"orders": Zwei Indizes auf eine Spalte?

Thema wurde von Manni_HB, 19. Dezember 2017 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nur zur Aufklärung:
    Weshalb zwei Indizes auf eine Spalte?
     

    Anhänge:

  2. Daniel W. (Gambio)

    Daniel W. (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    289
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    85
    Sollte eigentlich nicht so sein.

    Auszug aus dem Installer, der die Tabelle inkl. Indizes anlegt:
    Code:
     
      `gambio_hub_transaction_code` varchar(64) NOT NULL DEFAULT '',
      PRIMARY KEY (`orders_id`),
      KEY `orders_status` (`orders_status`),
      KEY `date_purchased` (`date_purchased`)
    ) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=400210;
    
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Also "date_purchased_2" und "cc_number" wech?
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Manfred,

    lange nichts mehr von dir gehört. :)

    Also, die 2 Indizes können entweder nur durch dich (vorsichtig formuliert) oder durch ein externes Modul angelegt worden sein. Das ist die einzige logische Erklärung.

    Diese Indizes beziehen sich auf 2 Felder: date_purchased_2 gibt es überhaupt nicht in der orders (auch so ist mir dieses Feld nicht bekannt) und cc_number schon, aber auch da gibt es keinen drauf.

    Vielleicht hast Du selbst mal in der Vergangenheit experimentiert oder ein Modul installiert, welches genau diese Indizes angelegt hat. Dir zu erklären, wofür beide Felder, wenn man sie vom Namen her ableitet, benötigt werden, spare ich mir an dieser Stelle. :)

    Ob Du sie löschen kannst? Von der Theorie schon, weil es sie, wie gesagt, standardmäßig nicht gibt. Sollte ein Modul sie jedoch benötigen, wäre es später nur ärgerlich nach so einem blöden Fehler zu suchen, was ggfs. das Modul von der funktionsweise beeinträchtigt. Dennoch würde das Modul bei Löschung weiterfunktionieren.

    Auch das brauche ich dir nicht zu erzählen: Mach vorher eine Sicherung und/oder behalte die beiden Indizes im Hinterkopf. :)
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Also für "date_purchased_2" trifft Selbstverschulden zu 100% zu - bei "cc_number" wasche ich meine Hände in Unschuld!