Gibt es eine Möglichkeit bei der Shopanmeldung für die Kunden eine Abfrage zuzufügen oder wenigstens einen Satz der Information?
Wenn du auf Texte anpassen gehst, kannst du den Text im Login bearbeiten. Für den Text beim Gast: Phrase:text_guest (Deutsch, Section: login) Für den Text beim neuen Kunden: Phrase:text_new (Deutsch, Section: login) Vielleicht reicht dir das ja Gruß Momo
Das erscheint aber vor dem Login oder? Ich brauch was für danach. Also eigentlich im Augenblick der Anmeldung.
Du hattest geschrieben "Bei der Shopanmeldung" also sag uns was du vorhast und dann können wir dir auch sagen, ob es umsetzbar ist
Ja, stimmt ...ich wollte mich ausnahmsweise mal kurz fassen, war wohl keine gute Idee Ich möchte abfragen, ob die Kundin eine Metallallergie hat. Natürlich als freiwillige Angabe, da ich einiges berücksichtigen und ändern kann, wenn das der Fall ist, so dass die Kundin dennoch Modeschmuck tragen kann. Normalerweise frage ich das nach, wenn wir Schmuckstücke absprechen, aber es kam schon vor, dass eine Kundin so 5 Minuten vor Versand erst schrieb, dass sie eine Metallallergie hat und an ihren Ohrringen waren Bronzebrisuren... Mein Hauptgeschäft liegt eigentlich im Haarschmuck, da ist es nur in speziellen Fällen wichtig, aber ich biete eben auch oft passenden allgemeinen Schmuck dazu an, da wär das schon gut das im Vorfeld irgendwo eintragen zu können...
Also mit den Allergien ist so eine Sache. Auf keinen Fall darfst du irgendwo schreiben: Ist nickelfrei. Hab ich vom Händlerbund. Sobald du das schreibst und es befinden sich doch Rückstände darin bist du verklagbar. Ich würde das direkt bei den Artikeln schreiben, ist für Metallallergiker ungeeignet oder so. Abzufragen ob sie das hat, ist schon wieder so eine Datenschutzsache. Man darf ja nicht mal nach dem Geburtsdatum fragen. Kennzeichne deine Produkte auf Metall für Allergiker und dann sollte das gut sein kannst ja zuschreiben, bitte kontaktieren sie mich, wenn sie das Schmuckstück ohne Metall möchten. Dann ist es in jedem Fall freiwillig.
Oder: Wäre das nicht gut in Rahmen der Bestellung darauf hinzuweisen? Da gibt es für die letzte Bestellseite in der man "Zahlungspflichtig Bestellen" auswählt eine Infobox, die du im Contentmanager befüllen kannst. "Bestellzusammenfassung" oder so. Da könntest du dann reinschreiben: "Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass viele unserer Schmuckstücke Metalle enthalten. Bitte vergewissern Sie sich vor Aufgabe der Bestellung, dass Sie unter keiner Metallallergie leiden oder kontaktieren Sie uns vor der Bestellung, um sich beraten zu lassen." Oder du funktionierst das Bestellkommentarfeld um, indem du ihm eine neue Überschrift / Beschreibung gibst? Etwa "Zu Ihrer Sicherheit: Freiwillige Informationen zu Allergien und Unverträglichkeiten:" Ansonsten müsstest du dir ein Extrafeld für die Kundendatenbank programmieren lassen, das der Kunde bei Registrierung ausfüllt und in der Datenbank gespeichert wird und auch im Kundenkonto editierbar ist. Da wäre ein externer Dienstleister gefragt, etwa @Developer und Konsorten...
Deinen Vorschlag mit der letzten Bestellseite finde ich gut aber das Extrafeld für die Kundendatenbank ist wohl sehr fraglich. Da würde der Datenschutzbeauftragte aber sicher gaaaaanz doll jaulen Wieviele sehen die optionalen Felder auch als Pflichtfelder an, weil sie das nicht schnallen. Beispiel: Bestellvorgang mit meiner Mama. Melde mich in einem neuen Shop an, sie sitzt daneben. Fülle die Felder aus und lasse die Optionalen frei. Meine Mama: "Hey, da sind noch Felder, die du nicht ausgefüllt hast!" Ich: neee, is ja optional. Sie: Wat dat denn? Dann sag ich "freiwillig" und sie: "Kann man dat nicht für alte Leute dazuschreiben?" Sorry, aber passte soooooo schön
Momo, das Problem mit dem Nickelfrei ist gar nicht, dass noch Rückstände dran sein könnten, sondern Schmuck muss in D nickelfrei sein und es dran zu schreiben wäre 'Werben mit Selbstverständlichkeiten', wofür man auch wieder die Abmahnkeule drüber bekommt... Meine Texte sind allerdings alle nicht für 'alte Leute', was aber nie ein Problem ist, da mein Kundinnenkreis sehr klein, überschaubar und speziell ist. Und eher persönlich, der ganze Shop ist in 'Du'-Form gehalten. Überwiegend arbeite ich auf Auftrag, daher habe ich viel direkte Kommunikation und habe bisher da eben nachgefragt. Ich stell den Testshop heute noch in den Showroom, ich will sehr zeitnah nämlich endlich online gehen, Bilder sagen doch mehr als tausend Worte L & B deine Ideen find ich alle sehr gut, vielen Dank. Irgendetwas davon wird sicher umsetzbar sein. Vielleicht ist das sogar besser als bei Anmeldung, so bekomme ich es dann auch jedes Mal nochmal unter die Nase gerieben und muss nicht extra nachsehen. Das mit dem Geburtsdatum finde ich interessant, weil es bei Gambio standardmässig ja ein Pflichtfeld ist. Ich habs aber auf optional, weil es für mich eben gar keine Rolle spielt, genau wie die Telefonummer.
Wo hast du das denn her, dass Schmuck nickelfrei sein muss? Ich kann doch einen normalen Draht nehmen und Perlen draufziehen und dann ist nicht sichergestellt, dass kein Nickel enthalten ist. Nach deiner Aussage dürfte sowas dann gar nicht verkauft werden.
Hab das was gefunden, aber es ist immer noch Nickel drin : nach einer EU-Verordnung dürfen Gegenstände, die permanent oder häufig mit der Haut Kontakt haben, seit Juni 2001 nur noch Nickel mit einer Rate von maximal 0,5 μg pro cm2 pro Woche freisetzen. Zu solchen Gegenständen zählen neben Schmuck auch Reißverschlüsse, Knöpfe oder Handys. Für Piercing-Schmuck liegt die erlaubte Wochendosis sogar nur bei 0,2 μg pro cm2.
"Nickel ist in vielen Schmuckgegenständen wie Ringen, Ketten oder Piercings enthalten und dient vor allem der Härtung und Korrosionshemmung. Leider reagieren viele Menschen jedoch allergisch auf Nickel, weshalb für nickelhaltige Bedarfsgegenstände ein (durch die EU initiiertes) Verkaufsverbot besteht." Darunter fällt auch Schmuck. Quelle Darüber diskutieren sie sich in den DaWanda Foren zum Beispiel die Köpfe heiss, in wie fern man den Zusatz dann eben doch anbringen darf, weil der Kunde das eben nicht weiss und einen Zusatz wie Nickelfrei erwartet. Ich verzichte schon immer sicherheitshalber auf jeden Zusatz dieser Art. Nachtrag: Du darfst also tatsächlich nicht irgendeinen Draht nehmen und Perlen aufziehen. Aber du nimmst ja wahrscheinlich ohnehin Schmuckdraht und der ist dann im deutschen Vertrieb üblicherweise nickelfrei.
Dann schau dir das mal an: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) da geht überhaupt nicht draus hervor, dass Schmuck mit Nickelanteil nicht mehr verkauft werden darf.
Ich habe mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt, aber soweit ich mal gelesen habe, darf "Nickelfrei" nur stehen, wenn es 100% Nickelfrei ist. Solange es "nur" den Bestimmungen entspricht, darf das nicht als "Nickelfrei" beworben werden. Nachtrag: Jetzt habe ich doch vergessen, was ich noch schreiben wollte Man könnte auch die Funktion "Frage zum Produkt" nutzen, um z.B. Kunden vorab zu einer Allergie-Anfrage Die Texte lassen sich ja einfach ändern Nachteil ist allerdings, dass das bei allen Artikeln auftauchen würde. Man müsste die Texte irgendwie "universal" hinbekommen. Oder das Modul "Woanders Günstiger" umbauen
Ja, stimmt, da steht nichts. Aber das ist doch ständig so, dass die verschiedenen Anwaltspraxen und Händlervereinigungen die Gesetze halt auslegen und wie einzige Wahrheit formulieren. Denn selbst wen es nickelfrei wäre, dürfte man nicht dranschreiben weil Selbstverständlichkeit laut der IT Kanzlei. Wie gesagt gehe ich auf Nickel gar nicht ein, nicht mal in meiner Hilfe. Besser ist das. Ansonsten war das Blatt eine gute Zusammenfassung von den verschiedenen Schmuckproblematiken und das mit den 'Heilsteinen' wusste ich auch noch nicht, das machen nämlich sehr viele.
Barbara, die Frage zum Produkt nutze ich generell, die ist bei mir wichtig und woanders günstiger hab ich auch schon umfunktioniert .. ich glaube, ich hab alles umfunktioniert, was bei 3 nicht auf den Bäumen war Aber die Kommentarfunktion bei der Bestellung noch nicht, da könnte es dann wirklich hinpassen. Ich schau mir das mal an, wenn ich diesen ver******** Testshop gleich online bekommen habe. Ich bin sehr gespannt auf dein Urteil dann Barbara, schliesslich hast du meinen halben Shop gebaut