Hey Leute, ich hatte überlegt den Pfand als Produkt anzulegen und diesen als "Bundle" mit Produkten zu verknüpfen. Das wenn einer Produkt X in den Warenkorb legt, automatisch das Produkt Pfand mit rein legt. Möglich? Liebe Grüße, Rafael
Hallo, du kannst einfach dafür den Sperrgutzuschlag zweckentfremden. In jedem Artikel findest du die Angabe "Versandkosten". Die dient eigentlich dafür, um Versandkostenzuschläge pro Artikel zu berechnen. Du kannst den Sperrgutzuschlag aber auch in "Pfand" umbenennen, dann wird pro Artikel der eingetragene Pfand berechnet. Das kannst du wie folgt machen: Sperrgutzuschlag einrichten: - Öffne den Bereich Module > Zusammenfassung. - Markiere das Modul „Versandkostenzuschlag (ot_gambioultra)“ und klick da auf „Bearbeiten“ in der rechten Spalte. - Gib im Feld „Bezeichnung“ den Namen der Gebühr (Pfand) ein. - Klick auf „Aktualisieren“. - Um die Gebühr mit dem gewünschten Namen anzuzeigen, öffne den Bereich Toolbox > Texte anpassen. - Klick da auf das Modul „Sperrgutzuschlag“ (erster Treffer“) und gib den gewünschten Gebührennamen ein (zum Beispiel "Pfand"). - Klick auf Speichern. Anschließend musst du noch unter Toolbox > Cache die Caches alle leer machen, am besten von unten nach oben. Wenn du jetzt einen Artikel unter Artikel > Artikel/Kategorien zum Bearbeiten öffnest, dann kannst du den Pfand im Feld "Versandkosten" eintragen. Dem Kunden werden die Pfand-Gebühren dann pro Artikel berechnet und als "Pfand" in der Bestellzusammenfassung und auf der Rechnung angezeigt.
Das ist eine spannende Lösung von Hilke! Könnte man gut so machen. Nachteil daran ist, dass dann Pfand für jeden Kunden, also auch für Kunden aus anderen Ländern, berechnet wird. Aber bspw. zahlen Kunden nur in Deutschland das Mehrwegpfand, Kunden aus Österreich und anderen Ländern nicht. Die könnten sich dann zurecht beschweren, warum sie Pfand zahlen müssen. Ich hab das "Problem" bei mir mit Attributen gelöst. Beispiel hier: https://www.matchashop.de/de/Gourmet/matcha-energy-drink-bio.html Das ist zwar auch nicht die ultimative Lösung, aber klappt bisher ziemlich gut.