Filterseiten erzeugen duplicate content und sollen daher auf noindex, follow gesetzt werden

Thema wurde von NIKKI, 4. Dezember 2017 erstellt.

  1. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen.
    da die Suchfunktion mir kein Ergebnis brachte starte ich ein eigenes Thema dafür.

    Filterseiten oder auch Parameterseiten werden bei meinem Shop von Google ebenfalls indexiert.
    Dies erzeugt doppelte Inhalte und wird nicht gern gesehen.

    Mir wurde daher empfohlen alle Parameterseiten mit dem Attribut "noindex, follow" zu versehen.
    Leider weiß ich nicht wo ich dies im Shop einstellen kann.
    Bestimmt weiß es hier im Forum jemand.

    Danke
    Gruß Lars
     
  2. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    *Thema hoch hol*
    Wirklich niemand eine Idee dazu?
    Auch nicht die Gambio-Mitarbeiter?

    Oder habe ich mich nur zu undeutlich ausgedrückt?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was ist eine Filterseite? Die sind zu 99% durch die Robots.txt blockiert, dass muss auch so.
     
  4. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    so ist die URL normal:
    https://www.nikki-service.com/Geschenkartikel/Schluesselanhaenger/

    wenn man dann aber bei dem Filter links etwas auswählt wird so ein Monster daraus:
    https://www.nikki-service.com/Gesch...ries_id=4&filter_categories_id=4&filter_fv_id[4][]=27&value_conjunction[4]=1&filter_fv_id[3][]=21&value_conjunction[3]=1&filter_url=Geschenkartikel/Schluesselanhaenger/&gm_boosted_category=Geschenkartikel/Schluesselanhaenger/&cat=c4&cPath=20_4

    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es kein dublicate Content, weil es bereits per robots.txt blockiert wurde.
    Quasi ab Werk ;-)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Korrekt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    bei uns tauchen bei Filterung zusätzliche Parameter in der URL auf. Scheinbar durch einen Overload. Hat jemand grob eine Idee wo/wie man das Problem beheben kann?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    hast du von Holger oder Steffen was eingebaut mit einer 2 Kategorie Beschreibung, bzw oder das teilen der Kategorie Beschreibung unter den Artikeln?