Hallo zusammen, wir haben öfters Probleme bei PayPal Plus "Zahlung auf Rechnung". Obwohl innerhalb der Rechnung der eindeutige Hinweis auf Zahlung auf das PayPal Konto erscheint (mal unabhängig von den Informationen vor dem Absenden der Bestellung), überweisen Kunden immer mal wieder auf das Firmenkonto. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses Problem auch in zahlreichen anderen Shops auftritt. Folge: Die Kunden erhalten dann "grundsätzlich zurecht" Zahlungshinweise und ggf. Mahnkosten von PayPal. Melden sich dann bei uns und dann heißt es, dass Problem (kunden)freundlich zu erklären/lösen. Es wäre sinnvoll/hilfreich, wenn unter "Shopeinstellungen --> Rechnung/Lieferschein --> Hinweistexte" mindestens ein zusätzliches Textfeld (Hinweistext Rechnung PayPal) für Aufträge mit Zahlungen per PayPal Plus vorhanden wäre. In diesem Textfeld könnte Mann/Frau dann zusätzlich zu den automatisierten Zahlungshinweisen von PayPal auf das Problem aufmerksam machen bzw. gezielt Hinweise geben.
Deine Kontoverbindung gehört normalerweise in die vierte Footer-Spalte der PDF-Rechnung. Und die wird bei Zahlungen auf PayPal-Rechnung ausgeblendet, so entsprechend konfiguriert. Deine Kunden finden auf der Rechnung also gar keine andere Kontoverbindung als die von PayPal. Wenn der Kunde das dann immer noch falsch macht, betreibt der für seinen Fehler einen derartigen Aufwand, dass man da kaum noch mit weiteren Hinweisen entgegenwirken kann.
4 Footer-Lösung setzen wir ein! Dennoch schaffen es immer wieder Kunden, die Überweisung auf das PayPal Konto außer Acht zu lassen. Gründe hierfür z. B.: Hatten schon mal bestellt und haben Bankverbindung noch vorliegen und/oder Besteller und Zahler sind nicht identisch, was bei uns z.B. einen großen Teil betrifft. Uns zumindest, würde ein zusätzliches Textfeld schon erheblich helfen.
Ich sehe das wie Marco. Da bringt ein zusätzlicher Hinweistext dann auch nix. Sowas wird nicht gelesen. Du könntest höchstens Zahlungen, die auf Deinem Konto eingehen, aber eigentlich bei PP landen sollten, dann bei PP stornieren und das Geld über PP erstatten. Ansonsten guck Dir das mal an: https://www.xycons.de/module-gx3/rechnungs-textbausteine.html Hab ich im Einsatz und nutze es bspw. dafür, bei Besatndskunden draufzuschreiben: "Bitte überweisen Sie unter Angabe der Bestellnummer blablabla" -was glaubst Du, wieviele Leute doch die Rechnungsnummer oder sonstwas angeben. Leute lesen keine Hinweisfelder.
Hallo Florian, mal die Kandidaten mit bereits von PayPal aufgebrummten Mahnkosten außer Acht gelassen, ist ein Storno auch nicht so einfach möglich, oder? Die Lieferung ist ja in der Regel erfolgt (Leistung erbacht) und die Forderung abgetreten.
Wieso sollte ein Storno nicht einfach möglich sein? Der Kunde könnte widerrufen haben!?! Ein Storno mit einer Rückerstattung kannst Du bei PP eigentlich immer machen. Auch ohne Angabe von Gründen. (nennt sich bei PP dann - glaube ich - "Rückzahlung")
Das Problem wird ja immer dann ein Problem, wenn die Ware schon längst da ist, d.h. der Kaufvertrag komplett abgewickelt ist und PayPal den ausstehenden Betrag bereits angemahnt hat. Insoweit wäre eine derartige Vorgehensweise vielleicht ausnahmsweise "mal" für einen Einzelfall geeignet, sicherlich aber nicht als dauerhafte Lösung, zumindest meiner Meinuung nach. Lassen wir mal komplett außer Acht, dass diese Vorgehensweise nicht wirklich dem PayPal-Regelwerk entspricht ;-).
Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dein Konto auf Geldeingänge prüfst Immer davon ausgehend, dass der Kunde die Ware schon hat. Es gibt drei Szenarien: 1. Kunde bezahlt auf Dein Konto Du stellst den Geldeingang fest und stornierst die Zahlung bei PayPal. Bis dahin hat PP ja noch keine Mahnung versendet. Wenn Du nun die Zahlung bei PP stornierst, sendet PP auch keine Mahnung. 2. Kunde kriegt eine Mahnung von PayPal Dann hat er noch nicht an Dich gezahlt und nun zahlt er an PayPal, da in der Mahnung nochmal die Zahlungsdaten drin sind 3. Kunde kriegt eine Mahnung von PayPal und zahlt dann an Dich Sein Problem, dann sind die Mahnkosten von PP auch gerechtfertigt :-D
Ich verstehe eure Probleme nicht. Ich habe schon über ein Jahr Paypal Plus mit Rechnungskauf und bis jetzt hat noch kein Kunde auf unserer Bankverbindung eingezahlt, sondern nur auf das Paypalkonto. Unsere Bankverbindung wird ausgeblendet bei einer Bestellung mit Rechnungskauf.
Die Prüfung der Geldeingänge ist tatsächlich nicht optimal, hat aber interne Gründe (ausgelagert). zu 1: Eine rechtzeitige Feststellung vorausgesetzt, auf jeden Fall ein guter Vorschlag! zu 2: Gezahlt hat er sofort an uns, durch sofortige Gutschrift von PayPal und Abtretung der Forderung an PayPal. zu 3: Die Zahlung an uns ist doch gerade das Problem. Die Mahnkosten sind grds. immer sein Problem, da er ja den Mist verzapft. Grundsätzlich ist/war das zusätzliche Textfeld ein Vorschlag, wenn für andere kein Thema, dann ist das halt so ;-). Dennoch vielen Dank für die Tipps/Anmerkungen. Schönes WE!
Ne, ich glaube Du verstehst mich nicht oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken. Die oben genannten drei Punkte sind keine Reihenfolge, die nacheinander passiern, sondern drei voneinander unabhängige Möglichkeiten, die eintreten können und darunter meine Lösung, wie ich darauf reagieren würde bzw. was passiert oder passieren kann.
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ein Kunde versehentlich auf unser Konto zahlt, weil er die Bankverbindung aus vorherigen Käufen gespeichert hat, dann zahlen wir sofort den fälschlich an uns gezahlten Betrag an PayPal. Somit bekommt PayPal die Zahlung maximal mit einem Tag Verzögerung. Somit ist der Fall bei PayPal dann erledigt. Ausserdem wird der Kunde telefonisch kontaktiert und nochmal darauf hingewiesen, damit das beim nächsten Mal nicht wieder passiert.
Ich habe im Zuge der Einrichtung von PayPal die Info erhalten, dass Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung zwingend vom Schuldner selbst an PayPal zu richten sind und irrtümlich an den Händler überwiesene Beträge an den Käufer zurückzuzahlen sind. Je nachdem wie streng PayPal da ist, funktioniert das also auch nicht immer.