Erfahrungen mit Secupay unter GX 3.2?

Thema wurde von Anonymous, 15. November 2016 erstellt.

1. special-exhaust
    special-exhaust Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    hmm also ich erstelle in Gambio die Rechnung, anschließend das Versandlabel und setze den Status (in Gambio) auf Versendet.
    Dann klicke ich in Gambio auf den Link "Rechnungskauf als fällig markieren", es öffnet sich das Secupay-Fenster und will die Trackingnummer + Rechnungsnummer von mir ...automatisch ist da nichts ausgefüllt.
    Ich fülls natürlich immer brav aus ;)

Aber später in secupay sehen tu ich die Trackingsnummer + Rechnungsnummer auch nirgends....

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    65
    So, ich hab mir das jetzt bei einer Bestellung angeschaut. Bei mir stehen die Daten bei einer bereits bearbeiteten Bestellung schon drin, wenn ich auf "Rechnungskauf auf fällig markieren" klicke. Das einzige, was nicht korrekt ist, ist die Rechnungsnummer - da schreibt das System die Bestellnummer rein. Muss ich prüfen. Wenn ich das gelöst hab, schreib ich hier gern mal welche Schritte ich genau mache. Dann kannst du dir die Arbeit mit der separaten Eingabe vielleicht sparen.

3. special-exhaust
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    Ich habe gestern mit Secupay telefoniert, es gibt scheinbar eine neuere Modul-Version (die enthält auch einen Fix der die Probleme mit dem UTF-Buchstabensalat bei Umlauten behebt).
    In der neuen Modulversion ist ein codesnippet enthalten der dafür sorgen soll das die Daten automatisch in das Feld übermittelt werden.
    Hab das gestern mal bei mir eingebaut, mal sehen obs klappt wenn ich die nächste Rechnungskauf-Bestellung abwickle.

Soweit ich mich erinnere gibt es in den Einstellungen des Modul einen Haken ob er die Bestellnummer oder die Rechnungsnummer verwenden soll...solltest mal nachsehen.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    65
    Denke bei den Einstellungen vom Modul hab ich es richtig eingestellt ("Rechnungmummer anstatt Bestellnummer übermitteln" = Ja). Hab's an Secupay herangetragen und warte auf Rückmeldung von der IT.
    Das mit den Umlauten hat man mir glücklicherweise bei der Einrichtung manuell richtig eingestellt - fand ich auch nicht schön.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    65
    Inzwischen kann ich kurze Meldung zur automatisierten Übertragung der Daten an Secupay geben.
    Es funktioniert einwandfrei. :)

Man erstellt bei der betreffenden Bestellung zuerst die Rechnung, trägt dann die Sendungsnummer ein und ändert den Status auf "versendet". Damit werden dann auch die Sendungsinformationen und Rechnungsnummer an Secupay übertragen und der Status stellt sich dort allein auf "abgeschlossen (Rechnung offen)".

Wenn man in der Bestellung dann auf "Rechnungskauf als fällig markieren" klickt, kommt man zu den eingegeben Daten, die an Secupay übertragen wurden und man muss nichts manuell eingeben.
    upload_2017-4-29_16-42-1.png

upload_2017-4-29_16-45-8.png

6. NIKKI
    NIKKI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe heute die Freischaltungsmail von Secupay bekommen und habe erstmal die Bedingungen gelesen.
    Secupay übernimmt keine Haftung wenn die Lieferung nicht an die Rechnungsadresse erfolgt.
    Bei uns kommt es bei geschätzt 30% der Bestellungen vor das die beiden Adressen voneinander abweichen.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Kann man die Zahlungsarten in Abhängigkeit der eingegebenen Adressen de-/aktivieren?

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe auf der Seite "Zahlung und Versand" dazu geschrieben, dass die Lieferadresse und Rechnungsadresse identisch sein müssen. Das könnte man auch im Checkout noch einmal dazuschreiben.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    65
    Hallo NIKKI,

das kannst in Gambio beim Bearbeiten der Zahlungsmethode Secupay Rechnungskauf folgendes einstellen: "Möchten Sie die Zahlungsart bei abweichender Lieferanschrift deaktivieren? Alternativ ist es möglich einen Hinweis anzuzeigen". Wir lassen einen Hinweis anzeigen. Und falls das ein Kunde nicht beachtet, muss der leider angeschrieben werden. Wir haben bisher keine Probleme damit.

Viele Grüße
    Manja

Edit: Und wir haben das auch nochmal bei der Erklärung der Zahlungsarten im Shop dazu geschrieben....

9. special-exhaust
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    also wir lassen nur den Hinweis anzeigen, bisher 0,0 Probleme.

Schlimmer ist dagegen der Versand an Postfächer, Packstationen oder (bei Schweizer Kunden) an so Pseudo-Adressen bzw. Paketservices...das übersieht man gerne mal obwohls bei Secupay einwandfrei durchgeht...und hinterher hast im Fall der Fälle 0 Schutz...

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Stimmt, da war auch noch etwas :)

11. NIKKI
    NIKKI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Ok, das ist schon mal hilfreich, danke für die vielen Antworten.
    Ich schreibe meine Rechnungen nicht mit dem Gambio-Shop-System sondern exportiere meine Bestellungen in das Programm WISO Mein Büro.
    Hat hier zufällig jemand eine ähnliche oder gleich Konstellation?

Hab gerade noch keine Idee wie ich die Abtretungsanzeige und Bankverbindung der secupay AG auf die Rechnung bekomme ohne jedes mal von Hand einzugreifen.
    Habe ja zum Glück morgen einen ganzen freien Feiertag dafür zur Verfügung ... JUHU ;)