Filezilla "mühelos" ?

Thema wurde von IPman, 16. Februar 2018 erstellt.

1. IPman
    IPman Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hallo zusammen,
    bisher habe ich die Updates immer mit Total Commander gemacht, leider ist der nun seeehr langsam.
    Fielzilla wird da als schnell und "mühelos" angeboten.
    Für die FTP Verbindung habe ich keine 45 gebraucht ;-) (ist nun mal so als DAU)
    Was mir aber nun Sorgen bereitet ist ein Update mit dem ich kein Desaster anrichte...da die Beschreibungen leider in Englisch sind.
    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich folgendes unterscheiden kann:
    1. -Laden Sie den gesamten Inhalt des Verzeichnisses Dateien aus dem Verzeichnis Shopsystem
    in das Hauptverzeichnis Ihres Shops auf Ihrem FTP-Server und überschreiben Sie die vorhandenen
    Dateien....
    2. -Laden Sie hierzu den gesamten Ordner ... (nicht nur den Inhalt)...

Das sind zwei verschiedene Aktionen, die man nicht verwechseln sollte.
    Kennt jemand eine deutsche Beschreibung für Filezilla oder eine Anleitung wie ich das machen kann?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    In fileZilla hast Du auf der linken Seite Deinen PC und auf der rechten Seite DeinWebspace (Shop)

Du gehst auf der linken Seite in das Verzeichnis Shopsystem/ Dateien - jetzt sollten Ordner wie admin, includes... zu sehen sein
    Auf der rechten SEite gehst Du in dein Shop-Hauptverzeichnis - da sollten auch die Ordner admin, cache, includes... zu sehen sein
    Jetzt markierst Du alles auf der linken Seite (Ordner und Dateien) und sagst "hochladen"
    Die Abfrage, ob Dateien überschrieben werden sollen, bestätigst Du mit ja (ich glaube da steht was von "für diese Aktion" oder so)
    Auf der rechten Seite bleibst Du im Shop-Hauptverzeichnis
    auf der linken Seite gehst Du dahin, wo der Ordner Shopsystem und die weiteren Ordner wie StyleEdit3, GProtector... liegen.
    Jetzt markierst Du den (oder die) Ordner, den / die Du hochladen möchtest und gehst auf "Hochladen"

Eine genaue Anleitung findest Du hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Da braucht es keine Anleitung für.

erst mal ziehst du in der rechten Ansicht von filezille das Fenster soweit runter bis Du einen Teil der Dateien siehst, die bei Dir im Stammverzeichnis liegen.

Zu 1: Da wechselst Du in das Verzeichnis z.B. auf der Linken Seite im Filezilla markierst alle Dateien mit STRG-A (das kannst Du wie ich auch im WIndows-Explorer machen), und ziehst dann alles auf den unteren Teil mit den Dateien. Bloss keinen Ordner erwischen!
    Das selbe machst Du auch mit einem kompletten Ordner - so wie Du in 2 beschreibst.Auch hier gilt - immer auf die Dateien ziehen, nie auf einen Ordner. Am besten soweit runterziehen das Du keine Ordner mehr siehst.

Auf jeden Fall kommt eine Frage ob die Dateien überschrieben werden sollen. Die bestätigst Du mit "Ja", und das wars auch schon.

Im unteren Fenster siehst Du den Übertragungsvorgang. Wenn nix mehr drin is, is vorbei ;) Dann kannst Du Dein Update einspielen.

LG: Tammy

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Na ... da war Barbara wohl einen Tick schneller ;)

5. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Was aber keinesfalls am TC liegen kann, sondern eher an den FTP-Einstellungen oder am Server.

6. IPman
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #6 IPman, 16. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
    Danke für die schnelle Hilfe, geht super.....aber dauert leider auch sehr lange, da schon bei der Sicherung gleich mal der ganze Shop herunter geladen wird. 290 MB über 18.000 Dateien :-(
    Bisher hatte ich immer erst eine Funktion synchronisieren benutzt, da wurden nur die neuen/geänderten Dateien herunter geladen. Diese Funktion habe ich aber nicht gefunden, nennt sich wohl anders.
    Ht da jemand einen Tipp?

@Manfred: Ja richtig, Geschwindigkeit lag an den FTP-Einstellungen, da die neue SSL-Verbindung mit dem TC nicht funktioniert hatte, jetzt mit Filezilla geht es.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Is ja süss ;)
    Dann warte mal bis der Shop gefüllt ist und du vielleicht noch andere Projekte mit sichern musst (Forum, Blog usw.).
    Bei mir sind es derzeit 5,5 GB

Mit Deinem "Commander" konntest Du nur geänderte Dateien herunterladen?
    Das ist interessant, denn ich habe bisher kein Programm gefunden dass das kann.
    Selbst bei meinem Cobian-Backup was mir jede Woche automatisiert meinen gesamten Server sichert wurde mir mitgeteilt, dass dies technisch nicht möglich sei (also Server->PC). Somit lade ich jede Woche die 5,5 GB runter.
    Seit 2 Tagen aber habe ich 100 MBit - is das genial ;) Eigentlich wären nur 50 MBit möglich gewesen, geschaltet wurde aber dann doch das doppelte ;) Da braucht das ganze keine 20 Minuten (*springvorfreude)

LG: Tammy

8. IPman
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Richtig, derr TC kann unter Befehle->Verzeichnisse synchronisieren die Verzeichnisse vergleichen. Damit kann man dann nur die neueren/geänderten Dateien herunterladen.
    Der vergleicht erst die Verzeichnisse, was natürlich etwas dauert. Danach kann man von rechts nach links oder auch umgekehrt die Synchronisation einstellen.
    Kennt einer so eine Funktion bei Filezilla?

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Synchronisieren ist im Grunde nur ein Überspringen von Dateien, die das Gleiche Datum und die gleiche Größe haben.
    Wenn du auf der Linken Seite Deine letzte Sicherung hast und Du auf der Rechten Seite Dateien und Orrdner Markierst und runterlädst, kommt eine Abfrage, ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen.
    Hier wählst Du entweder "Überschreiben falls Größe unterschiedlich oder Quelldatei aktueller"
    und "nur auf aktuelle Warteschlange anwenden"
    Dann werden nur die Dateien übertragen, die anders sind als bei der letzten Sicherung und alle anderen Dateien werden übersprungen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das immer so haben möchtest, kannst Du das auch global einstellen.

10. IPman
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    OK, habe das mal heute mit einem Backup per FileZilla versucht.
    Es wurden dann auch fast 20.000 Dateien vom Server auf meine Festplatte übertragen.
    Zum Test habe ich den TC angeworfen und eine Sync aktiviert.
    Das glaubst Du nicht: Es werden wieder ca 19.000 Dateien auf meine Festplatte heruntergeladen.
    Dieses FileZilla hat nach dieser Aktion also gar nicht gemacht was es sollte, nämlich die alten Dateien auf der Festplatte mit den neueren Quelldateien vom Server überschreiben.
    ....dann bleibe ich mal lieber beim Totalcommander, auch wenn der nicht der schnellste ist.

Danke für Eure Tipps.