Versandkosteneinstellung bei Artikel mit Abholung

Thema wurde von Anonymous, 9. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Hallo zusammen,
    habt ihr einen Tipp, wie man es einrichten kann, dass neben den üblichen Artikeln, die mit Versandkosten verkauft werden, auch Artikel angeboten werden können, die es nur mit Abholung gibt. Also ohne Versandkosten.
     
  2. steffen_kittel

    steffen_kittel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Gambio/Admin --> Module --> Versandarten --> hier Selbstabholung aktivieren
    Das trifft dann für alle Artikel zu, wobei dann der Besteller während seines Kaufvorgangs auf dem Weg zur "Kasse" unter Versandart auswählen kann ob bspw. ein Versand bspw. zu ihm oder Selbstabholung bspw. durch ihn gewünscht ist. Bei letzteren entstehen für ihn keine Versandkosten, die durch diese gewählte Option selbstverständlich deaktiviert werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Verstehe ich das richtig, dass ich dem Artikel aber dennoch Versandkosten zuordnen muss, welche dann halt wegfallen, wenn der Kunde auch den richtigen Punkt, also Selbstabholung auswählt?
    Denn vermutlich wird es immer Kunden geben, die trotz dem Hinweis auf "nur Abholung" einen Versand möchten und das auch auswählen.
    Wie regle ich das ?
    Für diesen Fall müsste ich ja dann doch gleich die Versandkosten angeben, die in so einem Fall fällig wären .. also zB Spedition.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Versandkosten sind ja normal nicht artikelbezogen sondern Versandart Bezogen wo es nach Gewicht oder Warenwert berechnet wird.
    Selbstabholung ist dann kostenlos. Da ja kein Versand berechnet wird.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn sie nachfragen wo es bleibt sagst du wartest das sie ihren scheiß abholen kommen da er Lagerplatz belegt - nur bisl. freundlicher :)
    Wenn jemand das so macht berechne ich das einfach nach. ganz einfach. Paar "Deppen" oder "Schlaumeier" gibts immer. aber normal hat man damit kaum Probleme. Lässt halt versand vorausgewählt. Sprich Selbstabh. muss man dann selbst aktiv auswählen
     
  6. steffen_kittel

    steffen_kittel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    die Versandkosten gelten ja für "alle Artikel", was auch so gut ist. Es gibt bspw. Kunden, denen ist eine Selbstabholung nicht möglich und wollen lieber die Ware verschickt haben. Du solltest wissen, was ein Paketversand mit dem Paketdienst ( z.B. UPS, DHL, Hermes, DPD, etc.). Hier solltest du die Preise nach Gewicht staffeln. Beachte dabei, dass es beim Paketversand Gewichtshöchstgrenzen gibt. Kalkuliere nicht zu knapp an der Höchstgrenze. Beim Speditionsversand erfolgt das ähnlich. Allerdings mit dem Unterschied, dass die meisten Speditionen in Deutschland nach Zonen verschicken. Hier solltest du dir einmal Angebote von vielleicht 2-3 Speditionen in deiner Nähe einholen, um die Preise und Leistungen miteinander zu vergleichen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Vielleicht hilft dir der Versanddiktator von Xycons
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Nein, aber die Versandartensperre
     
  9. Ludwig

    Ludwig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    wo gibt es denn eine Versandartensperre, bzw. wo kann ich einstellen, welche Versandart ich für welchen Artikel zulasse?

    Ich hab das Problem:
    - das ich bei manchen Artikeln KEINE Selbstabholung anbieten will, da der Artikel direkt vom Hersteller zum Kunden geschickt wird.
    - Bei anderen Produkten kann ich NUR Selbstabholung anbieten, da die Ware nicht versendet werden kann.
    - Bei anderen Produkten sind die Versandkosten innerhalb Deutschlands inkl. und ein Versand ins Ausland geht gar nicht.

    Grüße
    Ludwig
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Ludwig

    Ludwig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Danke Barbara, die Seite kannte ich noch gar nicht. Gehört die zu Gambio oder ist das eine andere Firma?
    Das Modul wäre toll, gibt's nur leider nicht für meine Version.
    Dachte sowas wäre eine absolute Grundvoraussetzung für einen Shop, das man die Versandarten auswählen kann,...

    Geht das nicht noch irgendwie anders? - sonst kann ich das ja gleich alles sein lassen,...

    Grüße
    Ludwig
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist ein eigenständiger Modulentwickler.
    Holger hält seine Module relativ aktuell, aber er muss natürlich viele Module auf die Versionen testen und Updaten, da kann es mal 4 Wochen dauern, bis die neue Version kommt.
    Für die Shopversion 3.8 hat er das Update füpr ende Februar angekündigt.

    Du kannst die Versandart auswählen, nur nicht für einzelne Artikel sperren oder festlegen.

    Du kannst versuchen das über das Gewicht zu regeln,
    Was aber schwer werden wird, da du ja bestimmte Artikel nicht zur Selbstabholung haben möchtest.
     
  13. Ludwig

    Ludwig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Ich hab halt viele Kunden, die zum Bsp. einen Artikel kaufen, der von Hersteller A versandkostenfrei zum Kunden geschickt wird, dann noch einen Artikel B, der von uns mit den standardversandkosten z.B. 6,90€ verschickt wird und dann noch einen Artikel C kaufen, der von einem anderen Hersteller zu z.B 5 euro Versandkosten verschickt werden.
    Es müssten dem Kunden dann im Warenkorb für die verschiedenen Artikel die jeweiligen Versandkosten angezeigt werden. Also in diesem Fall einmal 0€, einmal 6,90€ und einmal 5€. Also 11,90€ Versandkosten gesamt.
    Und wenn die gleichen Sachen einer aus Österreich bestellt, muss er für den Artikel A dann 7€, für den Artikel B 11,90 und für den Artikel C 9€ bezahlen, also gesamt 27,90€ Versandkosten.
    Mit meinem jetzigen shop konnte ich das noch irgendwie hin tricksen, (viele verschiedene Versandarten für die verschiedenen Produkte, z.T. Versandkosten mit eingerechnet und die Ausländer zahlen nur Versand,... war schon nicht perfekt, aber hat funktioniert) und hätte eigentlich gehofft das es mit Gambio einfacher wird,...
    Und ab Sonntag ist mein jetziger Shop down, und irgendwie muss es bis dahin funktionieren.

    Aber jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich das lösen soll.

    Grüße
    Ludwig