Social Media Buttons und Besucherzähler

Thema wurde von Freddie, 1. Februar 2018 erstellt.

  1. Freddie
    Freddie Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Community,

    ich habe festegestellt, dass nicht jeder Browser die Social Media Buttons korrekt anzeigt. Während mit Firefox, Chrome etc. alles perfekt dargestellt wird, lässt der aktuelle IE die Buttons weg und ersetzt sie durch kleine Textzeilen, ergo findet er die Bilder dazu nicht. Auch der neue MS Edge zeigt alles normal an.
    Das zweite Problem äußert sich genau anders herum: ich habe im Footer, Spalte 2 einen Besucherzähler integriert (von meinem alten Shop übernommen). Dieser wird von allen Browsern, bis auf Firefox, angezeigt.

    Die entsprechenden Caches habe ich bereits gelöscht, auch die der Browser-Varianten. Leider brachte das aber nichts. Firefox kennt nur den Spruch: sie sind Besucher... und der Rest bleibt unsichtbar, auch kein Link zum Zähler.

    Vielleicht weiß jemand Rat?

    Grüße
    Freddie
     
  2. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  3. Freddie
    Freddie Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo, es gibt ein Ticket - wenn ich es korrekt interpretiere ist es nach wie vor offen und es gibt noch keine neue Shariff-Version ??

    4 Monate ist eine lange Zeit, wie ich finde.
     
  4. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Es gibt mittlerweile eine neue Shariff-Version, diese muss aber noch in den Shop integriert werden.
     
  5. Freddie
    Freddie Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Torben,

    das ist gut, aber wann wird das denn passieren und wer führt das aus? Als ich den Shop installierte gab es schon einen heftigen Bug innerhalb der Administration, der dann durch ein Update behoben wurde.
    Bedenkt man, dass ich die Version vom 2.1.18 habe und der Bugfix für die Buttons bereits (seit wann?) existiert, dann wundert es mich, das es noch nicht eingepflegt wurde. Mir drängt sich dann immer das Wort "Bananenprodukt" auf. Das war nicht böse gemeint,

    Gruß
    Freddie
     
  6. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Erstmal vorweg: Bugfreie Softrware gibt es nicht. Jeder der behauptet, dass seine Software keine Bugs hat, der lügt. Klingt hart, persönliche Erfahrung belegt das allerdings. ;)

    Zum Bugfixing: Da wir nur begrenzte Kapazitäten in der Entwicklung zur Verfügung haben, müssen wir stark priorisieren, wenn es darum geht, was so erledigt werden soll und was nicht.

    Bei der Priorisierung wird immer beachtet, wie schwerwiegend der Fehler ist und wie viele Leute dieser Fehler betrifft und ob externe Abhängigkeiten zur Lösung des Problems bestehen.

    Da dieser Fehler wirklich nur den Internet Explorer betrifft, der (Gott sei dank) immer weniger Verbreitung findet (ca. 7% weltweit) und zudem noch eine externe Abhängigkeit zur Shariff-Library besteht (der Fehler ist bei denen auch erst vor ein paar Wochen gelöst worden), ist das Ticket erstmal als nicht so wichtig priorisiert worden, weshalb es noch nicht weiter bearbeitet worden ist, zugunsten schwerwiegenderer Probleme.

    Weil hier ein Bug noch nicht gefixt worden ist, der nur noch eine verschwindende Minderheit an Leuten betrifft, gleich von einem Bananenprodukt zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.
     
  7. Freddie
    Freddie Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Torben,

    ein Bananenprdukt ist ja erst einmal nichts schlimmes, immerhin reift es ja noch beim Kunden. Und hätte ich das erste Problem nicht gehabt (2 Wochen habe ich den Fehler bei mir gesucht, dann wurde der Bug manuell durch ein Ticket beseitigt), hätte ich den Begriff nicht verwendet. Jede Windows Version ist auch so zu bezeichnen, selbst ein Smart-TV bekommt während der ersten Monate seines Daseins mindestens 6 - 7 Updates. Und die Smart-Kühlschränke werden mit Sicherheit folgen. Kein "Hersteller" eines Gerätes oder Anbieter einer Dienstleistung hat heute die Zeit, sich so mit seinem Produkt zu befassen, dass es nicht irgendwo mal hakt.

    Unterm Strich sind es jetzt nur noch Kleinigkeiten und ich wollte weder Wind noch Wellen deswegen machen. Daher habe ich hier im Forum gepostet, ob mir jemand helfen kann.

    Immerhin weiß ich jetzt: es gibt keine Hilfe für die beiden Effekte. Ist doch schon mal ein Ergebnis.

    Gruß
    Freddie
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Besucherzähler sind immer eine Tolle Informationsquelle für Mitbewerber.
    Kunden interessieren sich da eher nicht für. :)