Artikelexport ohne Staffelpreise

Thema wurde von florian-streicher, 23. Februar 2018 erstellt.

  1. florian-streicher

    florian-streicher Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    32
    Hallo,

    grundsätzlich funktioniert der neue Artikelexport gut, nur bei Preisen bei anderen Kundengruppen als der Standardkundengruppe erscheint vor dem Preis immer ein 1: (z.B. 1:16,90). Hab irgendwo gelesen, dass das von den Staffelpreisen kommt - obwohl nirgendwo im Shop Staffelpreise hinterlegt sind.

    Leider ist es auch nicht möglich, die überflüssigen "1:" einfach nach dem Export zu entfernen, da sowohl Google Tabellen, als auch Open Office die Zahlen dann ganz falsch (Tausender statt Zehner) oder als Datum oder ähnliches interpretieren.

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
    Wie kann ich die Einzel-Preise ohne Staffelpreisangabe exportieren?

    Vielen Dank schon im Voraus für euere Hilfe!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Spalte kannst ja sagen wie es zu interpretieren ist.
    Über suchen und Ersetzen könntest auch das "1:" in dieser SPalte löschen.

    Beim export sollte es auch möglich sein. evtl. ne kopie vom original export Schema machen und das eigene dann entsprechend bearbeiten. bzw. anderes exportfeld hinzufügen.
     
  3. florian-streicher

    florian-streicher Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    32
    Das hab ich gemeint: Erstmal bekommt man von Gambio Zahlen mit "1:" und nach Suchen und Ersetzen bekommt man Daten zwar ohne "1:", dafür aber viele verschieden formattierte Zahlen, die man nicht mehr auf einen Nenner bekommt.

    Dann habe ich ja das ursprüngliche Problem wieder, oder verstehe ich das falsch. Das ändert nichts daran, dass mir Gambio die Beträge wieder mit "1:" ausgibt.

    Ich verstehe das alles nicht. Wieso gibt Gambio Staffelpreise aus, wenn keine existieren?
    Wieso nur bei bei den zusätzlichen Kundengruppen?
    Wieso gibt Gambio die Stückzahl und Preis im Format 1:xx,xx in einer Zelle aus, anstatt das auf mehrere Spalten aufzusplitten?
    So ist das doch unlogisch und unbrauchbar.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es gibt verschiedene Variablen für die ausgabe des Preises. daher evtl. eine andere im eigenem Schema nutzen.
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Der erste Preis ist der "Adminpreis", das ist der, der unter Artikelpreis im Admion zu finden ist. Da kannst Du keine Staffelpreise angeben, darum kommt auch nur der Preis ohne 1:

    Bei den Kundengruppen kann man Staffelpreise angeben und darum ist dort die Aufbreitung der Preise anders, egal ob ein Staffelpreis angegeben wurde oder nicht.

    So habe ich das jedenfalls mal raus gefunden, als ich mich mit CSV-Import/Export beschäftigt habe.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man könnte ja andere wählen.
    gibt ja paar Versionen.
    Oder neues Schema selbst bauen wie man es braucht.
     

    Anhänge:

  7. florian-streicher

    florian-streicher Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    32
    Vielleicht hab ichs falsch erklärt:
    Ich möchte den Nettokundenpreis für eine bestimmte Kundengruppe ohne Staffelpreis - und diese Variable/Option gibt es nicht.

    Man kann den Netto-Standard-Preis unformatiert ausgeben, man kann den Brutto-Standard-Preis ausgeben und man kann für jede Kundengruppe den Preis mit Staffelpreis ausgeben - nur leider nicht den Nettokundenpreis für eine bestimmte Kundengruppe ohne Staffelpreis.
    Nettopreis ohne Staffelpreis brauche ich für Händler, die nicht online bestellen wollen. Diese Preise sind eingepflegt und einer von mir zusätzliche angelegten Kundengruppe (heisst bei mir "Händler DE").
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ok hab die variablen nicht durchprobiert.
    evtl. solltest für deinen zweck dann export für preisportale nutzen? Da kannst die Kundengruppe wählen die exportiert wird.
     
  9. florian-streicher

    florian-streicher Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    32
    Gute Idee, werd ich mir anschaun!
    Danke dir für den Tipp! :)