Hallo zusammen! Ich mache meine ersten Gehversuche mit der Installation von Gambio GX3. Jetzt bin ich an einer Stelle angelangt, an der ich leider nicht weiterkomme. Text im Handbuch: "Laden Sie im letzten Schritt der Installationsroutine die automatisch generierte robots. txt Datei auf Ihren Computer herunter. Verbinden Sie sich mit Ihrem FTP-Server und laden Sie die robots.txt-Datei in das Stammverzeichnis Ihrer Domain hoch." Was macht das für einen Sinn, die Datei robots.txt auf den Computer herunterzuladen und anschließend unverändert wieder hochzuladen? Dadurch ändert sich doch nichts. Danke für eure Hilfe! Grüße vom Chiemsee Peter
Sie wird nicht im Hauptverzeichnis erstellt. Daher musst du das manuell machen. Daher dieses runter und hochladen. Schau dir den Pfad an der Robots-TXT die erstellt wurde.
Hallo Dennis! Danke für deine schnelle Antwort. Ich verstehe jetzt nicht ganz so viel von diesen Dingen, meine aber, dass die robots.txt sich bereits im Hauptverzeichnis befindet. Dort halt, wo alle anderen Shop-Dateien auch liegen. Gruß Peter
Wenn du da eine hast und das die von Gambio ist is ja alles gut, im Admin wird die aber erzeugt durch den Klick auf den Button https:// www. deine domain . de/admin/robots_download.php daher sollst die ins Root hochladen, für gewöhnlich hat der Shop da keine Schreibrechte, und kann das nicht selbst.
Hallo Dennis! Herzlichen Dank für deine informative Antwort. Ich bitte um Entschuldigung, dass meine Kenntnisse in diesem Bereich ziemlich limitiert sind. Mit den Bezeichnungen "Stammverzeichnis", "Hauptverzeichnis" und "Root" bin ich bereits überfordert. Ich habe für die Erstellung des Testshops eine Subdomain "www.test.meinedomain.de" mit eigenem Verzeichnis "test.meineDomain" erstellt und in dieses Verzeichnis die Shopdateien gem. Anleitung im Handbuch hochgeladen. In diesem Verzeichnis befinden sich jetzt die Shopdateien und auch die robots.txt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das alles so seine Richtigkeit hat und die robots.txt im richtigen Verzeichnis liegt? Vielen Dank und Grüße vom Chiemsee Peter
Bezeichnen alle den Startordner wo die ersten Dateien vom Shop drinnen sind auf dem Server. Das ist also der Ordner wo du den Shop installiert hast. Sowas wie "eigene Dateien" am PC wo dann all deine Dateien drinnen sind. Auf Servern nennt man das Root-Ordner oder Root-Verzeichnis. Benennt einfach den Startordner der Shopdateien.
Hallo zusammen, bei der Installation komme ich an den Punkt, wo ich die robots.txt Datei runterladen soll. Wenn ich aber auf Downloaden drücke erhalte ich diese Fehlermeldung. Weiß jemand hier weiter? Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function gm_get_conf() in /var/www/web29628674/html/onlineshop/Shopsystem/Dateien/gm/inc/get_robots.php:24 Stack trace: #0 /var/www/web29628674/html/onlineshop/Shopsystem/Dateien/gambio_installer/get_robots.php(16): get_robots('/onlineshop...', '\nDisallow: {PAT...') #1 {main} thrown in /var/www/web29628674/html/onlineshop/Shopsystem/Dateien/gm/inc/get_robots.php on line 24
Kann ich hier reproduzieren. Da steckt irgendein Bug, das werden wir uns ansehen. Für den Moment überspringst du das dann einfach, und erzeugst eine robots.txt nach Installation über das Backend.