Teaser/Slider Verkleinern und nach rechts ausrichten

Thema wurde von schuster, 29. Juni 2017 erstellt.

  1. schuster

    schuster Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Guten Abend mein Name ist Torsten Schuster ....ich bin gerade dabei einen neuen Shop zu gestalten und stelle mich da nicht besonders geschickt an...Mein Ziel ist ein eher minimalistisches Design nach dem Motto weniger ist mehr.

    Als erstes würde ich gerne den Teaser/Slider auf 600 x 400 Pixel verkleinern und das ganze nach rechts rücken.
    Dann sollten die Kategorien nach oben links neben den Slider. So wie in dem Demo Shop den ich als Link eingefügt habe.
    http://preis-shop24.de/
    Ist das mit dem Shop so möglich oder sind das grössere Eingriffe?

    Gruss Torsten Schuster
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Servus,
    schade, dass es hier keine Antworten gibt. Würde ich auch gerne so machen, habe einige Shops gesehen, die das in der Weise angeordnet haben. Geht das mit den Bordmitteln des Stylesheets oder gibt es dafür ein extra Modul?

    Gruß,
    Wolfram
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das sollte ohne große Umprogrammierung gehen. Du musst die Kategorienavigation oben ausschalten und nur die Kategorienavigation links einschalten. Vorher die Boxen auf der Startseite aktivieren.

    Ob der Slider dann nach oben rutscht kann ich nicht sagen. Denke aber schon

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Michael,
    leider funktioniert das nicht, der Teaser-Slider läuft über die gesamte Shopbreite. Im Gambio Shop 2 ist übrigens der Slider deaktiviert, was man dort sieht, ist eine optimierte Content-Box. Wie bekomme ich den Teaser-Slider nur "geboxed" ?
     
  5. User-4898

    User-4898 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Genau das würde ich auch gerne machen. Links sollen die Boxen sein und der Teaser Slider sollte nur im rechten Content Bereich sein.
    Hat vielleicht doch jemand einen Tip, wie man das angeht?
     
  6. User-4898

    User-4898 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Falls es noch wen interessiert:
    In der Datei templates/Honeygrid/index.html den Codeblock "index_outer_wrapper_imageslider" wie folgt verschieben und als index-USERMOD.html speichern.

    Original:
    Code:
    {block name="index_outer_wrapper_imageslider"}
                    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/slider.html" slider=$IMGSLIDER}
                {/block}
         
                {block name="index_inner_wrapper"}
                    <div id="wrapper">
                        <div class="row">
                         
                            {block name="index_inner_wrapper_main"}
                                <div id="main">
                                    <div class="main-inside">
                                        {block name="index_inner_wrapper_main_breadcrumb"}
                                            {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/navigation/breadcrumb.html" breadcrumb=$navtrail}
                                        {/block}
                                        {block name="index_inner_wrapper_main_banner"}
                                            {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/banner.html" banner=$BANNER}
                                        {/block}
                                        {block name="index_inner_wrapper_main_content"}{$main_content}{/block}
                                    </div>
                                </div>
                            {/block}
    Geändert:
    Code:
    {block name="index_inner_wrapper"}
                    <div id="wrapper">
                        <div class="row">
                         
                            {block name="index_inner_wrapper_main"}
                                <div id="main">
                                    <div class="main-inside">
                                        {block name="index_inner_wrapper_main_breadcrumb"}
                                            {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/navigation/breadcrumb.html" breadcrumb=$navtrail}
                                        {/block}
                                        {block name="index_inner_wrapper_main_banner"}
                                            {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/banner.html" banner=$BANNER}
                                        {/block}
                                        {block name="index_outer_wrapper_imageslider"}
                                            {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/slider.html" slider=$IMGSLIDER}
                                        {/block}
                                        {block name="index_inner_wrapper_main_content"}{$main_content}{/block}
                                    </div>
                                </div>
                            {/block}
     
  7. User-4898

    User-4898 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Bei meiner Lösung oben steht der Slider dann zwischen den Breadcrumbs und der Überschrift. Nun hätte ich gerne den Slider unter der Überschrift. Ich weiss, dass ich dann den Codeblock für den Slider in diesen Block rein packen muss:
    Code:
    {block name="index_inner_wrapper_main_content"}{$main_content}{/block}
    Dafür habe ich die Datei templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD.html angelegt und dort probiert, den Code an die richtige Stelle zu schreiben. Leider tut sich da gar nichts. Jegliche Änderung in dieser Datei wird einfach ignoriert...
    Caches sind gelöscht. Was mache ich da falsch? Stimmt die Datei?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich vermute, dass die Datei main_content nichts mit dem Slider anfangen kann. Deshalb passiert da nichts.
    Die Variablen stehen nicht überall zur Verfügung, sondern nur da, wo sie im Standard gebraucht werden.
     
  9. User-4898

    User-4898 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Genau das habe ich mir zuerst auch gedacht und deshalb habe ich zum Testen auch nur mal irgendwelche Texte in den Code reingeschrieben:
    Code:
    <div class="content-page-index">
                        test1
                        {if $title|trim}
    ...
    Das hat in der templates/Honeygrid/index-USERMOD.html bestens funktioniert. Wenn ich das aber in der templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD.html mache, passiert nichts...
     
  10. User-4898

    User-4898 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Bin grad draufgekommen, dass die Testtexte schon funktionieren. Allerdings nur auf der Startseite...
    Betrifft die templates/Honeygrid/module/main_content-USERMOD.html nur die Startseite und nicht die Unterseiten?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja
     
  12. Razfaz

    Razfaz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    40
    Hallo, das von User-4898, 20. Februar 2018 gepostete Script läuft nicht mehr mit der aktuellen Version 3.11.1.2
    Was muss da angepasst werden, damit es wieder läuft?
     
  13. Razfaz

    Razfaz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    40
    hat sich erledigt, habe die Datei einfach noch mal bearbeitet und schon läuft es wieder.