gelöst Wie ordnet am besten/leichtesten 1.600 Artikeln EINEM bestimmten Cross-Selling Artikel zu?

Thema wurde von MrFab16.4, 14. Dezember 2017 erstellt.

  1. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Hallo,

    ich habe ca. 1.600 Artikel denen ich EINEN bestimmten Cross-Selling Artikel zuordnen möchte.
    Da eine händische Zuordnung Tage dauern würde suche ich eine bessere Lösung.

    Da ich SQL kann habe vor die MySql-Tabelle (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) per SQL entsprechend zu befüllen / zu inserten.

    Wenn ich mir meine aktuelle MySql-Tabelle (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) anschaue, dann sehe ich, dass jeder neue Satz vom System in der Spalte (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit einer fortlaufenden Nummer versehen wird.

    Frage: Wie/wo wird die fortlaufende Nummer für die Spalte ID in der MySql-Tabelle (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) generiert?

    Denn ich hatte vorhin meine MySql-Tabelle products_xsell per SQL DELETE zunächst gelöscht und für einen Text im Artikel-Panel eine händische Cross-Selling Zuordnung vorgenommen und dabei als Ergebnis in der MySql-Tabelle products_xsell gesehen, dass die vom System erstellten Sätze in der Spalte ID nicht mit 1, 2, 3, 4 durchnummeriert waren, sondern mit 888, 889, 890, 891.
    Das bedeutet für mich, dass es da wohl noch eine weitere MySql-Tabelle gibt, die für eine weiterführende Durchnummerierung der MySql-Tabelle products_xsell sorgt.

    Ist das so? Und wie heißt diese weitere MySql-Tabelle ggf.? Oder wie funktioniert diese Durchnummerierung?
     
  2. Daniel W. (Gambio)

    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Die Spalte ist per Schema mit der Option "AUTO_INCREMENT" definiert.
    MySql selbst zählt diese Spalte automatisch hoch. Lücken, die durch Löschungen entstehen werden nicht von MySql gefüllt.
    Der Zähler wird intern verwaltet, lässt sich aber irgendwie (ALTER TABLE ... (google)) ändern.
     
  3. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Ah stimmt, da gibt es ja noch in MySql dieses "AUTO_INCREMENT"...was eine Spalte selbstständig hochzählt....danke für die Erinnerung daran! Damit ist meine SQL-Frage geklärt! :)