Verbesserung der Software. Ich arbeite sehr gern mit Gambio.

    Und hier noch eine Anregung: Es wäre super, wenn man im QuickEdit die Möglichkeit hätte, die Sortiernummern (Sortierreihenfolge) von Artikeln zu ändern. Schließlich haben diese Nummern großen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Startseite und der Kategorien. Und es ist sehr nervig, für jede Änderung der Sortierung einzeln in alle betroffenen Artikel "einzutauchen".
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst auch nach Name, Alter und Preis sortieren lassen, weißt du oder?
    Generell empfehl ich auch in 10er oder 20er Schritte zu numerieren damit nachträglich was dazwischen schieben kannst ohne alles ändern zu müssen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo zusammen,

    nach dem Update kann ich u.a. keine Bilder mehr hochladen. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Prüfe einmal die Schreib- und Besitzrechte für den File-Manager
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich halte falsche Datei- und Ordnerrechte auch für das wahrscheinlichste Problem, die dürften weniger sein als nötig.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Hallo zusammen, mal ne schusselige Frage zu Version 3.7.1.2

    vorher konnten Mann/Frau im Content-Manager für die einzelnen Seiten Meta Angaben über den Inhalt der Seite angeben, ist das jetzt nicht mehr möglich oder hab ich etwas übersehen?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der 3.7.2.0 Beta sind die Felder für die Meta-Angaben unter dem Textfeld.
    Die 3.7.1 habe ich allerdings nciht. hier.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Tja, dann fehlt da wat bei 3.7.1.2.

    Bug oder soll ich mal ein Ticket reinwerfen?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Also in den Dateiberechtigungen vom Responsive Filemanager/filemanager sind die Rechte auf 755 gestellt
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Müsste ein Bug sein, ich meine da auch im Türrahmen was gehört zu haben. Sollte mit 3.7.2.0 bald gelöst sein.

    Geheimtipp: Der alte Content Manager ist aktuell noch da und aufrufbar unter gewohnter URL, nur nicht mehr im Menü verlinkt...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Ticket, und das geht bis morgen mittag.
     
  12. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Habe in einem meiner beiden Shops gerade das Update eingespielt und erhalte folgende Fehlermeldung: Siehe Bild!
    Der Shop funktioniert aber soweit! Konnte keine Fehler feststellen!
    Was aber hat dieser Fehler zu bedeuten? Kann mir da jemand einen Rat geben? Fehler.png
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die german.conf gibts eigentlich schon ne Weile nicht mehr. Normal ist das immer ein veraltetes Zusatzmodul oder eine veraltete Anpassung. Für mehr müsste man sich das ansehen.
     
  14. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Danke Wilken für Deine Antwort!
    Wenn das ein veraltetes Zusatzmodul ist, dann verstehe ich nicht, warum dies im Update drin ist? Denn in meinem Hauptshop habe ich noch kein Update gemacht und da ist es dato auch nicht drin!?!
    Kann ich den Ordner "/smarty" dann einfach löschen? Sollte dann aber auch aus dem Update genommen werden!
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Lösch keinesfalls den Ordner smarty, dann ist der Shop tot bis du ihn wieder einsetzt. Smarty ist nicht der Übeltäter, sondern das Opfer, das auf die Nase fällt. Der Verursachercode ist woanders, ohne Logeinsicht aber kaum zu finden.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nutzt Du Mailbeez? Wenn das nicht aktuell ist könnte das der Verursacher sein.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sähe dann etwas anders aus als die Fehler die mir bekannt sind, da es aber ja auch einige Mailbeez Versionen gibt, die unterschiedliche Dinge tun, könnte das hinkommen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Tja, anscheinend geht das nicht so schnell. Laut Antwort auf mein Ticket, Zitat:

    "wir haben Ihren Shop geprüft und konnten das Problem analysieren. Wir werden in einem der nächsten Service Packs dann eine entsprechende Korrektur veröffentlichen."

    Dann kam aber noch eine Mail mit folgendem Hinweis:

    "bei sehr vielen Bildern kann es (abhängig von der Antwortzeit des Servers) zu längeren Ladezeiten im Dateimanager kommen. Sie können den Dateimanager auch für die Artikel deaktivieren. Dies können Sie unter Module > Modul-Center > Dateimanager vornehmen."

    Mein Bildupload ging aber immer sehr schnell vonstatten, so dass ich mir nicht vorstellen kann, das dass Problem daher rührt.
    Jetzt aber zur Deaktivierung des Dateimanagers und meiner Frage dazu:
    Wo genau finde ich diesen Weg "Module>Modul-Center>Dateimanager" und was ist dann mit dem Content? Denn genau den brauche ich ganz dringend für eine Angebotsaktion. Kannst du mir da weiterhelfen?

    Ach, und danke schon einmal für Deine bisherige Hilfe :)
     
  19. Leder-Pflege.de

    Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Moin Wilken,

    ich habe da mal eine ganz doofe Frage... (ich hoffe mal die gehört hierher ;))

    Im Content Manager gibt es unter "Seiten" die "Index (Mobile Template)". Verstehe ich das richtig, dass deren Inhalt auf Mobilgeräten (Tablet/Handy) angezeigt werden soll, sobald der Shop dort aufgerufen wird?

    Was mache ich falsch wenn immer noch die ursprüngliche Index (die aus Elemente) angezeigt wird? (Ja, der Haken bei sichtbar ist gesetzt. )

    Wieso finde ich unter "Seiten" und unter Elemente gleichermaßen "Inhaltsseiten"??? - Ich finde das verwirrend! :confused:

    Viele Grüße
    Michael
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schön, dass ich nicht die einzige bin, die den neuen Content-Manager verwirrend und unübersichtlich findet.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen unter "Seiten" alte Content-Seiten und solche, die man selbst angelegt hat.
    Unter Elemente findet man dann die, die der Shop derzeit mitbringt.

    Die Seite "Index (Mobile Template)" war für das MobileCandy und hat im Honeygrid keine Funktion mehr.


    Der Weg steht doch da: im Menü Module gehst Du auf das Untermenü Modul-Center und dann zum Modul "Dateimanager"
    Der ist neu und funktioniert anders, als der Bilder-Upload bisher. da habe ich schon mehrfach von Problemen gelesen - gerade bei Artikeln.
    Du kannst den Dateimanager aber für einzelne Bereiche ein oder aus schalten.
    Du kannst ihn also für die Artikel aus schalten, aber für die Content-Seiten an lassen.