Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin in dieser Rubrik hier richtig und habe da eine Frage bzgl. BING Webmaster Crawling Ergebnisse. BING zeigt mir als 404 Fehler alle Webseite URL klein geschrieben an. z.B. https://www.naturburg.com/bluetenes...-1-mut-und-gelassenheit-energie-essenzen.html Wenn man diese anklickt, kommt natürlich die Webanzeige, dass die Suche keinen Treffer ergab. Die korrekte URL des Shops lautet: https://www.naturburg.com/Bluetenes...-1-Mut-und-Gelassenheit-Energie-Essenzen.html und funktioniert natürlich. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, warum BING die URL in klein als 404 ausgibt? Wie kommt BING überhaupt auf die kleingeschriebene URL, die ja nicht verwendet wird bzw. existiert? Stehe gerade völlig auf dem Schlauch und freue mich über jeden Hinweis und Hilfe. Besten Dank Dirk
Wie bekommt bing die seiten von dir? Über die Sitemap? oder anders? Wo schreibt er den 404 in den Webmaster Tools? und achtung Groß und Kleinschreibung nach der Domain ist wichtig und wird beachtet.
bekommt BING über die Sitemap und die Fehler zeigt er in "Berichten & Daten" => "Crawlinginformationen" => "400 - 499 Anfragefehler"
Stimmt denn die Sitemap? Stehen die Seiten darin richtig? Kann sein, dass Bing URLs mit Grossbuchstaben nicht mag, die sind eigentlich Mist. WIr versuchen die auch langsam überall loszuwerden.
Da ich bei mir auch Großbuchstaben in den URLs habe, ist es sinnvoll das über die "URL Rewrite" - Funktion des Shops umzuschreiben?
ja, die Sitemap stimmt. Stehen dort richtig drin. Bei weiterer Recherche ist mir noch folgendes aufgefallen: - es sind nicht alle URLs als Fehler dort aufgelistet die in der Sitemap sind. - es sind auch URLs drin, die wirklich nicht mehr existieren weil z.B. die Kategorie sich geändert hat oder der Artikel in eine andere Kategorie verschoben wurde. Mein Eindruck, BING holt sich irgendwo "alte" URLs her, was mir aber nicht erklärt warum wirklich bestehende URLs nur kleingeschrieben angezeigt als 404 Fehler kommen. Bin gerade Ratlos.
Um da eine maximal Anzahl an Links lebendig zu halten würde ich den Shop auf den Wunschzustand bringen, schauen dass die Sitemap das auch reflektiert und mit Mengen von Rewrite Regeln in der htaccess die alten URLs fangen. Mit einer allgemeinen Regel wäre natürlich schöner, dazu braucht man aber eine "RewriteMap", die kann man in Shared Hostings oft nicht haben.
das mit den Rewrite Regeln in der htaccess hatte ich auch schon überlegt. Danke schon einmal für die schnellen und guten Feedbacks. Ich glaube das Forum wird in nächster Zeit von mir stärker genutzt werden ;o)
Hallo Wilken, ich dachte gerade man könnte vielleicht alle Großbuchstaben einfach in kleine ändern und eine einfache Umleitung wie RewriteCond %{REQUEST_URI} [A-Z] RewriteRule (.*) ${lc:$1} [R=301,L] in die .htaccess schreiben. Leider gibt es im Admin aber auch Grußbuchstaben und die Seiten funktionieren dann natürlich nicht mehr. Gibt es die Möglichkeit so eine Umleitung nur für das Frontend zu machen?
Ich gehe jetzt mein "Ich bin blond...."- Shirt anziehen, glaube ich Da ist es für mich doch einfacher die URL-Rewrite - Funktion der einzelnen Seiten zu nutzen.
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Bisher dachte ich, wenn ich die URL eines Artikels ändern möchte, kann ich dafür das URL-Rewrite - Feld im Artikel nutzen. Bei mir wird da nichts weitergeleitet. Der Artikel ist jetzt nur unter beiden URLs aufrufbar, was ich nicht möchte. Muss ich jetzt doch alle Artikel in die .htaccess schreiben? Es geht in 1. Linie immer noch um Großbuchstaben, die weg sollen.