Hallo in die Runde, ich würde gerne Lieferungen in die Schweiz über MeinEinkauf.ch anbieten. Dazu Schweiz freigeschaltet. Versandart "Abholung im Ladengeschäft" auf DE begrenzt. Zahlungsweisen für CH auf Vorkasse und paypal begrenzt. Jetzt sehe ich folgendes Problem: der Schweizer Kunde soll lt. MeinEinkauf.ch als Versand- und Rechnungsadresse nur die Adresse der Firma MeinEinkauf.ch in Konstanz angeben. Dadurch fällt er aber wieder unter die Auswahlmöglichkeiten für Deutschland. Gibt's da eine Lösung - komm im Moment nicht frauf. Vielen Dank Thomas Gehrke https://www.gehrke-shop.de/shop/de/
Da wirst eine Individualprogrammierung brauchen, wo zum Beispiel anhand der Mailadresse die Auswahl eingeschränkt wird.
@Wilken (Gambio) Danke für die Info Oh je, was würde das in etwas kosten und wie sieht es dann bei den UpDates aus ?
Ich halte einen Filter aufgrund der Maildomain für das noch einigermassen einfachste. Ne sehr schnelle Einschätzung was die Programmierung kosten würde ist nicht so ganz einfach, normal muss man da einen Moment überlegen wie das real gehen könnte, ich schätze aber wenige hundert Euro. Wenn du das genauer wissen willst, kannst du eine Angebotsanfrage im Portal stellen. Updates wären mit einem solchen Einbau sicher aufwendiger als vorher, aber nicht unmöglich. Dazu gilt, und das sag ich auch immer wieder aufs Neue: Klar machen Updates öfter irgendwas besser oder bringen neue Dinge, es wird aber nicht jeder jedes Update brauchen. Das bedeutet mal kein Update machen ist eine valide Taktik, die man auch mal n Jahr durchziehen kann.
@Wilken (Gambio) Danke. Aber da die Kosten für's Update (hab ich immer bei Gambio machen lassen) bei "Pausen" quasi dann addiert werden, rechnet sich das auch nicht so. Zusammen mit den Programmierungskosten und den dann höheren Update-Kosten macht das für mich aktuell keinen Sinn. Schade, dass in den so vielen Gambio-Möglichkeiten diese Möglichkeit nicht drin ist.
Hallo Thomas, ich habe auch einige Kunden aus der Schweiz die über MeinEinkauf bestellen. Bis jetzt ist noch keiner auf die Idee gekommen Barzahlung und Abholung zu bestellen. Du könntest dir eine Kundengruppe Schweiz anlegen und da die Zahlungsweisen und die Versandarten begrenzen.
Hi Michael, darf ich dich direkt fragen, wie Du das mit MeinEinkauf.ch gelöst hast ? Mein "Gedankenhänger" ist folgender: die Schweizer müssen ja als Rechnungs- und Lieferadresse die Daten von MeinEinkauf.ch = Konstanz angeben. So haben Sie die Auswahl aus den deutschen Zahlungsbedingungen etc - es sei denn, sie vermerken bei Land noch "Schweiz". Wie würden die dann automatisch in eine Kundengruppe kommen - die Daten differieren ja nur in den unterschiedlichen Mailadressen "soundso@meineinkauf.ch" die sie beim registrieren dort bekommen. Grüße Thomas
Hallo Thomas, ich unterscheide nicht ob ein Kunde aus der Schweiz über MeinEinkauf oder ob ein anderer Kunde einkauft. Die Kunden sehen alle Zahlungsmethoden. Wäre mir zu aufwendig. Das verschieben in einen neue Kundengruppe musst du manuell machen oder du lässt dir was entwickeln. Warum willst du bei den Kunden andere Zahlungsbedingungen haben?
Hallo Michael, ich wollte für die Schweizer "Rechnung" ausschließen und somit nur "Vorauskasse" und "paypal" anbieten
Hallo Thomas, dann ginge das nur mit der Kundengruppe. Du könntest mal bei xycons anfragen ob das mit dem Modul (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ginge.