Wie macht ihr die Finanzbuchhaltung bei Klarna? Die machen ja saldierte Auszahlungen, d.h. automatisiert lässt sich auf dem Kontoauszug nichts mit den Bestellungen zusammenführen. Macht ihr das dann in Handarbeit? Wochenabrechnung ausdrucken, Zahlen in die FiBu einhacken und versuchen, die Forderungen in die Wawi zu finden, die die Auszahlung ausgleichen? Schade dass Klarna hier keine Einzelbuchungen mit einer eindeutig zuordnebaren Referenz als Verwendungszweck anbietet - etwa die Bestellnummer. Unser Steuerberater reißt uns den Kopf ab, wenn wir ihm wieder mit Papier-Abrechnungen kommen von denen man jede Position einzeln von Hand verbuchen muss... :-/
Schau Dir mal PayJoe an. https://payjoe.de/ Wenn Deine Fibu HBCI spricht, also das normale Bankenformat, dann solltest Du die Klarna-Abrechnungen damit automatisch verbuchen können. Kann übrigens auch Amazon-Abrechnungen und viele andere als Kontoauszüge verbuchen.
Bestellungen über Klarna sind ja generell abgesichert also bezahlt. Ich buch das über das Verrechnungskonto. Klarna Bestellungen sind sofort als bezahlt gebucht wenn Geld von Klarna kommt geht das aufs Verrechnungskonto bzw. der Umsatz der da steht. Und gebühren eben auf Nebenkosten Klarna
Hmm danke für die Hinweise. Muss ich mal mit dem Steuerberater diskutieren. Der macht das gerade so: Jede Zahlungsart ein Debitorenkonto, aber er will als Belegtext der Zahlung immer die Rechnungsnummer aus der Wawi haben. Das Kontieren wir gerade mit JTL2Datev und der MT940 Schnittstelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Amazon-Kontoauszug, Paypal-Kontoauszug und MT940 Auszug lassen sich halbautomatisch verarbeiten und die Verkaufserlöse kommen direkt aus der JTL Wawi Datenbank, aber alles außerplanmäßige funktioniert dann nicht mehr. Wenn wir Payjoe noch dazukaufen, haben wir das doppelt gemoppelt. Aber ich schaue es mir mal an. Ansonsten hatten wir uns noch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) angesehen und auch eine Demo verwendet. Auch gerade für Eingangsrechnungen praktisch mit der Texterkennung, aber für unsere Zwecke zu starr. So kann man z.B. nicht für jeden Kreditor einen festen Steuerschlüssel hinterlegen, und die Erkennung der USt-Sätze war häufig falsch. Bei Ausgangsrechnungen wurden bei JTL-Wawi-Dokumenten nicht zwischen Rechnungen und Rechnungskorrekturen unterschieden, so dass auch Rechnungskorrekturen als Forderung gebucht wurden. Im Prinzip eine saugute Idee, diese Software, aber für uns noch nicht weit genug automatisiert. Ich denke, wir werden dann im Zweifelsfall einfach den Paypal-Rechnungskauf nehmen, auch wenn die Quote der "Durchkommer" bei Klarna besser sein soll. Paypal können wir zumindest mit den bestehenden Mitteln problemlos verbuchen. Frage mich nur, wie die "Großen" Händler das machen, wenn sie so einen saldierten Abrechnungsbericht von Klarna bekommen. Das machen die mit ein paar Tausend Buchungen pro Tag ja sicherlich nicht von Hand.
Frage zu Klarna: Stelle ich da dem Kunden eine Rechnung aus (mit Hinweis auf Klarna) oder läuft das über Klarna?
Alte Version: Klarna Liefert die Rechnung du druckst die aus Neue Version: Du druckst deine rechnung und klarna sendet auch ne mail
Man kann sich bei Klarna Umsatzbelege als csv im Merchant Portal ziehen, das sollte man dann weiterverarbeiten können.
Genau die werden von PayJoe automatisch verarbeitet und als Kontoauszug im HBCI oder MT-940-Format bereitgestellt. Ich arbeite da jetzt bereits seit einem Jahr mit um Amazon-Abrechnungen automatisch zu verbuchen und das spart Zeit und man hat die Buchhaltung immer automatisch aktuell. Wäre vielleicht mal ein Tipp in Richtung Klarna, die Abrechnungen sofort im HBCI-Format anzubieten.
Kann ich gern mal ausrichten, ich glaube aber nicht dass noch viele Leute neu in die Richtung HBCI/FinTS rennen. Die Dinger haben es nie über die deutsche Grenze geschafft und ich sehe da andere Dinge am Horizont auftauchen.
Legst Du die ausgedruckte Rechnung dem Kunden im Packet bei ? Bekommt dann der Kunde nach der neuen Version nur eine Zahlungsaufforderung ? Danke für Deine Antwort
Ja wir legen die Rechnung ins Paket. Wir nutzen die bei uns als Laufzettel in Kisten zum Packen oder wenns durch die Produktion geht. Spart mir nen Laufzettel zu drucken und kunde muss Rechnung nicht per mail bekommen, im spam suchen, oder selbst drucken. Find ich besser, zumal wir die WRB auf Rückseite drucken. Somit haben Kunden die auch garantiert bekommen Klarna sendet in neuer Version aber auch ne Mail an Kunden wo Kunde Rechnungs infos einsehen kann und direkt in seinen Klarna Login kann zum zahlen.
Nach einem Monat Klarna und Umstellung auf Gebührenfreiheit kann ich vermelden, daß das System gut von den Kunden angenommen wird und die Bestellabbrüche bei der Zahlung deutlich gesunken sind. Auch das die Paypalgebühr nicht mehr verrechnet wird, wird von den Kunden gut angenommen. Die Rate von ich bestelle aber bezahle nie, ist von 10% auf 1% zurück gegangen. Also klares Daumen Hoch für Rechnungskauf und keine Gebühren. Wir arbeiten mit Jtl und mit dem Tool Batch Text Replacer konnte ich die die Klarna Wochenendabrechnungs CSV so verwurschteln, dass ein automatischer CSV Abgleich möglich ist.