Hallo, ich habe mal eine Frage zur robots.txt. Muss ich die Datei in mein Hauptverzeichnis meines Shops kopieren oder lasse ich sie dort, wo mir der Gambio-Admin das vorschlägt, nämlich hier: /mnt/web217/d2/41/52623841/htdocs/robots.txt Ich wundere mich, dass mein Shop unter Google Search Console noch nicht indexiert, bzw. dieser Prozess noch nicht gestartet wurde. Selbiges übrigens bei Bing. Vielen Dank für hilfreiche Hinweise! LG
Hallo, die robots.txt muss direkt über deinedomain.de/robots.txt erreichbar sein, auch wenn der Shop unter deinedomain.de/shop/ liegt. Daher ist der vorgeschlagene Ort richtig.
Das heisst, ich kopiere die robots.txt in das Hauptverzeichnis meines Shops, nämlich www.meinshopde/robots.txt und lasse diese nicht im Ordner liegen, der mir unter SEO angezeigt wird /mnt/web217/d2/41/52623841/htdocs/robots.txt. Das ist ja ein Unterordner meines Verzeichnisses und nicht das Hauptverzeichnis. Grüße
Deine Domain liegt auf den Ordner htdocs und dort sind sicherlich auch Deine Shopdateien drinnen, oder? dann muss da auch die robots.txt hin.
Hallo Barbara! Ich bin jetzt verwirrt...Lasse ich die robots.txt nun hier liegen: /mnt/web217/d2/41/52623841/htdocs/robots.txt oder kopiere ich diese in mein Hauptverzeichnis www.meinshop.de/, was dann so aussieht: www.meinshop.de/robots.txt ? Im Bereich SEO im Admin kann ich die Datei ja generieren und downloaden oder generieren und speichern. Links neben dem Button "Generieren und Speichern" steht: Generieren Sie die robots.txt Datei. Sie wird im Hauptverzeichnis Ihres Webservers gespeichert. /mnt/web217/d2/41/52623841/htdocs/robots.txt Was muss ich tun? Lieben Gruß
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ist Deine Domain und nicht Dein Ordnerpfad Deine Domain ruft den Inhalt des Ordnerpfads /mnt/web217/d2/41/52623841/htdocs/ auf. Wenn Du die robots also im Ordner htdocs speicherst, kannst Du sie anschließend mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) aufrufen
Alles klar. So richtig verstanden habe ich es zwar nicht, aber das bedeutet, dass ich die robots.txt da lasse, wo der SEO Admin mir das anzeigt, nämlich hier: /mnt/web217/d2/41/52623841/htdocs/robots.txt Danke und LG
Die robots liegt in dem Ordner der über die domain (ohne irgendwas hinter dem .de) aufrufbar ist so das du die im Browser mittels www . deinedomain . de /robots.txt aufrufen kannst. Der Browser zeigt die dir dann an. So kannst testen obs stimmt
Hallo zusammen, ein ähnlich gelagerte Frage zur "neuen" Sitemap: es ist dann wahrscheinlich auch korrekt, dass die Sitemap jetzt im Verzeichnis /shopname/public gespeichert wird und neuerdings "sitemap-de.xml" heißt?
ja, das ist richtig. Den es gibt nun mehrere Sitemaps. Für Artikelseiten und Bilder und für versch. Sprachen. Daher eigener Ordner damits übersichtlicher bleibt.
Im Gambio-Admin ziemlich weit runter scrollen. Bei "Shop-Einstellungen" --> "SEO" da gibt es oben einen Reiter "Sitemap-Generator" Dort kannst du die Datei erstellen lassen. Gruß Lars