Artikelbilder sortieren

Thema wurde von Anonymous, 1. März 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Ich weiß es gab schon mal den Wunsch beim GX2 vielleicht wird es ja noch was beim GX3 ;)

    Wenn man nachträglich Artikelbilder einfügen möchte, werden diese ja einfach hinten dran gehangen. Es wäre aber wirklich sehr praktisch wenn man bei den Bildern auch eine Anzeigenreihenfolge eingeben könnte. Wenn ich 5 Bilder habe und möchte nun das 5 an zweiter Stelle muss ich immer wieder ersetzen und neu hochladen.
    Bei mir kommen häufig neue Designbeispiele hinzu oder werden ausgetauscht. Da wäre eine Nummernvergabe schon sehr entgegenkommend.
    Sonst lässt sich ja auch alles mit Nummern sortieren, warum nicht auch Artikelbilder? :rolleyes:
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Unterstütze den antrag, wird echt zeit das man das selbst bestimmen kann
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das würde ich auch super finden
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Wäre auch sehr Dankbar für solch eine Funktion
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Genau, das ist schon lange mein Herzenswunsch.
     
  7. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Würde die Artikelbild-Sortierung sehr begrüßen, denn sollte ein neues 1. Bild hinzukommen, müssen alle nachfolgenden neu hochgeladen werden, inkl. Eingabe Daten!
     
  8. Gysenberg

    Gysenberg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    2
    Aber hallo! Dringend bitte!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Da ist ja in den letzten 9 Monaten wohl leider doch nichts passiert.
     
  11. marcel_halbich

    marcel_halbich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    27
    Ich wünsche mir das auch
     
  12. marten_dr_bierbaum

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Mir fehlt es auch...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Schließe mich an...
     
  14. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen dazu, erhöhe ich mal die Priorität des oben genannten Tickets. Einen genauen Zeitpunkt zu dem das umgesetzt sein wird kann ich aber gerade nicht nennen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Warte auch schon ungeduldig darauf, immer alles weglöschen und dann neu sortieren ist echt nervig :(
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Danke Torben - Bist jetzt für viele ein Held wenns kommt :)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @Dennis (Print-Weilburg.de)
    Es wurde lediglich die Prio erhöht. Berücksichtigt man, dass das Ticket bereits seit 9 Monaten existiert, würde ich daraus mal noch nicht allzu viel ableiten wollen ... zumahl:

    Andere Tickets sind 5 Jahre alt und wurde noch nicht umgesetzt.
     
  18. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ich weiß zwar nicht, was das jetzt hier zu suchen hat, da das scheinbar nur den Zweck hat ein wenig zu stänkern, aber ich antworte trotzdem kurz darauf:

    Ich will gar nicht abstreiten, dass es im System Tickets gibt, die schon sehr lange dort liegen. Da wir aber in unserer Entwicklerkapazität wahnsinnig eingeschränkt sind (soweit ich die Pläne kenne, sind wir für das gesamte nächste Jahr in der Core-Entwicklung ausgebucht), gibt es keinen anderen Weg als Prioritäten festzulegen. Wie diese Prioritäten genau entstehen und sich zusammensetzten, ist mir als einfacher Entwickler auch nicht zu 100% bekannt, aber ich weiß, dass ein häufiges Kundenfeedback zu bestimmten Themen definitiv dafür sorgt, dass etwas in der Liste nach oben rutschen kann, damit es eher erledigt wird.

    D.h. wenn etwas dort 5 Jahre schon liegt, dann war die Dringlichkeit bisher einfach nicht hoch genug, um einen entsprechenden Aufwand zu rechtfertigen. Wenn da jetzt also etwas bei ist, was du gerne haben möchtest, dann musst du entweder schauen, dass du eine größere Menge an Leuten zusammenbekommst, die das auch haben wollen, sodass wir korrekt einschätzen können, dass das wirklich gebraucht wird oder du nimmst Geld in die Hand, um es dir selber programmieren zu lassen, weil es nur eine kleine Gruppe an Leuten gibt, die das Feature, was du dir wünscht wirklich haben wollen.

    Wir können nicht alle Eventualitäten abdecken, die manch ein Shopbetreiber so haben könnte, wir müssen uns da immer an der Allgemeinheit orientieren, um sinnvolle Neuerungen zu schaffen, die möglichst viele Shopbetreiber da draußen gebrauchen können.

    Andere Möglichkeit, deine Wünsche schneller zu erreichen: Du sorgst dafür, dass wir ein paar gute Entwickler bekommen, die mit uns zusammen arbeiten ;) Wir suchen tatsächlich händeringend gute Leute, sodass wir die Last besser verteilen können.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nein. Niemand will stänkern.

    Es sind nur eine Menge alter Feature-Requests da, teilweise schon seit Jahren, die noch immer nicht berücksichtigt wurden. Da dort auch Sachen drin stehen, die der Shop längst kann, hinterlässt das den Eindruck, dass die Feature Requests von Gambio nicht besonders berücksichtigt werden.

    So sind zB 52746, 52885, 52886 seit August mit "Priorität hoch" gekennzeichnet. Augenscheinlich kann diese jedoch so hoch nicht sein ... die Tickets sind noch immer da.
    upload_2017-12-14_14-1-19.png

    Leider bietet das Forum im Bereich "Feature-Request" keine "Umfragefunktion" an, was sicherlich auch rege genutzt werden würde.

    Da sind auch viele Sachen dabei, die wohl dem ominösen neuen Checkout vorbehalten bleiben - was durchaus logisch und nachvollziehbar erscheint - ... nur weiß niemand, wann der kommen soll.
    Hinzu kommt - dass, wenn man sich die zahlreichen Fehler beim GKV2 und dem neuen Content-Manager anschaut, wird wohl auch ein neuer Checkout erst in Releaseversion + 2 Masterupdates nutzbar sein. Das nicht zuletzt, weil zumeist auch jegliche Dokumentation fehlt.

    Vor 2 Tagen wurde "abgewiesen", dass die (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) sein könnte. Im Lichte dessen, dass der Shop keinerlei rechtssichere Dokumentation bietet, wer wann mit welcher Emailadresse den Newsletter abonniert hat, wäre das Abschalten der Newsletter Anmeldung schon eine nicht zu vernachlässigende Sache.
     
  20. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #20 Torben Wark, 14. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2017
    Ich fasse mich kurz, da das hier nicht zum eigentlichen Thema passt:

    Die Feature-Tickets dienen als ein Pool für mögliche, zukünftige Entwicklungen, sie sind aber nicht der einzige Pool für solche. Aus diesen Pools wird zu jeder Feature-Version dann eine Menge gebildet. Aus dieser Menge wird dann so viel abgearbeitet, wie gerade schaffbar ist. Manchmal bleibt von dieser Menge dann etwas übrig, weil andere Dinge mehr Zeit verschlungen haben oder weil die gebildete Menge zu viel enthalten hat.

    Die Tickets die du da ansprichst sind in der Tat Tickets, die aus einer solchen Menge übrig geblieben sind und deswegen mit dieser Priorität versehen wurden. Diese werden aber nicht ignoriert, sondern kommen dann bei einem nächsten Feature-Release (also z.B. v3.9.1.0) wieder auf den Tisch. Ich denke damit sollte auch klar sein, warum diese noch nicht bearbeitet worden sind: Der Feature-Release v3.7.1.0 ist schon ein bisschen länger veröffentlicht, die nachfolgenden SP bringen aber nichts Neues mehr, sondern beheben mögliche Bugs der neuen Features, damit diese zum Masterupdate v3.8.0.0 stabil sind.

    Ich denke du hast das Ticket falsch verstanden. An der Stelle ging es nur darum, dass man den Link zum Newsletter im Kundenkonto deaktivieren können sollte und das gibt es schon. Deswegen wurde das Ticket auch abgewiesen.

    Eine vollständige Deaktivierung des Newsletters, die dann auch beinhaltet, dass die newsletter.php von nirgendwo mehr aufgerufen werden kann, sollte damit gar nicht abgedeckt werden. Ich hab das aber auch mal festgehalten: https://tracker.gambio-server.net/issues/54603

    Dass es Feature-Tickets im System gibt, die möglicherweise schon umgesetzt worden sind, ist allerdings ärgerlich. Ich werde mal schauen, dass wir da ein bisschen mehr Ordnung rein bekommen.