Artikeleigenschaften + Bilder

Thema wurde von andreas_attenberger, 30. März 2017 erstellt.

  1. andreas_attenberger

    andreas_attenberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    39
    Hallo,

    Habe eine Sonnenbrille, welche es mit verschiedenen Glas und Bügelfarben gibt. Habe entsprechene Eigenschaften angelegt und dem Produkt zugeordnet. Funktioniert auch alles soweit.

    Wird nun eine Farbe ausgewählt, erscheint Artikelnr, Preis und man kann bestellen.

    Nun kann ja so wie ich gesehen habe zu einer Eigenschaft nur ein Produktbild hinterlegt werden. Wird nun eine Farbe ausgewählt erscheint in klein unter dem Preis das entsprechende Bild.

    Ich möchte aber mehrere Bilder und auch größer anzeigen lassen. Sprich, wenn eine Farbe ausgewählt wird, möchte ich dass ganz normal die Produktbilder in groß und mit Zoomfunktion angezeigt werden.

    Ist dies möglich? Oder muss ich dafür für jede Farbe einen neuen Artikel anlegen?

    mit freundlichen Grüßen
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man kann das so programmieren, dass das Eigenschaften-Bild über dem Originalen Bild liegt.
    ABER
    Es wir das originale Bild an den Warenkorb weitergegeben. Das wird die meisten Kunden aber irritieren, weil es nciht der Artikel ist, den sie in den Warenkorb gelegt haben - da war das Artikelbild ja schließlich anders.
     
  3. alex_gromut

    alex_gromut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Guten Abend,

    ich bin ziemlich neu hier und und versuche die Software kennen zu lernen.

    Würde mich germe der Frage zu den Bildern anhängen. Ich finde persönlich die Lösung, die Home24 nutzt sehr gut.

    z.B hier:

    https://www.home24.de/produkt/sessel-garbo-i-webstoff-eiche-stoff-saia-anthrazit

    Man wählt eine Variante aus und links werden die dazugehörige Bilder als Gallerie angezeigt.

    In meinem Fall bekomme ich nur ein Bild unter dem Auswahlmenü angezeigt.

    Ist das eine eigene Entwiklung von Home24 oder eine Einstellung, die man in dem Admin Bereich vornehmen muss.


    Danke für Eure Hilfe!


    MfG
     
  4. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2017
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Das hätte ich auch gerne wie es home24 macht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    152
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    70
    Ich möchte mich hier mal anschliessen.

    Was ich bisher geschafft habe ist, dass die Farbkombination, die ich anbieten will, wenn sie ausgewählt ist, unten im Auswahlfeld erscheint. Das ist nicht so schön wie wenn sich wirklich das Bild links ändert, aber das würde ich so hinnehmen.

    Was aber für mich gar nicht geht ist der Umstand, dass im Warenkorb dann das falsche Bild angezeigt wird. Leider habe ich erst jetzt im Nachhinein erfasst, dass das genau so in den Testshops auch dargestellt ist - man legt ein schwarzes Shirt in den Warenkorb und bekommt ein rotes angezeigt. Das soll doch nicht wirklich ernsthaft so sein oder?
    Das verwirrt den Kunden ja zu Recht vollkommen.

    Was ich als Lösung grundsätzlich noch sehe ist, dass das erste Bild jedes Artikels dann alle Farben enthält, oder aber dass man die Bilder im Warenkorb ausblendet. Toll finde ich beide Lösungen aber nicht.

    Hab ich nur etwas übersehen?

    Viele Grüße,

    Sandra
     
  6. aufbringer.de

    aufbringer.de Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    An genau dem gleichen Problem krebse ich jetzt auch seit Tagen rum und finde keine Lösung.

    Insgesamt fand ich die Gambio-Software bist jetzt sehr gut und bin eigentlich gerade dabei den Shop umzuziehen. Aber die Sache ist für mich echt ein potentieller Veto-Grund.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung? Kann man evtl. ein Zusatzmodul kaufen? Denn so befürchte ich, dass mir Kunden abspringen.

    Gruß

    Dirk
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe dafür noch kein Modul gesehen - und nein, da hat sich nichts dran geändert.

    Wenn sich das Artikelbild im Artikel nciht ändert, sondern nur ein kleines bild unter der Auswahl aufgeht, wird der Kunde nicht unbedingt erwarten, dass ein Bild der Auswahl im Warenkorb und Checkout auftaucht.
    Ändert man aber das Artikelbild, sollte man auch die Bilder im Checkout ändern.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    12
    An diesem Punkt komme ich auch gerade in Erklärungsnot dem Kunden gegenüber. Es kristallisiert sich für uns gerade heraus, dass das Varianten-Management bei Gambio ziemlich holprig, undurchsichtig und irgendwie nicht zu Ende gedacht ist :(
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Anzeigen sind genau so, wie das vorher bei den Attributen auch war:
    Ein kleines Bild unter der Auswahl.
    Wer das jetzt umbaut, muss alles umbauen und nicht nur die Artikel-Seite.

    Nachdem die Eigenschaften erschienen sind, hat Gambio festgestellt, dass es nicht so funktioniert, wie es sollte.
    Große Mengen an Kombinationen z.B. gehen nicht.
    Deshalb soll es ein neues System geben.
    Vielleicht kommt dann auch eine Bildverbindung und die Übergabe der Bilder an den WK und Checkout.
     
  10. aylin_ck

    aylin_ck Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Guten Abend zusammen,

    nochmal eine Frage zu diesem Thema. Mein Checkout sieht nicht all zu schön aus. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass die Bestellung in "meine Bestellung" übernommen wird und wie kann ich die Kategorien meines Checkouts anpassen. Siehe hierzu nachfolgendes Bild --> Gelbe Kreise. Sry für meine künstlerischen Fähigkeiten. Hoffe mir kann jemand weiter helfen?
    LG, Amila
     

    Anhänge:

  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hat jetzt eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
    Bitte achte das nächste mal etwas mehr darauf.

    Ich rate: weiße Schrift auf weißen Grund. (deshalb fehlt der 2. Punkt)
    Was soll in dem anderen Kreis denn stehen?
    Das ist der Bereich für die Lieferadresse, da gehört nichts anderes rein.
     
  12. aylin_ck

    aylin_ck Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Achso, deswegen ging meine Frage auch an dieser Stelle im Forum ein. Ich dachte es gäbe hier eine Möglichkeit, dass mein aktueller Warenkorb bzw. meine Bestellung hier nochmal sichtbar gemacht werden kann in Form einer Tabelle.

    Muss ich die Schriftfarbe in der css abändern oder geht das auch über StyleEdit3. Hast du da eine Idee. Danke für deine schnelle Antwort.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt im Style Editor den Punkt "Checkout" , ob man da die Farbe ändern kann, weiß ich nicht.
    Das kann ich bei mir auch nicht testen, da ich zuviel per eigenes css gemacht habe.
    Es müsste irgendetwas mit "activ" sein.
     
  14. aylin_ck

    aylin_ck Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hab im StyleEdit nichts gefunden. Wüsstest du einen css Code wie ich darauf zugreifen kann?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    versuche es mit:
    Code:
    .checkout-processfunnel li.active {
        color: #DeineFarbe;
        border-bottom-color: #DeineFarbe;
    }
     
  16. aylin_ck

    aylin_ck Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Super. So dachte ich mir das! Danke
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    229
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    27
    Gibt es da schon was in Aussicht von Seiten Gambios? Stehe nämlich auch gerade wieder an dem Punkt. Aber werde das wohl erstmal wieder alles einzeln reinballern müssen..
     
  18. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
  19. Tjureth

    Tjureth Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Finde es sehr schade, dass eine entsprechende Funktionalität nicht von Hause aus zur Verfügung steht. Mir ist klar das sowas aufwändiger zu programmieren ist, aber es ist nunmal auch inzwischen schlicht Standard sofern man auch nur minimale Ansprüche an das Design seines Shops stellt. Man kann ja sicher auch etwas dafür zahlen, aber 399,- Euro ist doch etwas übertrieben meiner Ansicht nach.... :-(

    Gibt es ein entsprechendes Modul auch inzwischen für Gabio GX 4.0 ?
     
  20. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Schaue dir mal die GX4.1 Beta an, da wurde einiges bezüglich den Eigenschaften umgebaut. (Eigenschaftenbilder im Warenkorb, Checkout, Eigenschaften-Buttons, mehrere Bilder pro Eigenschaft usw usw.)