Hallo zusammen, in meinem alten Shop hatte ich bei den Bestellungen den Nummernkreis 103387 war meine letzte Nummer dort. Würde gerne im neuen Shop somit dort auch weiter machen, aber leider war beim Standard-Wert 400210 von Anfang an drin, wollte dies eigentlich noch abändern bevor ich den Shop online stelle --> aber jetzt wurde eine Testbestellung vom Support durchgeführt und eine Bestellnummer vergeben --> also momentaner Stand ist 400211. Würde jetzt die Bestellung löschen da es ja nur eine Testbestellung war. Wenn ich die Bestellung über das Admin-Panel lösche, kann ich danach den Nummernkreis ohne Probleme anpassen oder ist in der Datenbank noch der Wert 400211 irgendwo gespeichert und man sollte den Nummernkreis nicht runter setzen?
Müsstest wohl mal probieren. generell heißt es ja immer nie bestellungen löschen ansonsten ticket beim support vielleicht können die dir das in DB dann ändern damit die Nummer kleiner ist.
Ok danke für die Antwort. Dann lass ich einfach den Nummernkreis so wie er ist...dann sollte nichts passieren. Hab aber trotzdem die Bestellung vom Support gestern gelöscht. Hoffe dass macht jetzt nichts aus, wollte ja einen sauberen Schnitt haben und nur Bestellungen von Kunden drin haben.
Wenn Du die Bestellung eh gelöscht hast, kannst Du auch versuchen den Nummernkreis zu ändern. Bei der ersten Testbestellung sollte nichts passieren, nur wenn der Shop läuft und man dann Bestellungen löscht, kann es zu Problemen kommen. Vor allem dann, wenn Zahlungsanbieter wie PayPal im Spiel sind.