Performance Admin Bereich

Thema wurde von Anonymous, 1. Dezember 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    #1 Anonymous, 1. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Performance in Admin-Bereich.

    Folgende Situation:
    1 dedizierter Server
    Intel® Core™ i3-2100 2 Prozessorkerne 3,1 GHz (4 Cores mit Hyper-Threading)
    4 GB Ram

    Auf dem Server laufen 3 Gambio-Shops mit PHP7.1
    Jeder Shop hat seine eigene Domain und eigene Datenbank.
    Alle Shops laufen mit Version 3.6.2.0.

    Auf einen Shop davon greifen 2-3 Personen von verschiedenen Rechnern aus gleichzeitig zu. Der Shop hat knapp 50000 Bestellungen und ca. 30000 Kunden in der Datenbank gewachsen seit 2010. Artikel sind gar nicht soviel.
    Die anderen beiden Shops haben deutlich weniger Kunden/Bestellungen.

    Die Performance im Admin Bereich lässt sehr zu wünschen übrig, was sich in langen Ladezeiten beim Bearbeiten der Bestellungen oder auch auf der Dashboard-Seite äußert.
    Liegt das ggf. an den vielen Kunden und Bestellungen?

    Datenbankmäßig wurde schon mit "Optimize Table" und Co. alles getan.
    Komprimierung ist auch eingeschaltet.

    Im Front-End, also die Seite an sich, läuft top.
    Habt ihr eine Idee wie man die Performance im Admin Bereich sonst verbessern kann?
    Oder hilft tatsächlich nur eine Reduzierung der Kunde/Bestellungen?

    Oder ist der Server zu schwach...?

    Danke für Tipps im voraus.
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #2 Torben Wark, 1. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
    Eine Consumer CPU zum Betrieb eines Servers zu verwenden finde ich ehrlich gesagt spannend. Ein i3 ist jetzt auch nicht der Schnellste und dann ist der gute i3 2100 auch nicht mehr der Jüngste (2011 war Release wenn mich nicht alles täuscht). Mal davon abgesehen, dass die nicht für den Dauerbetrieb eines Servers zertifiziert sind.

    Es kann schon sein, dass der ein wenig mit der Masse an Daten überlastet ist, vor allem wenn mehrere Leute zeitgleich an unterschiedlichen Stellen in unterschiedlichen Shops unterwegs sind und da mit Kunden- und Bestelldaten arbeiten. Wichtig wäre auch zu wissen auf was für Festplatten das Ganze betrieben wird, denn wenn die zu langsam sind, dauert die Datenauslieferung natürlich auch länger.

    Welche Shopversionen habt ihr denn im Einsatz? Gerade mit den neueren Versionen nach der v2.5.1.0 ist vieles an der Performance auch im Admin optimiert worden, sodass wir da eigentlich kaum negative Rückmeldungen von Kunden bekommen, dass Dinge zu langsam sind.

    Edit: Ich seh gerade, dass du ja von einer 3.6.2.0 geschrieben hast. Die sollte eigentlich mit solchen Datenmengen klar kommen und der Admin sollte auch relativ flott zu bedienen sein.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht hilft es wenn du mal Zahlen nennst wie lange das laden dauert, dann kann man eher vergleichen obs im Mittel liegt oder wirklich viel zu langsam abläuft.
    Bei der DPU Stimm ich Torben aber zu. Da bekommst für 30 EUR im Monat schon extrem viel Bessere Server zu mieten.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde mal Zahlen nachliefern die Tage, es ist aber auch teilweise so, das man oben den "rosa Ladestreifen" sieht der von links nach rechts durchläuft, dann kommt eine weiße Seite und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit (10-20 Sekunden) bis man dann z.B. die Seite Bestellungen sieht.

    Ansonsten werde ich mal versuchen den Shop mal auf einen eigenen Server auslagern...
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Üblicherweise haben Seiten im Backend innerhalb eines einigermassen normalen Shops in der Zeit von spätestens 5 Sekunden da zu sein, alles andere werten wir als kaputt. Wenn du bei 10-20 Sekunden bist für eine Seite, brauchts ein Ticket.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Oh ha, Danke.Der Shop ist eigentlich gerade neu von GX2 auf GX3 gehoben worden. Leider nicht durch mich ;-)
    Kann mir aber nicht vorstellen, das der "kaputt" ist....
     
  7. Du hast gesagt das auf deinem Server 3 Shops laufen nun die Frage HHD oder SSD ? Zum zweiten und das ist wohl in diesem Fall wichtiger mit was arbeitest Du auf deinem Server Betriebssystem und vor allem mit welchen Verwaltungstool ?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,
    es ist ein Server bei all-inkl (L v5) mit HDD. Es ist ein Linux-System, welches genau, konnte ich noch nicht nachschauen...
     
  9. Tafeldeko

    Tafeldeko Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,


    leider muss ich mich dem Mitglied HWD anschließen, wir haben das gleiche Problem im Backend.
    Ladezeiten der Bestellungen liegen weit über 15 bis 20 Sekunden.

    Wir sind ein größerer Shop. Ich verstehe überdies nicht, das die Firma Gambio in diesem Bereich noch nichts unternommen hat um beispielsweise das Laden der Daten zu reduzieren. Warum muss der Shop im ersten Aufruf so viele Daten laden ?

    Wenn man aber sich einen Gambio Test Shop anschaut stellt man schon fest, das dort das Laden der Bestellungsübersicht schon mehr als 10 Sekunden dauert.

    Herr Wilken, bedeutet das, dass ihre Testshops defekt sind, oder welches Problem haben wir hier ?


    Wir als Shop Betreiber können jetzt nur noch auf die Hilfe und eine Lösung von Ihnen hoffen.
    Denn zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, ein Gambio Shop ist für Shop Betreiber mit mehr als 5000 Produkten und über 100.000 Bestellungen nicht geeignet.
    Das kann doch nicht gewollt sein.


    Unser Server ist:
    Intel® Xeon® E3-1275 v5 Quad-Core Skylake, inkl. Hyper-Threading-Technologie. Arbeitsspeicher 64 GB DDR4 ECC RAM
    Festplatten 2x 512 GB NVMe Gen3 x4 schneller als SSD (Software-RAID 1)
    MfG
    C. Schnur
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Ladezeiten der Testshops kann man kaum wirklich messen.
    Da sind viele Leute gleichzeig am Rumprobieren und umstellen, dann wird in regelmäßigen Abständen das "Original" wieder hergestellt...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Super Frage... 2 Screenshots, gerade angefertigt:

    bestellübersicht demoshop.png bestelldetailseite demoshop.png

    Die Zeitmessungen aus meinem Browser sind jeweils eingekringelt. Die Demoshops stehen aktuell auf Servern in Süddeutschland, ich sitze im Büro in Bremen, da ist also Internet dazwischen.

    @christian_schnur ist deine Internetverbindung möglicherweise besonders langsam?
     
  12. Tafeldeko

    Tafeldeko Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Herr Wilken,

    leider kann ich Ihnen diese Geschwindigkeiten bei uns nicht bestätigen. Gerne dürfen sie sich dieses Problem live via Teamviewer (z.B. morgen zu unseren Geschäftszeiten) in unserem Shop ansehen. Wir haben auch einen gültigen Support Vertrag. Rufen Sie mich einfach an 068719098716.

    Wie gesagt wir haben auch 3 bis 6 Mitarbeiter die gleichzeitig auf das Backend zugreifen und dieses auch an verschiedenen Standorten. Es dauert alleine 5-10 Sekunden bis die Html Seite sichtbar ist und dann erst kommen die Daten.

    Könnte es helfen wenn der Shop wie zum Beispiel bei Heidi MySQL nur die ersten 1000 Daten lädt...und den Rest erst bei Abfrage ? Sie müssen sich vorstellen die Tabelle Order Historie hat alleine schon 2,5 Millionen Einträge.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gehen wir der Sache mal nach.

    Kurz vorneweg: Wilken ist mein Vorname, ja, der ist etwas selten. Im Forum duzen wir uns alle hier üblicherweise auch, das können wir untereinander aber halten wie wir mögen. Ich duze dich auch erstmal weiter, ändere das aber gern auch wenn das nicht genehm ist. Kurzer Hinweis genügt.

    Ich hab mir nun mal kurz den Shop angesehen und hier das Backend geöffnet. Ladezeit für die Bestellübersicht mit Screenshot, Wichtige Daten habe ich dabei unkenntlich gemacht, ich denke du erkennst deinen Shop trotzdem.

    tafeldeko.png

    Das Ding lädt bei mir also innerhalb von rund 5 Sekunden vollständig. Das fände ich ok. Das habe ich ca 15x am Stück gemessen.

    Support per Teamviewer ist üblicherweise nicht im Portfolio, ich hab aber eine Vermutung was ein Problem ist:

    Zu häufige zu langwierige Erzeugung von Startseitenstatistiken. Das läuft parallelisiert wann immer jemand die Startseite des Backends neu lädt. Es kann sein, dass der Server dann ins Leistungslimit rennt und keine weiteren Anfragen schnell beantworten kann. Man könnte die Erzeugung mal testweise auskommentieren und schauen wie es dann ist, da muss aber spätestens ein Ticket her.

    By the way: Wir hatten letzte Woche 2 Tage unseren Kunden Reifen24 zu Gast, da geht im Shop einiges durch. Die Klage war auch dort Performanceprobleme. In grossen Shops kann man die Welt nicht in 2 Tagen komplett umkrempeln, aber nach der Identifikation von einigen dort selbst programmierten "hemdsärmeligen" Lösungen und der Beseitigung von auffindbaren Serverkonfigurationsmängeln schnurrt das Ding inzwischen verglichen wie eine Katze. Man kann grosse Shops wundervoll mit Gambio betreiben, und wir sind da auch nirgends vernagelt uns auch mal Kritik anzuhören. Wir haben nämlich sicher auch mal ne Leiche im Keller, aber wir sind nicht in jedem Problem Verursacher. Manchmal ist es auch ganz individuell statt generell. Man muss dann eben suchen und das auflösen. Das klappt nicht immer in einem Tag, aber es klappt wenn man denn will eigentlich immer.
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Mit eigenen Mittel lässt sich das Statistik-Gedöhns nicht stilllegen - oder?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit meinen schon, ich glaub aber ich verstehe deine Frage nicht.
     
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Anders gefragt: Wie kann ich diese 5 Statistk-Felder in der Admin-Startseite deaktivieren?
     
  17. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    src/admin/html/compatibility/dashboard.php

    Entweder komplett leeren (dann verschwindet auch der Graph)
    oder das 2. Div entfernen:
     
  18. Tafeldeko

    Tafeldeko Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #18 Tafeldeko, 6. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017
    Hallo Timo die Statistik auf der Startseite ist jetzt raus. Danke

    Hallo Wilken hier mal zwei Beispiele für die Ladenzeiten. Und ich denke Reifen24 muss auch dieses Problem haben. Gerne mache ich aber auch ein Ticket betreffend den Ladezeiten auf.
     

    Anhänge:

  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #19 Dennis (MotivMonster.de), 6. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017
    Bestellübersicht Seite:
    bei 50 Bestellungen in der Übersicht braucht er bei uns im Mittel von 5 Tests 2,57 sek. ohne cache, also kompletter reload.
    lass ich 100 Abrufen braucht er 5,1 sek.
    habs mal auf 2 geräten gleichzeitig geklickt, wurde das ganze nicht wirklich langsammer. Aber Mittel Wert lag nur paar ms über denen davor. was auch normale schwankung sein könnte.
    Evtl. ist ja wirklich bei dir was nicht richtig optimiert. Bei uns fehlte einer tabelle mal der index oder PS (weiß nicht mehr genau) oder so dadurch dauerte der Admin Login ewig lange. Hat Gambio dann behoben.

    Admin Startseite im Mittel 6,8 sek. wobei ich nie warte bis da alles geladen ist sondern meist eh schon im Menü zur nächsten Seite springe.
     
  20. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46

    Nachtrag:
    In neueren Versionen kann man das auch mittels des Adminrechts "gm_counter" unterbinden. Also ohne Dateiänderung...