Ich versuche gerade meinen Testshop online zu bringen, um euch mal im Showroom drüber gucken zu lassen und bin verzweifelt. Ich hatte schon einmal in einem frühen Stadium einen Testshop aufgesetzt und wollte diesen nun mit der 'fast-fertig' Version überspielen. Ich habe die Dateien vom normalen Shop ins Testshopverzeichnis drüber kopiert. Die Configure.php angepasst und als ich dann die Datenbanksicherung (zip-file) zurückspielen wollte kam ein 'unbekannter Fehler'. Mit der Fehlermeldung lässt sich wenig anfangen, weiss jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich bin inzwischen zu der Ansicht gelangt, dass es daran liegen könnte, dass schon eine alte Testshopversion installiert war. Die Inhalte der alten Datenbank habe ich nun direkt im Provider gelöscht, dann war der Fehler weg, falls das irgendwem mal hilft. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Meine Inhalte/Kategorien beinhalten Umlaute. Und gelegentlich auch Accents. Mit der Sicherungsfunktion von Gambio wird aus all diesen Wörtern Brei. Hat das Problem nicht eigentlich fast jeder, zumindest wenn er eine 'Über Uns' Seite hat?
Nö, es sei denn da stimmt was mit der MySQL Kollation auf dem Server nicht oder diese hat sich seit Erzeugung der Datenbank gründlich geändert.
Ach Wilken, ich bin ja so froh, dass du auch so ein Nachtschattengewächs bist Was ist 'gründlich geändert'? Die erste Testshopversion hatte ich ganz am Anfang aufgesetzt, als gerade mal das Design stand und das nicht mal ganz. Ist schon Monate her. Kann das daher kommen?
Bei Importen und Exporten gehts dann kaputt, wenn die Tabelle ihren Zeichensatz wechselt. Du legst eine Tabelle an, der DB Server nimmt seinen Standardzeichensatz dafür. Du exportierst deine Daten, legst die Tabelle neu an, der DB Server hat einen neuen Standardzeichensatz, machst einen Import mit dem alten Zeug, bumm.... Wahrscheinlichste Erklärung, aber irgendwie in die Richtung läuft das....
Rücksprache gehalten, also, beim Rückspielen in die Datenbank über die Gambio-Funktion kam der "unbekannte Fehler", siehe mein erstes Posting. Aber wir haben das Problem gelöst indem wir nicht die Gambio-Funktion benutzt haben und zudem eine leere Datenbank. Das neue Problem mit den Umlauten tritt beim Dateien und Bilderverzeichnis sichern auf (Gambio-Buttons). In den Zip-Dateien, die dadurch erstellt werden, sind die Sonderzeichen und Umlaute schon kaputt (ehe sie bei uns auf Win entpackt wurden). Das muss also beim packen passieren.