Meta Description lässt sich nicht mehr ändern

Thema wurde von Richard--, 8. Januar 2018 erstellt.

  1. Richard--

    Richard-- Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo SEO Begeisterte!
    Frohes neues erstmal!

    Wie aus der Überschrift schon herauszulesen ist, lässt sich seit Kurzem die Meta Description nicht mehr updaten. (Shop Version 3.6)
    Wir haben alles mögliche versucht:
    1) Änderung über SEO-> Meta-Angaben
    2) manuelle Änderung in der Datenbank gm_contents ID 82
    3) Leeren des Caches etc.
    4) erneutes Crawlen via Google Search Console

    Worüber wir uns aber wundern ist folgendes:

    In welcher Datei können wir manuell die Meta Daten ändern?
    Viele Beiträge sagen: templates/Honeygrid/module/head.html

    Hier finden sich bei uns keinerlei Einträge zu Meta. Da fragen wir uns, wie kann das sein?
    Auch gm_meta.php sind nirgends Infos rauszulesen.

    Wir haben uns die http-Antwort aus Google Search Console heruntergeladen (Hier sieht man meta description etc.)
    Unbenannt.JPG

    Woher zieht Google diese Infos? Wo kann ich manuell diese Einträge ändern?
    Unser Head.html sieht nämlich so aus:

    head.JPG

    Wie ihr seht, die erste Zeile ist vorhanden: meta name= viewport .. etc.
    Das eigentliche für mich wichtige scheint hier scheinbar weggeschnitten zu sein.
    Ist es vielleicht in der Datei {$content_data.additional_html_array.head.top} zu finden ???

    Wie gesagt: Über den normalen SEO Boost auf der Gambio Oberfläche funktioniert das alles nicht.
    Deshalb möchten wir das manuell in der HTML / Header ändern.

    Kann uns hier jemand aushelfen, da wir unsere Meta Description sowie Titel dringend erneuern möchten.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schlechter Ansatz, was soll das bringen? Statt den Mechanismus zu reparieren oder zu verstehen im Code rumferkeln muss immer die letzte Möglichkeit sein, nicht die erste. Ein Ticket einwerfen und uns einfach mal die Frage stellen wäre hingegen ein super Plan, dann findet man schon raus was da krumm ist.
     
  3. Richard--

    Richard-- Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Danke für deine Antwort, @Wilken (Gambio)
    Ist bereits geschehen.
    Angenommen wir möchten direkt im Code arbeiten und diesen SEO Boost umgehen.
    Daher fragen wir uns, wo wir überhaupt diesen einen Codeschnipsel über die Metainformationen wie im ersten Bild finden können. Weißt Du es?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, weiss ich. Aber im Code rumzuferkeln fliegt dir beim nächsten Shopupdate absehbar um die Ohren, deshalb möchte ich dich da erstmal unbedingt in geregelte Bahnen lenken, die es dafür gibt. Wenn wir sehen, dass das keinen Sinn macht, was bei der Fragestellung fast unmöglich ist, dann reden wir über Codeänderungen.