Neues Modul erschienen - Gambio Google Services 1.0.0

Thema wurde von Wilken (Gambio), 2. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    @Devil
    Ja das wäre ne gute Idee
     
  2. uwegondermann-1

    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    26
    Bei mir kam ebenfalls die Zugriffsanfrage

    Beste Grüße aus dem Harz
    Harald
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit dem URL Shortener besprechen wir mal, das ist nicht ganz doof. Man müsste nochmal überlegen wozu genau man das einsetzen wollen würde, mit welchem Ziel. Dann müssen wir auch nochmal sehen was unsere Ansprechpartner bei Google so sagen, und was weiterhin sonst noch an Wünschen kommt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Konkret könnte man darüber Artikel teilen und die Öffnungsrate dadurch überwachen und tracken
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Artikel haben ja normal schon schöne SEO Urls die lesbar sind, und Analytics besser in den Shop bringen wollen wir sowieso ran. Wo ist also der Vorteil den du willst? Beachte da auch die Kampagnenfunktion, die Quellen von Klicks auch messbar macht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Das schon, ich rede aber mehr vom Kunden. Der Kunde sieht ein Produkt, fordert den Link an und sendet ihn an Freunde, am besten ohne die Webseite verlassen zu müssen. Wie z.B. bei Amazon. Der Kunde kennt keine Kampagnen ID's. Daher könnte man dann an alle URL's die versendet werden die Kampagnen ID "google-share" setzen.
    Sicher geht da noch mehr, aber mehr fällt mir gerade nicht ein :D
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum sollte der eine Kunde dem anderen jetzt nicht einfach die URL aus der Adressleiste geben?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Vom Prinzip spricht nichts dagegen, aber wenn man wie bei Amazon direkt über die Webseite den Link verschicken könnte fände ich das schon toll. Klar geht das auch ohne die Kürzung. Hatte mit in meinem konstruierten Fall eben nur gedacht, dass man dort für Trackingvorhaben, vielleicht auch erst in Zukunft, Variabeln mit einbetten könnte ohne das der Kunde dann eine Monster-URL erhält.

    Zumindest die Kategorie-URL's werden doch schon sehr lang, wenn man Filter benutzt. Sowas teilt sich mit dem Shorter vielleicht nicht einfacher, aber schöner.


    Code:
    https://www.fgb.berlin/beli-beco/beli-beco-gluehlampen-und-zubehoer/?feature_categories_id=30&filter_categories_id=30&filter_fv_id[3][]=23&value_conjunction[3]=1&filter_fv_id[4][]=28&value_conjunction[4]=1&value_conjunction[5]=1&value_conjunction[16]=1&filter_url=beli-beco/beli-beco-gluehlampen-und-zubehoer/&gm_boosted_category=beli-beco/beli-beco-gluehlampen-und-zubehoer/&cat=c30&cPath=28_30
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wo ich gerade schreibe, das ist auch schön, häng ich jetzt einfach mal hier an. Wurde heute mehrfach gefragt:

    Wir installieren euch das Modul aktuell gratis, man muss nichts bezahlen und bekommt das von uns installiert, wenn man das im Kundenportal beim Download beauftragt. Das ist kein Fehler, sondern Absicht.

    Wir hatten eingangs schon erwähnt: Wir wollen da wirklich gerne möglichst schnell "kritische Masse" erreichen, damit Google uns gut sieht. Google sieht dabei jeden Händler von euch ab dann, wenn er das Modul in den Shop installiert und dann die Verbindung zu Google herstellt.

    Haut da also gerne wirklich mal rein, das stärkt uns und euch!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe den Shortener gestern abend mal probiert und gesehen, dass man da auch - ähnlich wie bei Analytics - tracken kann, wie oft und von wo und wann der Link geklickt wurde.
    OB und WO man das ggf. in den Analytics darstellen kann, weiß ich leider nichts. Gefunden habe ich nichts. Und weil du in #1 erwähnt hast, dass Analytics integriert werden sollen, fand ich das einen super Vorschlag. :)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es will auch keiner pauschal widersprechen, ich auch nicht. Es geht nur eine Vorabdefinition was genau gewollt ist. Wenn man das Ziel kennt, weiss wo jemand hindenkt, dann kann man schauen ob man ein Werkzeug gebrauchen und bauen kann. Und darum frag ich bis ich verstanden hab ;)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Momentan erzeugt man die Short URL und kann dann nachverfolgen, wann, wie oft, aus welchem Land etc. der Shortener angeklickt wurde.

    upload_2018-1-4_23-45-40.png

    Wenn man dies zB mit in das Modul integrieren könnte, könnte man sich den "Umweg" über Google sparen. Man könnte ggf. in den Artikeldetails im Admin ein Button implementieren, der eine solche Short URL erzeugt und diese dann in das Modul überträgt.
    Beim Klick auf die "6" oben im Bild bei "All Klicks" gelangt man dann in die Auswertung.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das die Links ungeschützt ausgewertet werden können, von jedem, haste auch auf dem Radar?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Damit meinte ich ein "Short Link" zum Produkt im Shop und nicht ins Backend zum gucken für Betriebsfremde :)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  16. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    ...ja, bei mir war es ebenso! Mußte via Mail bestätigen!
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das scheint wirklich gerade beim einen so und beim anderen so zu laufen. Es führt immer zum Ziel, daher ist das alles recht entspannt, aber bemerkenswert ist das trotzdem. Wir schauen uns an, ob wir da für die Zukunft noch ein Hebelchen umlegen können.
     
  18. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Danke! Gibt es auch jemanden, der NICHT per Mail bestätigen musste?
     
  19. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Danke Wilken für die Antwort.
    Mir ist da eben noch was aufgefallen: Wollte das Tages-Budget unter AdWords Kampagnen anpassen, hat aber bei Speichern keine Veränderung gebracht?
    Habe dann direkt bei AdWords die Anpassung vorgenommen, die dann auch im Modul angezeigt wurde.
    Sollte doch eigentlich auch im ersten Schritt gehen oder?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #60 Anonymous, 5. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
    Ahso.
    Nun ja, dass ist ja bei jedem Google ShortLink so. Habe das gerade eben mal bei einem von alternate probiert.

    Also ich habe bisher keinerlei Nachricht bekommen. Allerdings sehe ich in meinem Google Account, dass mein AdWords Konto mit Gambio verknüpft wurde. Nur das Modul möchte noch nicht damit spielen. Ticket ist offen.