gelöst FATAL ERROR(1): "Call to a member function assign() on null" nach 3.8.0.0 Update

Thema wurde von Mäx_2, 14. Februar 2018 erstellt.

  1. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    wenn ich versuche ins backend zu gehen taucht dieser Fehler auf:

    FATAL ERROR(1): "Call to a member function assign() on null"Information:
    <?xml version="1.0"?><!-- -->

    <admin_menu>
    <menugroup id="BOX_HEADING_MAILBEEZ" sort="60" background="../../images/icons/mailbeez_gambio_icon.png"
    title="MailBeez">
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Call to a member function assign() on null in <b>/var/www/vhosts/*****.www57.hostkraft.de/httpdocs/gx2/templates_c/136c401866161e52ea87a7c73cad4a1d222cb4f9_0.file.menu_mailbeez.xml.php</b> on line <b>34</b><br />
    _____

    in Zeile 34 Steht: $template->assign("mailbeez_menu", mailBeezMenu());

    hat vielleicht jemand einen Rat woran es liegen könnte?
     

    Anhänge:

  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast du Mailbeez aktiv, aber vor dem Update nicht aktualisiert?
     
  3. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    #3 Mäx_2, 14. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018
    ja das könnte es sein

    Mailbeez Update erfolgreich gleicher Fehler immer noch da
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe das über einen kleinen Umweg hinbekommen, ob der Weg gut ist, oder ob es eine bessere Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.
    Solange die Fehlermeldung da ist, kannst Du Mailbeez nicht aktualisieren.
    Ich habe den Admin-Bereich 2x geöffnet,
    auf der ersten Seite war ich auf der Mailbeez-Seite und auf der zweiten Seite bin ich zu
    Shop Einstellungen -> System Einstellungen -> Logging Optionen gegangen.
    da gibt es ein Feld mit kleinen Kästchen zum Abhaken: "error"
    Hier den Haken in der obersten Zeile für "Ausgabe" rausnehmen, speichern
    Unbenannt.JPG
    jetzt auf die Mailbeez-Seite wechseln, die Seite Aktualisieren (die Error-Meldung sollte jetzt weg sein) und das Update ausführen
    Nach dem das Update durch ist, wieder in die Logging-Optionen gehen und den Haken bei "Ausgabe" wieder einsetzen.
     
  5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ganz oben das Logging für nen Moment ganz abschalten müsste auch den Dienst tun.
     
  6. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    hatte das backup aufgespielt v 3.6.0.2.
    das Gambio Team die Datenbank manuell zurück gesetzt auf 3.6.0.2.
    habe Mailbeez dann nochmals aktualisiert sicherheitshalber
    update auf 3.8.0.0. durchgeführt
    es kommt der gleiche Fehler :(
     
  7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Gibts ein Ticket dazu?
     
  8. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    ja Ticket ID 100568348
     
  9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist bearbeitet.