CSV Import/Export

Thema wurde von Anonymous, 22. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    #1 Anonymous, 22. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2018
    Guten Abend Community,

    ich habe folgendes Problem mit dem ich mich schon seit Tagen rumschlage.

    Ich habe eine CSV Liste mit Artikeln vom Händler, diese Artikel haben verschiedene Varianten. Da Gambio mir die Eigenschaften nicht von vorne rein anlegen möchte, habe ich das so gemacht, dass ich erst ein Stammartikel anlege, die Eigenschaften dann im Shop anlege und einen Export mache, Damit ich dann die combi Bestände, combi Gewicht, combi ean und die die p_model (=Artikel Nummer für die Produkte) einfügen kann.

    Nun habe ich die Export CSV, füge die fehlenden Daten und Importiere. Doch leider werden diese Informationen nicht übernommen, es wird auch kein Fehler angezeigt. Um zu prüfen ob die Daten übernommen worden, habe ich ich ein Export gemacht und die Daten wurden nicht übernommen.

    Alles richtig gespeichert, vor dem Import. Alles so ausgefühlt wie ich möchte.

    Nach dem Import steht zwar alles war erfolgreich, caches alles habe ich auch gelehrt, aber wenn ich wieder ein Artikel Export mache zum Überprüfung, sehe ich das die Felder die ich ergänzt haben genau so sind wie vor dem ergänzen.

    Hat jemand ne Idee?:rolleyes:

    Gruß Jakub

    NACHTRAG:

    habe jetzt festgestellt das die Excel Tabelle sich an manchen stellen verschiebt nach dem Speichern und die zuvor eingestellten Artikel Nummern werden gelöscht. (Gespeichert wie von Gambio verlangt)

    Gambio Hilfe 2.jpg Gambio Hilfe.jpg Artikel Nummern werden gelöscht. (Gespeichert wie von Gambio verlangt)
     
  2. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    hast du ALLE Spalten der Eigenschaften exportiert oder nur diese, die du auch anfassen möchtest?

    Das war mein Fehler als ich damit arbeiten wollte.
    Wollte nur die Variantenartikelnummer über Export/Import hinzufügen und weil ich die Spalte für den Preis nicht mit exportiert und importiert habe wurden hier alle Werte beim Import gegen 0 ersetzt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Hallo NIKKI,

    ich habe alle Spalten der Eigenschaften importiert. Sagen wir mal ich habe im gesamten Shop 8 Eigenschaften, für die Artikel die ich gerade bearbeite ist aber nur eine Eigenschaft nötig. trotzdem habe ich Alle Eigenschaften importiert. Bei dieser einen Eigenschaften stehen auch Werte, bei den anderen nicht, da die nicht gebraucht werden für diese bestimmten Artikel
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Folgende Antwort bekam ich vom Support:


    Guten Tag,


    wir haben Ihre CSV-Datei geprüft, diese verwendet zwar den korrekten Zeichensatz, weist jedoch Zeichenfehler in einzelnen Bereichen auf. Wir gehen davon aus dass während der Bearbeitung ein Wechsel der Codierung stattgefunden hat.


    Zeichenfehler können, je nachdem wo sie auftreten, zu Fehlern beim Import führen.


    Das Verschieben der Inhalt kann auf einen Wechsel des Felddatentyps hinweisen. Je nach Typ wird intern eine andere Formatierung verwendet, auch dies kann zu Fehlern in der Datei führen.



    Wir raten Ihnen nach Möglichkeit einzustellen dass der von der Datei verwendete Zeichensatz beim Öffnen übernommen wird. Zudem empfehlen wir alle Felder mit dem Felddatentyp 'Text' zu bearbeiten.



    MEINE VERMUTUNG/BRAUCHE HILFE, selber schon alles versucht.

    und zwar wenn ich die CSV abspeicher ist alles gut, wenn ich diese aufmache weiterhin gut, aaaber der

    SPALTENTYP ist immer auf Standart wenn ich die Datei aufmache, so dass ich immer auf ``Text`` umstellen muss.

    Wie bekomme ich es hin, dass nach dem Speichern der Spaltentyp immer noch ``TEXT`` und nicht ``STANDARD`` ist?

    Also damit ich so Speichern kann:

    Zeichensatz: UTF-8
    Trennzeichen: |
    Texttrenner: "

    diese 3 kann man ja schön eingeben also kein Problem.

    Spaltentyp: text
    Hier habe ich schon sehr viel versucht aber es wird immer als Standard gespeichert.

    Gambio.png
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da wird nicht im Standard gespeichert, sondern es wird erstmal im Standard geöffnet.
    Beim Öffnen muss man immer auf "Text" stellen, egal ob man die Datei zum 1. oder zum 10. mal öffnet.
     
  6. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Beim öffnen kann man den Spaltentyp in CALC festlegen. sieht man ja im oben kopierten Auszug des Handbuchs.
    Wenn man eine Datei über "Speichen unter" speichert, kann man noch einen Haken bei "Filtereinstellungen bearbeiten" setzen.
    Da kommen dann noch einige Optionen.
    Aber eine Möglichkeit wie "speichern als Spaltentyp Text" gibt es dort auch nicht.

    Ist der Spaltenname p_priceNoTax.2 deine Erfindung oder kommt das so aus dem Gambio-Export als Vorlage?

    Ich hatte nämliche eine Spalte die hieß irgendwasBravus.2000 und da kam der Import mit dem Punkt nicht klar.

    Habe die Spalte dann umbenannt irgendwas ohne Punkt und schon hat es geklappt.

    Nach dem 5. Ticket wurde mir dann auch vom Support angeboten, dass die gegen ein kleines Geld die CSV-Datei so hinbasteln, dass es geht. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    @NIKKI, die Spaltennamen sind alle aus dem Export aus dem Shop, ich möchte nur
    combi_ean /combi_quantity/ combi_weight ergänzen. Aber Egal was ich klappt es nicht:mad: zum heulen eh :D

    Habe es eben mal versucht, es wird immer das gleiche aktualisiert.

    Es wurde zwar was aktualisiert, aber ich weiß nicht wirklich was, aufjedenfall 4 Artikel, ich denke die Datei nimmt Gambio so durcheinander auf wie ich es oben hochgeladen habe. Verstehe dann aber nicht warum manche Artikel geladen werden zum beispiel hier die 4 und der Rest nicht

    Gambio 1.jpg



    EBEN NACHGEGUCKT, die Produkte ohne Eigenschaften werden nicht aktualisiert, die einzelnen Produkte schon. Also Produkte mit Eigenschaften=Nicht aktualisiert/ Einzelne Produkte=aktualisiert
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich rate mal ins Blaue:
    Er kann 4 Artikel und 8 Kategorien ohne Probleme Aktuallisieren, in der nächsten Zeile steht dann aber irgndwo ein falscher Wert, deshalb werden die Zeilen ignoriert.

    Nutzt Du wirklich Exel?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Also für das ganze nutze ich hier calc von libre. Habe eben noch was entdeckt.

    Die Artikel die keine Eigenschaften haben wurden aktualisiert mit den richtigen Werten, aber jetzt ist ne falsche Text Codierung also steht bei den aktualsierten wärten sowas wie weiĂź SchnĂĽrung
    statt weiße Schnürung. Bei den nicht Artikeln wo das schief gelaufen ist, ist der Text immernoch richtig.