Mann/Frau glaubt es kaum, aber das simple target="_blank" kann durchaus gefärlich sein. Beim Öffnen eines neuen Tabs oder Fensters kann sehr leicht Code eingeschleust bzw. ausgeführt werden. Durch das Öffnen eines neuen Fensters oder Tabs wird vom Browser der Befehl window.opener ausgeführt. Zu diesem Zeitpunkt erhält das neue Fenster Zugriff auf das Quellfenster. Und genau hier kann ganz einfach mit dem JavaScript-Befehl window.open.location = newURL die Zielanfrage umgeleitet und sogar der bestehende Fensterinhalt geändert werden. Ein automatisches Hinzufügen zu den vom Shop generierten "-_blank" Links macht zukünftig vielleicht Sinn ;-).
Aber muss dann nicht der gefährliche Code vom Inhalt des Ursprungsfenster oder vom Browser kommen? Also müsste schadhafter Code entweder vom Gambiosystem oder von Chrome/FF/Opera initiiert werden?!? Das wird dann wohl kaum passieren. Es sei denn, dass Plugins (für den Browser) dann noch dazwischgeschaltet sind, die böse sind. Meiner Ansicht nach ein kaum relevantes Problem. Hast Du mal einen Link für tiefergehende und fachlich fundierte Lektüre dazu?
Wordpress, TINYMCE berücksichtigen das z.B. schon... (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Da ja die externen Seiten ja von einem Selbst eingetragen werden, außer der Footerlink zu Gambio, habe ich rel="noopener" händig eingetragen und dann war der Hinweis für meine externen Links weg ,außer der Link von Gambio.