Aktualisierungsproblem nach Update auf 3.6

Thema wurde von wvnetdesign, 6. Dezember 2017 erstellt.

  1. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Hallo!

    Wir haben einen Shop 3.6 aktualisiert. Nun taucht leider das Problem aus, dass Stammkunden nicht mehr bestellen können. Sie bekommen einen leeren Warenkorb und ähnliches. Das Problem habe ich auch hier, da ich ja immer wieder den Shop aufgerufen habe. Sobald ich F5 im Browser (egal welcher!) drücke sehe ich die richtige Seite. Davor aber eine "alte", also z.B. einen leeren Warenkorb.
    Der Shop ist hier zu finden: shop.waldviertlerwhisky.at
    Ich dachte, das Problem besteht nur bei mir, da ich die Seite ja X-Mal aufrufe. Leider ein Irrtum. Und gerade Stammkunden möchte ich keinesfalls verlieren.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung. Könnte es da Serverseitig eine Möglichkeit geben?
    Und ja, ich habe alle Caches (Gambio und Browser) viele Male geleert *g*.

    Danke schonmal
    Heidemarie
     
  2. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Heidemarie,

    ich kann das Problem reproduzieren. Das Problem liegt an einem Cache. Nachdem ich STRG und F5 gedrückt habe, wird mir die aktualisierte Seite mit dem gefüllten Warenkorb angezeigt. Mach am besten ein Ticket auf. Der Support könnte dann einmal die Caching Optionen im Shop prüfen. Ggfs. ist auch ein aggresiver Caching Mechanimus auf dem Server aktiv.

    MfG
     
  3. wvnetdesign

    wvnetdesign Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    95
    Server sollte eigentlich nicht sein. Habe das Problem auch bei einem anderen Shop.
    Cache habe ich wie folgt eingestellt:
    Cache benutzen - nein
    Lebenszeit 3600
    Prüfe ob Cache modifiziert - nein
    HTTP-Caching - ja

    Liegts eventuell daran?