Das ist aber komisch, ist seit Monaten so, obwohl wir eigentich ein gutes Ranking haben (je nach Keyword). Probleme haben wir mit dem Duplicate Content bezogen auf die Erreichbarkeit der diversen URLs (http, https, mit und ohne www. Dies ist aber eigentlich alles korrekt eingestellt.
Na ja, ich kann es dir nur sagen: Ihr habt ein Double Content Problem durch eine falsch konfigurierte robots.txt, egal ob sich das bisher auf euer Ranking auswirkt oder nicht. Wie du jetzt mit dieser wertvollen Info umgehst, das darfst du selbst entscheiden...
also aktuell schaut unsere robots.txt datei folgendermassen aus: User-agent: Googlebot Disallow: User-agent: Googlebot-image Disallow: Disallow: /*tpl=* Sitemap: http://www.bodyworld.ch/sitemap1.xml Disallow: /*XTCsid* Disallow: /*currency=* Disallow: /*filter_fv_id* Disallow: /*filter_id* Disallow: /*filter_price_max* Disallow: /*filter_price_min* Disallow: /*listing_count* Disallow: /*listing_sort* Disallow: /*gm_boosted_category* Disallow: /*gm_boosted_product* Disallow: /*sort=* Disallow: /*view_mode* Disallow: /admin/ Disallow: /cache/ Disallow: /currency/ Disallow: /download/ Disallow: /export/ Disallow: /logfiles/ Disallow: /includes/ Disallow: /media/content/ Disallow: /pub/ Disallow: /sort/ Disallow: /templates_c/ Disallow: /address_book_process.php Disallow: /account.php Disallow: /address_book.php Disallow: /account_edit.php Disallow: /account_edit_process.php Disallow: /account_history.php Disallow: /account_history_info.php Disallow: /advanced_search.php Disallow: /advanced_search_result.php Disallow: /checkout_address.php Disallow: /checkout_confirmation.php Disallow: /checkout_iclear.php Disallow: /checkout_payment.php Disallow: /checkout_payment_address.php Disallow: /checkout_process.php Disallow: /checkout_shipping.php Disallow: /checkout_shipping_address.php Disallow: /checkout_success.php Disallow: /checkout_vrepay_elv.php Disallow: /checkout_vrepay_giropay.php Disallow: /checkout_vrepay_kreditkarte.php Disallow: /clickandbuy_check.php Disallow: /clickandbuy_ems_push_endpoint.php Disallow: /cookie_usage.php Disallow: /cout_qpay_iframe.php Disallow: /create_account.php Disallow: /create_account_process.php Disallow: /create_account_success.php Disallow: /create_guest_account.php Disallow: /display_vvcodes.php Disallow: /download.php Disallow: /fax.html Disallow: /gm_account_delete.php Disallow: /gm_ajax.php Disallow: /gm_corner.gif.php Disallow: /gm_counter.php Disallow: /gm_counter_set_screen.php Disallow: /gm_create_vvcodes.php Disallow: /gm_css_monitor.php Disallow: /gm_gprint.js.php Disallow: /gm_gprint_ajax.php Disallow: /gm_gprint_download.php Disallow: /gm_gprint_order_ajax.php Disallow: /gm_javascript.js.php Disallow: /gm_opensearch.php Disallow: /gm_price_offer.php Disallow: /gm_privacy.php Disallow: /gm_product_export_cron.php Disallow: /gv_redeem.php Disallow: /gv_send.php Disallow: /heidelpay-curl.class.php Disallow: /heidelpay-frontend.css.php Disallow: /heidelpay-frontend.js.php Disallow: /heidelpay-listener.php Disallow: /heidelpay-sender.php Disallow: /hp_example_banner.html Disallow: /iclear.php Disallow: /login.php Disallow: /login_admin.php Disallow: /logoff.php Disallow: /moneybookers_iframe.php Disallow: /newsletter.php Disallow: /notify_vrepay_elv.php Disallow: /notify_vrepay_giropay.php Disallow: /notify_vrepay_kreditkarte.php Disallow: /password_double_opt.php Disallow: /paypal_checkout.php Disallow: /popup_coupon_help.php Disallow: /popup_cvv.php Disallow: /popup_image.php Disallow: /popup_search_help.php Disallow: /print_order.php Disallow: /print_product_info.php Disallow: /product_reviews.php Disallow: /product_reviews_info.php Disallow: /product_reviews_write.php Disallow: /redirect.php Disallow: /release_info.php Disallow: /request_port.php Disallow: /reviews.php Disallow: /send_order.php Disallow: /shopping_cart.php Disallow: /show_product_thumbs.php Disallow: /ssl_check.php Disallow: /vrepay_kreditkarte.php Disallow: /wish_list.php Disallow: /wpcallback.php Disallow: /wsdl_iclear_order.php Disallow: /xtbcallback.php Disallow: /shop_content.php?coID=2 Disallow: /info/privacy-notice.html Disallow: /info/privatsphaere-und-datenschutz.html Disallow: /shop_content.php?coID=3 Disallow: /info/conditions-of-use.html Disallow: /info/allgemeine-geschaeftsbedingungen.html Disallow: /shop_content.php?coID=4 Disallow: /info/imprint.html Disallow: /info/impressum.html Disallow: /shop_content.php?coID=9 Disallow: /info/widerrufsrecht.html Disallow: /info/withdrawal.html
Das weiß ich, ist hier einsehbar: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Du verbietest dem Google Bot nichts und dem Google Image Bot das, was eigentlich dem Google Bot verboten sein soll. Das heißt im Umkehrschluss, der Google Bot darf bei dir alles, und damit hast du möglichen Double Content ohne Ende.
sorry, noch mal zurück. Bei Dir steht die Sitemap fast oben, bei mir ist sie ganz unten, deshalb habe ich das übersehen. Nachtrag: Du musst die aber angepasst haben, denn normalerweise steht da nichts von Google. Es gibt ja schließlich noch 100 andere Bots, die Shops besuchen.
dort im ordner public finde ich nichts und in der sitemap steht nichts von der robots. schau hier: http://bodyworld.ch/sitemap1.xml ausser ich bin blind
Die neue Sitemap wird im Ordner "public" abgelegt. in der robots steht dazu ein verweis. Der ist bei Dir auch da, den habe ich nur übersehen, weil der so weit oben steht. Bei mir steht der ganz unten.
ok bei mir heisst diese sitemap-de.xml. und die "alte" sitemap1.xml soll ich die neue nun umbenennen? ehe rnicht oder? ich bin an mehreren sprachen dran (italienisch, englisch und französisch)
ok, hab die alte gelöscht und die neue sitemap-de.xml hochgeladen und in der google search console hinterlegt.
Wenn Google deine Seite einmal wahrgenommen hat, dann muss man die normal nicht extra bei Google hochladen. Google schaut beim Crawling in die robots Datei, darin ist die Sitemap referenziert und wird darum gefunden und fortan verwendet.
ok, danke dir. duplicate content wird dennoch angezeigt, wenn ich meine seite unter seorch.de/pro prüfen lasse
Das hat sicher wenig mit der Sitemap zu tun. Nimm 2 Seiten die DC sein sollen und gib diese als Beispiel an, dann kann man schauen was das ist.
Humbugmeldung. 3 sind 301er HTTP Codes, also Umleitungen. Die Seite ist nur unter einer URL zu erreichen.