Seit dem Update auf die GX3.7.x Version ist bei uns in der Google Search Console der Teil an Indexierten Seiten sowie der blockierten Seiten explodiert geradezu (SIehe Bild). Haben andere das ebenfalls die auf die GX3.7.x gewechselt sind? Zeitlich kommt der Anstieg zum Zeitpunkt des Updates. statt wie bisher ca 3500 Seiten werden nun 213.000 Seiten gefunden. Was wohl an den diversen Parametern liegt. Da die auch durch Robots.TXT wohl geblockt werden steigt die Zahl ebenfalls auf beachtliche 196.000 URLs. Sieht nicht schön aus und vielleicht auch nicht schön aus Google Sicht. Hat das noch jemand? Was hat sich an URLs so stark verändert, dass da so enormer zuwachs kommt? Ebenso ist die Zahl der blockierten Seiten gestiegen, zwar wieder bisl. gesunken aber dennoch mehr als vorher.
Hallo Dennis, Das 1. Bild kommt mir sehr bekannt vor. Der Shop ist aber noch auf der Version 3.4 und der Anstieg kam ohne ein Update
ok, dann gabs vielleicht bei google genau da ein Update als ich die Updates eingespielt habe. Frage is nur warum auf einmal so viele Das müsste ja dann bei jedem der fall sein
Das Bild oben ist von einer Kundin von mir. Da tauschte das schon im September auf. Bei mir ist das nicht ganz so krass. Zumal die blockierten Dateien nur gering gestiegen sind. Ich habe das bei mir auf die Bilder geschoben, die ja jetzt auch im Index landen.
Irgend etwas ist da bei google. habe mir gerade mal meine Crawling-Fehlel angesehen, da tauchen Sachen auf, die schon seit einem Jahr nicht mehr im Shop sind und die auch nicht mehr im Index waren. Wo holt gg die plötzlich wieder her?
ok dann hat wohl google was verändert und nicht das update selbst. Zufällig selber Tag gewesen dann. Danke. Beobachten wir dann mal weiter
Hat irgendjemand von euch einen Überblick, was da für URLs bei euch neu gefunden worden sind und Beispiele für neue, blockierte? Um das zu verstehen, müsste man da mal irgendwas beispielhaftes haben, dann wird man das Muster finden und das lenken können.
hatte dir ja schon mal paar genannt. Die Bestandsabfrage URLs für EIgenschaften z.b. Jedenfalls wüsste ich nicht die vorher da mal gesehen zu haben.
Richtig, aber mit nur einer rätselhaften Einschätzung auf den Daten von einem Shop steh ich allerhöchstens auf einem halben Bein was eine generelle Idee anbelangt.
Also es sind wohl Abfragen die auf den Hersteller Seiten sind Blockierte Ressourcen > (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) > /shop.php?do=CheckStatus&properties_values_ids%5B23%5D=0&properties_products_id=8250&products_id=8250&products_qty=1&btn-add-to-cart=In+den+Warenkorb&target=check&page_token=&_=1508976000031 Diese Seiten verwenden diese blockierte Ressource. Wenn Googlebot keinen Zugriff auf wichtige Ressourcen auf Ihrer Seite hat, wird die Seite möglicherweise falsch indexiert. Status: 05.12.17 Seiten, die diese blockierte Ressource verwenden (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 26.10.17 2 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 26.10.17 3 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 26.10.17 4 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 26.10.17 5 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) 26.10.17 6 ..... und dann noch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) > /1.0/shared/image/generic/logo/de_de/tuv/blue.png?width=250 und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit diesen URLs Blockierte Ressource Betroffene Seiten 1 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) also ebenfalls was mit den Herstellern
Erwischt, da stimmt was nicht. Das sind bei dir Artikelseiten, mit manufacturers_id. Die gibt es nicht, eine Artikelseite hat nie eine manfacturers_id. Der Parameter hat da nichts zu suchen. Das steht auch schon woanders: Wir hatten in 3.5.2.0 einen Bug, bei dem die Herstellerbox wenn man "index.php für die Startseite unterdrückte" fehlerhafte Links erzeugt, wurde gefixed in 3.5.3.0. Die Links entsprechen dem Fehlermuster, bedeutet Google hat sich da bei dir fehlerhafte URLs in den Index gecrawled. Die werden rausmüssen. Schöner Mist. Ich mach mir mal Gedanken, wie du das anstellen könntest.
@Wilken (Gambio) Bei mir sind es nicht die Hersteller sondern die Attribute und der GMCounter.js (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hast du dazu vielleicht auch eine Idee?
Hmm. Also erstmal: Die shop.php gehört blockiert. Das ist ein Endpunkt, der je nach gestellter Frage alle möglichen "Laufzeitinformationen" besorgt, wie z.B Verfpgbarkeiten, Preise, Gewichte,.. Was auch immer das Ding ausgibt, es gehört nie in den Google Index. Wenn die shop.php blockiert ist, darf Google ruhig darauf hinweisen, das ist kein Fehler. Ich hab gerade mal versucht herauszufinden, ob wir das durch eine Entfernung aus der robots.txt und einfügen eines noindex HTTP Headers in der shop.php noch etwas schöner haben können, also selbes Ergebnis mit weniger Hinweis. Ich bin nach stöbern in den Google Produktforen aber zumindest jetzt genausp schlau wie vorher, ich habe da widersprüchliche Informationen gefunden. Bei der Gmcounter, ist da hinten wirklich diese 50 dran? Oder war das ein Copy Paste Unfall?
@Wilken (Gambio) Wie kommen die denn dann in den Index. Die Robots hat das doch schon immer blockiert. Das sind die Seiten die Google bemängelt. War mein Fehler.
könnt ja auch sein das google das nie angezeigt hat wenns blockiert war und das nun tut. den wenn man auf erweitert stellt sieht man das fast alle urls aus dem Anstieg auch blockiert sind. Vermute daher das google das anders ausgibt und dort alle Seiten zeigt die kein "noindex" haben und vorher nur die die auch angezeigt wurden
Das stimmt so nicht. Die shop.php kann auch ganze Seiten anzeigen, wie z. B. die Kundenregistrierung. Sie ist nicht nur Endpoint für Ajax-Requests.
Ich habe das selbe Problem schon seid August nach dem Update von 3.4 auf 3.6 und google hat zur gleichen Zeit Updates gefahren, ich suche auch noch nach ein passenden Lösung
welche 3.6. version hattest du? Wenn der Fix in 3.5.3 kam könnte er in der 3.6.3 gewesen sein. wenn davor Version hattest wohl selbe wie bei mir