Moin zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es einen neuen Dateimanager gibt. Wenn ich über einen Artikel ein neues Bild hochladen möchte, habe ich keine Möglichkeit, ein eigenes Bildverzeichnis für das Produkt anzulegen. Alle Artikelbilder zu allen Produkten landen im gleichen root Verzeichnis. Es gibt zwar eine Schaltfläche, um eine neue Datei (verstehe den Sinn an dieser Stelle allerdings nicht), aber keine um ein Unterverzeichnis zu erstellen. Unter Toolbox -> Dateimanager kann man Unterordner anlegen. Diese sind dann auch über die Artikelseiten erreichbar. Alternativ: Warum legt Gambio nicht für jedes Produkt einen eigenen Bilder-Ordner automatisch an? Kann man das evtl. irgendwo aktivieren? Viele Grüße Björn
Der Shop speichert alle Bilder im Ordner images/ product_images/ original_images. Diese bilder werden z.b. für den Bilderzoom herangezogen. Außerdem nimmt der Shop das Bild und erstellt daraus die kleineren Bilder, die dann z.B. in dem Ordner images/ product_images/ info:images/ landen. Das heißt, es müsste in jedem Unterordner von "product_images" ein neuer Ordner für den Artikel erstellt werden. Stell Dir vor, Du hast 10.000 Artikel mit je einem Bild und möchtest die jetzt ändern (gleicher Bildname aber anderes Bild). Im Moment kannst Du einfach alle Bilder in einem Schwung per FTP in den Ordner "original_images" hochladen und im Shop das Image-Processing starten. Wenn Du für jeden Artikel einen eigenen Ordner hast, musst Du entweder die Bilder genau in der Struktur auf dem PC haben und entsprechen mit den ganzen Ordner hochladen, oder jedes Bild einzeln. Das ist unglaublich umständlich. gib den Bildern den Namen des Artikels, das ist für Google besser zu finden und langfristig besser zu handhaben.
Hallo Barbara, dass ich per einen FTP Upload mal 10.000 Bilder den gesamten Shop aktualisiere, wird wohl in diesem / meinem Leben vermutlich nicht mehr passieren Mir geht's da eher drum, dass wenn man die Möglichkeit eines visuellen Dateimanagers hat, nicht 10.000 Bilder in einem Verzeichnis rein wirft sonder einer Struktur. Einfach der Übersicht halber. Und hier verstehe ich dann eben nicht, warum einen Datei erstellen kann, aber kein Verzeichnis. Das ergibt einfach keinen Sinn
Wer die Bilder selber erstellt, wird das kaum machen, aber wenn man Herstellerbilder nutzt und ein Hersteller seine Bilder ändert, dann kann das durchaus mal passieren Ich mache das ohne Unterordner, Du erstellst für jeden Artikel einen Ordner, der nächste macht das pro Kategorie, ein anderer erstellt Ordner für Kategorie, Unterkategorien und dann für den Artikel.... Der Shop sucht die Bilder aber nicht irgendwo, sondern erwartet sie z.B. im Verzeichnis images/ product_images/ info_images/ Der Pfad ist in den Dateien vorgegeben und wird nur noch mit dem Bildnamen ergänzt. Damit jeder die Bilder irgendwo speichern könnte, müsstest Du für jedes Bild und für jede Bildausgabe den kompletten Bildpfad speichern, anstatt nur nur Namen. Dann kommt die Frage, wie die Bilder in den anderen Ordner gespeichert werden sollen, in der gleichen Struktur, oder doch alle zusammen? Und dann kommt das Image-Processing..... Wie Du siehst, ist es nicht so einfach mal eben die Bilder woanders abzulegen. Da müsste eine ganze Menge umprogrammiert werden. Abgesehen davon, funktioniert der Dateimanager noch nicht so, wie er sollte. siehe hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)