automatische Sprachumstellung des Shops

Thema wurde von IngeMaisel, 7. Dezember 2017 erstellt.

  1. IngeMaisel

    IngeMaisel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    70
    Bei der Umstellung bzw. Weiterführung der 2 Sprachenfähigkeit sind wir auf folgendes Problem gestoßen:
    Nach Übersetzung der Texte in Kategorien oder Artikeln haben wir natürlich auch die rewrite url von z.Bsp. produkt-231 oder categorie-21 in die richtige SEO-Form gebracht aber nichts an der deutschen url geändert. Das Ergebnis das die geänderten Seiten in als englische url angezeigt wurden und der Shop automatisch auf englische Sprache umschaltete. Auch die Spracherkennung des Browsers brachte da keine Änderung und wir mussten den url-Sprachcode einschalten welches wir aufgrund der Performence erst ab Januar machen wollten. Jetzt wird zwar die betreffende Seite auf deutsch angezeigt aber die url in der englischen Version. Ist das ein Fehler oder darf die engl. rewrite url nicht angefasst werden?

    Shopversion 3.6.2.0
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    normal sollte das alles der shop erledigen und nicht die htaccess oder?
    Daher gibts ja die autom. erkennung, die umschaltfunktion und die Sprachkennung in der URL oder am ende der URL.
    Soweit ich weiß kannst im SEO Boost die Version in der URL aktivieren, dann leitet der shop die autom. auf die neue url um.
     
  3. IngeMaisel

    IngeMaisel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    70
    Genau da liegt das Problem, www.Shop.de/de/englisch.html - so muss man sich das vorstellen.
    Aber es ist ja eine deutsche Seite im deutschspachigen Browser, da sollte dann auch die deutsche url angezeigt werden also shop.de/de/deutsch.html
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was hast du den konkret verändert bei dir?
    Code + Einstellungen und echte beispiel URLs
    sonst is das alles immer nur raten.
     
  5. IngeMaisel

    IngeMaisel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    70
    Ich habe lediglich im Artikel die Felder der englischen Version ausgefüllt. Dann fingen die Probleme an. Daraufhin hab ich im SEO die Spracherkennung des Browsers aktiviert. Das hat dann auch nicht gereicht, also wieder Willen den Sprachcode in der url aktiviert. So musste ich wenigstens nicht im englichen Admin arbeiten. Vom Programmieren versteh ich nichts, aber da war mal ein echter Experte dran, was da geändert wurde weiß nur er.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann werf ein ticket bei gambio ein damit die schauen können.
     
  7. IngeMaisel

    IngeMaisel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    70
    ja hab ich schon, ist also nicht normal.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ohne URLs versteh ich gerade ehrlich gesagt 0, ich kann nicht folgen.
     
  9. IngeMaisel

    IngeMaisel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    70
    Danke Wilken :), hab schon mit dem Support telefoniert und ein Ticket aufgemacht ( 100540437 ). Das wird untersucht weil es dem Support-Mitarbeiter auch spanisch ;) vorkam.