Verbuchung von Klarna-Wochenabrechnungen

Thema wurde von Anonymous, 25. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wie macht ihr die Finanzbuchhaltung bei Klarna? Die machen ja saldierte Auszahlungen, d.h. automatisiert lässt sich auf dem Kontoauszug nichts mit den Bestellungen zusammenführen. Macht ihr das dann in Handarbeit? Wochenabrechnung ausdrucken, Zahlen in die FiBu einhacken und versuchen, die Forderungen in die Wawi zu finden, die die Auszahlung ausgleichen? Schade dass Klarna hier keine Einzelbuchungen mit einer eindeutig zuordnebaren Referenz als Verwendungszweck anbietet - etwa die Bestellnummer. Unser Steuerberater reißt uns den Kopf ab, wenn wir ihm wieder mit Papier-Abrechnungen kommen von denen man jede Position einzeln von Hand verbuchen muss... :-/
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Schau Dir mal PayJoe an.

    https://payjoe.de/

    Wenn Deine Fibu HBCI spricht, also das normale Bankenformat, dann solltest Du die Klarna-Abrechnungen damit automatisch verbuchen können. Kann übrigens auch Amazon-Abrechnungen und viele andere als Kontoauszüge verbuchen.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Bei PayJoe gibt es übrigens ein Startguthaben von 20 EUR. Damit kann man lange rumprobieren.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bestellungen über Klarna sind ja generell abgesichert also bezahlt.
    Ich buch das über das Verrechnungskonto. Klarna Bestellungen sind sofort als bezahlt gebucht
    wenn Geld von Klarna kommt geht das aufs Verrechnungskonto bzw. der Umsatz der da steht.
    Und gebühren eben auf Nebenkosten Klarna
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hmm danke für die Hinweise. Muss ich mal mit dem Steuerberater diskutieren. Der macht das gerade so: Jede Zahlungsart ein Debitorenkonto, aber er will als Belegtext der Zahlung immer die Rechnungsnummer aus der Wawi haben. Das Kontieren wir gerade mit JTL2Datev und der MT940 Schnittstelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Amazon-Kontoauszug, Paypal-Kontoauszug und MT940 Auszug lassen sich halbautomatisch verarbeiten und die Verkaufserlöse kommen direkt aus der JTL Wawi Datenbank, aber alles außerplanmäßige funktioniert dann nicht mehr.

    Wenn wir Payjoe noch dazukaufen, haben wir das doppelt gemoppelt. Aber ich schaue es mir mal an. Ansonsten hatten wir uns noch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) angesehen und auch eine Demo verwendet. Auch gerade für Eingangsrechnungen praktisch mit der Texterkennung, aber für unsere Zwecke zu starr. So kann man z.B. nicht für jeden Kreditor einen festen Steuerschlüssel hinterlegen, und die Erkennung der USt-Sätze war häufig falsch. Bei Ausgangsrechnungen wurden bei JTL-Wawi-Dokumenten nicht zwischen Rechnungen und Rechnungskorrekturen unterschieden, so dass auch Rechnungskorrekturen als Forderung gebucht wurden. Im Prinzip eine saugute Idee, diese Software, aber für uns noch nicht weit genug automatisiert.

    Ich denke, wir werden dann im Zweifelsfall einfach den Paypal-Rechnungskauf nehmen, auch wenn die Quote der "Durchkommer" bei Klarna besser sein soll. Paypal können wir zumindest mit den bestehenden Mitteln problemlos verbuchen. Frage mich nur, wie die "Großen" Händler das machen, wenn sie so einen saldierten Abrechnungsbericht von Klarna bekommen. Das machen die mit ein paar Tausend Buchungen pro Tag ja sicherlich nicht von Hand.
     
  6. MrHobbit

    MrHobbit Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Frage zu Klarna: Stelle ich da dem Kunden eine Rechnung aus (mit Hinweis auf Klarna) oder läuft das über Klarna?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Alte Version: Klarna Liefert die Rechnung du druckst die aus
    Neue Version: Du druckst deine rechnung und klarna sendet auch ne mail
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Man kann sich bei Klarna Umsatzbelege als csv im Merchant Portal ziehen, das sollte man dann weiterverarbeiten können.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Genau die werden von PayJoe automatisch verarbeitet und als Kontoauszug im HBCI oder MT-940-Format bereitgestellt.
    Ich arbeite da jetzt bereits seit einem Jahr mit um Amazon-Abrechnungen automatisch zu verbuchen und das spart Zeit und man hat die Buchhaltung immer automatisch aktuell.

    Wäre vielleicht mal ein Tipp in Richtung Klarna, die Abrechnungen sofort im HBCI-Format anzubieten.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kann ich gern mal ausrichten, ich glaube aber nicht dass noch viele Leute neu in die Richtung HBCI/FinTS rennen. Die Dinger haben es nie über die deutsche Grenze geschafft und ich sehe da andere Dinge am Horizont auftauchen.
     
  11. herbertrenner

    herbertrenner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Legst Du die ausgedruckte Rechnung dem Kunden im Packet bei ? Bekommt dann der Kunde nach der neuen Version nur eine Zahlungsaufforderung ? Danke für Deine Antwort
     
  12. herbertrenner

    herbertrenner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Klarna sagte mir, man kann die Gebühren weiter verrechnen, macht das von Euch jemand ?
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    An Kunden weiterberechnen?
    Das ist seit diesem Jahr definitiv verboten.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja wir legen die Rechnung ins Paket. Wir nutzen die bei uns als Laufzettel in Kisten zum Packen oder wenns durch die Produktion geht. Spart mir nen Laufzettel zu drucken und kunde muss Rechnung nicht per mail bekommen, im spam suchen, oder selbst drucken. Find ich besser, zumal wir die WRB auf Rückseite drucken. Somit haben Kunden die auch garantiert bekommen :)
    Klarna sendet in neuer Version aber auch ne Mail an Kunden wo Kunde Rechnungs infos einsehen kann und direkt in seinen Klarna Login kann zum zahlen.
     
  15. herbertrenner

    herbertrenner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort
     
  16. herbertrenner

    herbertrenner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    23
    Nach einem Monat Klarna und Umstellung auf Gebührenfreiheit kann ich vermelden, daß das System gut von den Kunden angenommen wird und die Bestellabbrüche bei der Zahlung deutlich gesunken sind. Auch das die Paypalgebühr nicht mehr verrechnet wird, wird von den Kunden gut angenommen. Die Rate von ich bestelle aber bezahle nie, ist von 10% auf 1% zurück gegangen. Also klares Daumen Hoch für Rechnungskauf und keine Gebühren. Wir arbeiten mit Jtl und mit dem Tool Batch Text Replacer konnte ich die die Klarna Wochenendabrechnungs CSV so verwurschteln, dass ein automatischer CSV Abgleich möglich ist.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das klingt gut :)
     
  18. gtdreamshop

    gtdreamshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    3
    über die anmeldung im gambio hub bekommt man doch keine daten für das merchant portal.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Brauchst du für die Settlements auch nicht mehr.

    [​IMG]
     
  20. gtdreamshop

    gtdreamshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    3
    Nun ja aber es dauert ewigkeiten bis man da buchungen sehen kann.