wie sind Eure Erfahrungen mit DPD?

Thema wurde von barbara, 30. Dezember 2017 erstellt.

1. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ein Hallo in die Runde.

da der Anbieter, über den ich bisher meine DHL-Label erstellt habe, DHL ab Januar nciht mehr anbietet, suche ich ersatz.
    Bei Shipcloud habe ich mich schon angemeldet.
    Die sind für DHL (ab 2 kg) leider deutlich teurer, als mein Anbieter bisher.
    Deshalb überlege ich, ob ich auf DPD umsteige.

Aber meine Erfahrungen mit DPD sind nicht gerade toll.
    Mein Schwiegersohn hat sich auch erst kürzlich über DPD beschwert, weil das mit denen nicht mehr funktioniert.
    Das ist aber der selbe Zustellbezirk

Deshalb würde ich gerne mal Eure Erfahrungen zu DPD wissen.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Barbara, wir arbeiten schon Jahre mit Dpd. Wir haben auch dhl und ups ausprobiert war für uns nicht gut. Im Jahr haben wir 2 bis 3 zustellprobleme mit Dpd die aber per Telefon geklärt werde könnten.
    Wir sprechen von 200 bis 300 Pakete im Monat

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Danke Berthold,
    dann kamen die drei Zustellprobleme zu mir :D

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Wir haben auch seit Jahren DPD.

Sehr zügiger Versand aus dem Raum DEL, meist ist die Sendung bereits am nächsten Tag beim Kunden, ausnahmen sind süddeutscher Raum da kann es auch mal bis zu 2 Tage bis Auslieferung beim Kunden dauern, je nach Postleitzahl.

Reklamationen kommen schonmal vor, lassen sich aber schnell und problemlos klären.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    DPD nie wieder :mad:
    wir haben über 10 Jahre mit DPD zusammen gearbeitet,
    kurz vor dem Ende auch nebenbei als DPD Paketshop!
    Für die Reklamationen der Kunden hätte ich am Schluss einen extra Mitarbeiter einstellen müssen,
    wir sprechen von einem Volumen von nur ca. 150 im Monat.
    Die Reklamationen jetzt mit DHL sind zu vernachlässigen.
    da wir lange Zeit einen guten regionalen Zusteller und auch Abholer hatten war lange alles gut,
    in manchen Regionen häuften sich die Beschwerden der Kunden...
    Jetzt aktuell kann man auch die Zustellung bei uns vergessen!

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    DPD über Shipcloud geht nur mit Abholung, nicht Abgabe in Paketshops etc. - Das geht nur über DPD.de selbst, ist da dann aber auch günstiger als über SC. Ich kann nur gutes zu DPD sagen. Wenn vor Weihnachten etwas unrund lief, dann war es mit DHL. Hängt aber immer mit dem Startdepot, dem Zustelldepot und auch mit dem Zusteller selbst zusammen.

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Als Empfänger war das bei mir umgekehrt.
    Mit DHL ging alles glatt.
    Bei DPD hätten 3 Pakete kommen sollen, eins kam an, eins ging ins Nirwana, kam dann nach einem Telefonat aber am nächsten Tag, eins hat DPD einfach zurückgeschickt, trotz mehrfacher E-Mails und Telefonate von mir und dem Versender.
    Vor 3 Jahren hatte ich keine Probleme. Da hatten wir einen Super Stammfahrer hier. Seit dem der weg ist, sind dauernd andere Gesichter.

Weiß Du ob bei DPD über Shipcloud noch Gebühren fürs Abholen dazukommen?

Ich überlege, ob ich DPD und DHL über Shipcloud anbiete, dann können die Kunden entscheiden, was ihnen lieber ist.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    Nein, kostenlos, aber man soll nicht für jedes einzelne Paket eine Abholung anschubsen, sondern erst sammeln und dann für alle beauftragen.

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Alles klar.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    20
    @ Barbara, ich wusste nicht , dass du Frischfleisch für Hund oder Katzen bei uns bestellt hast. Hättest du das mal gemacht, dann würden die Pakete von Dpd auch zugestellt ;)

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das fressen meine Meerschweinchen leider nicht :)

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    93
    Danke vergeben:
    48
    DPD eine Sache für sich....

Wir versenden seit 7 Jahren mit DPD & DHL. DPD hat leider in den letzten 18Monaten etwas an Qualität verloren und wir haben Deutschlandweit gesehen hier mehr Probleme als mit DHL.

Zur aktuellen Weihnachtszeit hatten wir keine Probleme mit DHL, wohl aber mit DPD. Seit anfang 2017 versenden wir überwiegen wieder mit DHL da es zu viel Retouren gab seitens DPD. Die liefern schnell in Paketshops ein und informieren die Käufer nicht und nach 5 Tagen geht es retour. Bei Reklamation gibt es dann die Ausrede: Sie nutzen ja auch kein Predict, geben Sie uns doch einfach die Kundenemailadresse. Das machen wir nicht, es klappt ja auch ohne Poblemlos bei DHL und Jahre davor auch bei DPD. Die Servicequalität ist hier leider nicht mehr so wie es vor 2 Jahren mal war. DHL dagegen hat Deutschlandweit die letzten Jahre wieder gut aufgeholt an Qualität.

Das sind unsere Erfahrung und es bezieht sich auf Deutschlandweit. Es gibt natürlich immer mal wieder Regionalbedingte Störungen oder Fahrerabhängige Störungen. Wir bieten daher beide Versandarten an. Amazon dagegen NUR DHL. Mit DPD haben wir hier massive Probleme gehabt und heftige Beschwerden von Amazonkäufern.

Ich muss noch dazu sagen das unser Depot hier in Hannover vom DPD echt super ist. Aussendienstler top drauf, und Telefonsupport im Depot auch super.

Wir reden hier von einem Volumen von ca 4.000 Sendungen/Monat

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Kann mir vielleicht noch jemand verraten, wie man DPD für deutsche Inseln sperrt?

14. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Du hast Post.. ;-)

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich hole das noch einmal vor.
    Wie lange dauert das bei Euch, wenn Ihr über Shipcloud eine Abholung für DPD beauftragt, bis DPD abholt?

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    81
    #16 Anonymous, 17. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
    Hatte mehrmals über Shipcloud DPD beauftragt. Wurden nicht abgeholt.
    Bringe diese halt in den nahen DPD-Paketshop... die nehmen die Pakete an obwohl laut Shipcloud nicht möglich.

17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Andreas,

danke, ich dachte schon es liegt an mir.
    Dann werde ich das Paket am Montag versuchen hier abzugeben.

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bei erstellen der abholung rechts die uhrzeit fenster beachten.
    idR bekommt der Fahrer das innerhalb von 30-60 minuten auf sein Gerät.
    Ich hab aber mit unserem Fahrer abmachung das er jeden Tag reinkommt auch ohne Auftrag.
    Und wenn der Urlaub hat erstell ich 1 Label morgens mit abholung und die anderen dann später.

19. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe das Label mit Abholung am Donnerstag um 17:30 erstellt und bis jetzt war hier noch keiner.
    Mit DHL wäre das Paket vermutlich schon bei der Kundin.
    Wenn DPD heute nicht noch kommt, fliegt das gleich wieder aus dem Shop.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ich denke mal mit jedem Versandunternehmen gibt es Probleme. Manchmal läuft es ein paar Monate rund - dann gibt es mal eine Zeitlang Probleme am Fliessband. Ob Hermes, DHL oder DPD - das spielt kaum eine Rolle.
    UPS und Transoflex finde ich sehr zuverlässig - ersterer leider sehr teuer - und letzterer ... wo gibt man die Pakete ab?
    Das absolute Katastrophenunternehmen ist GLS. Ich hatte selber einen Paketshop - aber kein Jahr lang. Was da beschwerden reinkamen, der Fahrer kam wie er Lustig ist und von Höflichkeit rede ich mal besser nicht.
    Hermes konnte ich leider nicht weiter machen wegen Umzug (da war ein Hermes Paketshop 150m neben mir).
    Aber auch hier wurden vor Weihnachten fast 2 Wochen mal keine Pakete abgeholt. Kein Scherz!
    Ein Kunde brachte mir mal einen Wäschekorb kleiner Paktet. Wollte die gerade scannen, da meinte er ... nene .. .
    wollte die nur abgeben - die hat eurer Fahrer verloren.
    Hier is etwas "Bergig", und wenn die im Sommer die Türen offen lassen fällt das ein oder andere Teil halt mal raus.
    Auf einer Retourentüte war sogar ein Reifenabdruck drauf. Muss also schon wer drüber gefahren sein.
    Was ich heute so alles erlebe - nicht nur das die Fahrer in regelmässigen Abständen wechseln - die sprechen auch kein Wort Deutsch. Hab erst vor kurzem ein hermes Paket erhalten. Kein Hallo - nix - nur Paket hingestreckt - unterschreiben - nicht mal auf wiedersehen hört man.
    Einem DPD Fahrer bin ich mal hinterher gefahren weil ich dringend auf ein Paket gewartet habe.
    10 Min. hab ich gebraucht ihm das zu erklären. Kein Wort Deutsch.
    Wenn DHL bei mir nicht so umständlich wäre - und der Punkt, dass die Kosten einfach zu "Preisig" sind, würde ich glatt zu DHL wechseln. Ausserdem ist die Filiale mitten im Markt - Parkplätze sind immer belegt - und anstehen tut man oft 30 Minuten und länger. Das macht alles keinen spass - und zahlen tut mir die Zeit auch keiner. Ich biete zwar DHL im Shop an, aber nicht unter 10 € Versand.
    Also entweder zuverlässigkeit und hohe Preise - oder ab und an mal ein Problemchen - aber günstig, einfach und schnell erledigt.

Das Pefekte Unternehmen gibt es nicht - aber zumindest eine klare Preisstruktur. Die hat DHL absolut nicht. Da weiss man nie was es wirklich kostet - es sei denn man hat so einen pauschalbetrag weil man hunderte Pakete im Jahr versendet.

LG:
    Tammy