Artikelpreisänderung bei untersch. Eigenschaft

Thema wurde von mike_ohv, 7. November 2017 erstellt.

  1. mike_ohv

    mike_ohv Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Moin zusammen,
    ich bin zu doof und gebs auf - dabei ists vermutlich ganz einfach...

    Ich nutze Gambio 3.1.1.0 und habe nun folgendes Problem:
    Bei einem Seminar bieten wir auch die Übernachtung an.
    Standardmäßig in Doppelzimmern.
    Nun möchte ich einen Einzelzimmer-Zuschlag einbauen, den die Kunden dann anwählen können und dementsrechend sich dann der Preis erhöht.

    Wie macht man das?
     
  2. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    z.B. mit Eigenschaften
    Der Hauptartikel ist die Übernachtung mit dem Preis xy
    Eigenschaft/Auswahl 1 ist Doppelzimmer ohne Aufpreis
    Eigenschaft/Auswahl 2 ist Einzelzimmer mit Aufpreis
    Edit:
    Falls der Hauptartikel das Seminar ist, dann ist die erste Auswahl mit oder ohne Übernachtung.
    Und die zweite Auswahl Doppel oder Einzelzimmer.
     
  3. mike_ohv

    mike_ohv Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke für die Antwort - klappt bei mir nur nicht...

    Ich habe sowohl eine Eigenschaft "Doppelzimmer angelegt, mit Preis = 0
    und eine Eigenschaft "Einzelzimmer" mit Preis = 42

    Ich kann aber nicht beide getrennt dem Artikel hinzufügen, weil das Programn oder ich manuell immer eine Kombination erstellen muss und dann erscheint immer als Eigenschaft Doppelzimmer/Einzelzimmer mit 42 Euro und die werden standardmäßig zum Preis dazu addiert.
    Ja - der Hauptartikel ist das Seminar, inkl. Übernachtung im Doppelzimmer - nun soll man lediglich noch, wenn gewünscht, den Einzelzimmer-Zuschlag dazubuchen können.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du legst eine Eigenschaft "Zimmer" an und dort die beiden Werte "Doppelzimmer" und "Einzelzimmer".
    Nun fügst dem Artikel Die Eigenschaft "Zimmer" mit beiden werten zu.
     
  5. mike_ohv

    mike_ohv Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Super!
    Vielen Dank Barbara - so funktionierts :)

    Jetzt kommt aber die nächste Frage - die ich auch einfach mal mit hier hinein pack:

    Bei einem Seminar fallen logischerweise keine Versandkosten an - kann ich das für diesen Artikel ausschalten, bzw. auf "Null" setzen?