Gambio 3.8 Widerrufsrecht und Kotzen - Probleme, Wünsche, Diskussion

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    83
    Tja so wie ich das sehe, ist bisher Gambio nur vehement von den Entwicklern verteidigt worden. Da ist (in Bezug auf Dokumentation) wenig Einsicht vorhanden. Viele gehen eher in den Alles Knuffig-Modus. Ich habe mittlerweile 5 Kunden, die ich betreue und die zusammen 10 Shops haben. Ich nehme mir ehrlich gesagt nicht gerne die Zeit für jeden Quatsch, der sich geändert hat, jedesmal das Forum zu bemühen und auf Antwort zu warten oder ewig selbst zu suchen. Geschweige denn kann man so etwas noch irgendwie sinnvoll dem Kunden berechnen. Wer nicht einsieht, dass man so etwas am schnellsten in der Hilfe oder Handbuch findet, der möge so Zeitintensiv wie bisher arbeiten.
    Wenn die Entwicklung das hier so sieht, dann ist das ok und eben der Weg dieser Software.
    Ich werd mich jedenfalls parallel mal rumhören und andere Systeme testen, die dann mehr meiner Arbeitsweise entsprechen. Da ist Gambio vielleicht dann doch nicht das Richtige für mich, obwohl ich es grundsätzlich mag wie es aufgebaut ist.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bei anderen Shopsystemen is auch nicht alles besser oder dokumentiert. Oder die Entwicklung ist langsamer bei der Veröffentlichung damit die Doku geschrieben werden kann.

Vielleicht sollten wir mal einen Fred aufmachen wo ihr konkret schreibt welches Thema ihr im HB nicht versteht oder was euch da fehlt. Aber dann nur mit konkreten Vorschlägen nix pauschales.

Wenig Einsicht würd ich nciht sagen. Die Frage ist eher wie ist das praktikabel und sinnvoll umsetzbar ohne extreme Arbeitszeit zu binden und zu verschwenden.
    Beispiel? Welche Änderung hat dich den lange suchen lassen wie sie funktioniert?

(nein ich arbeite nciht bei Gambio)

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    83
    Nee Dennis - is ok - alles knuffig bei Gambio :-D Ich fange jetzt hier nicht an hunderte Beispiele zu suchen, die dann wieder haarklein zerredet werden. Da haben sich hier schon viel zu viele drauf eingelassen. Es geht (mir) hier um Grundsätzliches.

4. diana_kleczka
    diana_kleczka Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Das sehe ich wirklich anders. Ich habe mich schon umgehört und habe auch andere Systeme gefunden, die erstmal kpl. Open Source und kostenlos sind (zumindest für den Anfang). Da ist alles notwendige was man für einen vernünftigen Shopaufbau benötigt inkl. einer guten Dokumentation.
    Der Support beschränkt sich allerdings auf Dokumentation und Forum (was aber hier ja leider gefühlt auch so ist).

Ich war erst vor kurzem auf einer E-Commerce Messe vom HB und da waren eine Menge Vorträge zum Thema Online Shop.
    Auch sind Sie auf die Marktanalyse der einzelnen Online-Shops eingegangen. Aber das möchte ich nicht weiter ausführen (möchte mich nicht um Kopf und Kragen reden).

Arthur hat da schon Recht. Hört lieber den Anfängern zu und verteidigt nicht die ganze Zeit das System. Ich glaube es ist besser die Meinung der anderen mitzunehmen, darüber nachzudenken und versuchen an manchen Schrauben zu drehen.

Außerdem verstehe ich dieses Entwicklung (höher, schneller, weiter) nicht. Lass doch erstmal die grundsätzlichen Dinge funktionieren und dann kann man schöne klicki bunti Erweiterungen machen!

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Aber Diana und Arthur, es ist ja nun hier schon sehr häufig von vielen Seiten geschrieben worden, dass ein vollständiges aktuelles Handbuch nicht effizient bereitgestellt werden kann:
    • zu viele Änderungen am System
    • das meiste am System ist selbsterklärend, so dass 90 % der Handbuch-Arbeit niemandem nützen
    Damit ist doch in Sachen Handbuch alles gesagt, was gesagt werden muss. Auch wenn es sicherlich niemand abstreitet, dass es schön wäre, so etwas zu haben.

6. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Dann bin Ich halt zu dumm und bin der einzigste der genau die 90% Handbucharbeit braucht :)

7. Andili
    Andili Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Haette da eine ehrlich gemeinte Frage an Dennis und ist nicht böse gemeint.

Koennen wir mal deinen Shop Link bekommen wenn du fuer deinen Shop nur 1nen Tag gebraucht hast und andere Wochen oder gar Monate.
    Wuerde auch gerne wissen wie dein Google ranking ist ohne dir zu nahe treten zu wollen.
    Es ist einfach zu sagen das man einen Shop in einem Tag fertig haben kann aber sind wir mal ganz ehrlich, wer moechte so einen Shop haben?

Ich fuer rmeinen Teil koennte niemals einen Standart Shop Template (nichts oder wenig geandert) haben denn wenn man heutzutage auf sich aufmerksam machen will, verkaufen will und competitive sein moechte muss man was darstellen so ist die Realitaet. Es kommt im Grunde darauf an was fuer Artikel man verkauft, wenn man als Kunden haben will, wie stark die Konkurrenz ist, wie haeufig sie verkauft wird und so muss man oder sollte man den Shop gestalten oder anpassen.

Der Kommentar von Dennis im Bezug auf Microsoft aber auch andere Programme dieser Kategory ist leider nicht richtig denn es gibt unzaehlige Tutorials in denen man alles erklaert bekommt Step by Step, das Internet ist voll davon!

8. Andili
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Nein damit ist leider nicht alles gesagt denn wie immer werden die neuen User vergessen welche noch nie mit Gambio gearbeitet haben und fuer diese ist es absolut und garantiert nicht "selbsterklaerend"

9. diana_kleczka
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Da muss ich dir zu 100% Recht geben. Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    da sind wir wieder beim lesen :D
    Dennis hat seinen Shop und sein Wiki in der Signatur, für jeden einfach sichtbar .

Und wer keinen Shop von der Stange haben möchte, es wurde schon so oft die Firma Netdexx erwähnt, die Templates nach Kundenwünschen und in wenigen Tagen erstellt....

11. Andili
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Gerade gesehen, Danke.

Farblich wurde von der Standard Version nicht viel geaendert aber wenn man schon alleine Social M. icons links anschaut dann frage ich mich wie das ein neuer User in einem Tag machen koennte ohne vorheriges wissen.

Werde ich evtl. sogar machen..

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das ist eine individuelle Anpassung.
    Wer etwas individuelles haben möchte, muss sich mit css und html befassen, oder es machen lassen.
    Wenn ich ein Auto kaufe, sieht das aus wie 100.000 andere. Will ich was besonderes, muss ich entweder lernen wie es geht, oder ich muss Geld in die Hand nehmen und mir jemanden suchen, der es kann.
    Das ist überall so.

Es gibt sehr viele User, die nur installieren wollen, Artikel, Zahlart und Versand rein, noch ein paar Rechtstexte und fertig.
    Viele haben nicht mal eine Vorstellung von Gestaltung oder Farben, die wollen sich damit auch nicht auseinander setzen.

13. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht mit diesem Verallgemeinerungen. Ich kenne einige Shops, die haben nahe 0 Aufwand beim Template getrieben und verkaufen super. Ich kenne auch 1-2 Shops die ich echt schön finde, die erkennbar einen Monsteraufwand getrieben haben, und die bei 0 verkaufen. Irgendwie ist die Sicht damit sicher nicht ganzheitlich, denn dann dürfte es die Fälle nicht geben.

Schau dir auch mal Seiten an wie https://www.reifen24.de/, ist n Gambio Shop. Der Laden dort läuft, und du wirst ziemlich viel Standardtemplate auf der Seite wiederfinden.Das Template ist am Ende doch nur eine von vielen Sachen, die den Wert eines Channels ausmachen. Wer sich nur darauf reduziert, liegt gehörig daneben.

Was wir hier im Thread glaube ich allgemein ganz viel haben ist der Ausdruck eurer jeweiligen persönlichen Vorlieben. Der eine will ein PDF Handbuch, der andere ein Wiki, der nächste Youtube Videos, das haben wir hier nun in verschiedenen Varianten mehrfach durch. Dann ist das Template und Änderungen zu kompliziert, was am Ende übrigens auch wieder Richtung Vorlieben Thema geht. Neben "Mausschubser-Kompatibilität" Richtung Endkunden müssen wir da das bringen,was Agenturen sehen wollen um da mehr Füße in Türen zu bekommen. Die wollen ganz andere Sachen, die wollen Standardtechnologien und möglichst viel "einfach über Dateien" fummeln können, das setzt andere Sachen vorraus.

Was ich nicht sehe: Es hat sich noch in keinem Thema die eine Richtung herauskristallisiert, wo alle nicken und sagen: Das muss Gambio machen, das hilft allen, das ist der Weg für alle. Ob wir sowas finden? Die Diskussion ist weiter offen.

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    @Wilken (Gambio)

werden Eure Testshops gerade zurückgesetzt, oder aktualisiert?
    die sind seit gut 20 Minuten nicht erreichbar.

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, das ist eine Störung... wird untersucht.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    #116 Anonymous, 26. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2018
    Naja, ist nicht ganz wie das so darstellst.

Bei dem einen bekomme ich das und das für mein geld und bei dem anderen schon einiges mehr fürs gleiche oder weniger Geld, man muss nur gucken und vergleichen. Also der Vergleich hinkt schonmalo_O

@Wilken (Gambio)
    das was hier allgemein bereits angesprochen wurde ist doch, dass Ihr einen Irren aufwand betreibt um das shopsystem rein softwaretechnisch ständig den aktuellen bedürfnissen wie schnittstellen, ceo, suchmaschinen, ladezeiten, template und und und...anpasst. Ihr programmierer kennt euch in den tiefen der gambio-software hervorragend aus, ein user oder anders eure kunden sitzen vor dem bildschirm und suchen sich dumm und dämlich um mal eben die hintergrund farbe für irgendeine box zu ändern.

Nicht falsch verstehen, das shopsystem mit den möglichkeiten und funktionen ist super, betrachtet man das ganze aber mal aus ergonomischer sicht steckt dann noch viel nachhol bedarf drinne.

Nachtrag: nicht jeder gambio-kunde ist kundig oder fit in css/html programmierung

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das verlangen wir auch nicht. Was wir mehr oder minder abverlangen, weil wir ein agiles Entwicklungsmodell fahren, ist aber dass jemand der nicht weiterkommt fragt. Redet man sinnvoll mit uns, reden wir sinnvoll mit euch. In aller Regel wird der Fragesteller Hilfe bekommen. Wir lernen auch was besser dokumentiert werden sollte, wir sehen was ihr Leute fernab unserer Schätzung real haben wollt, wir sehen ob unsere Schätzungen wenigstens zum guten Teil richtig waren. Darauf reagieren wir dann passend und zügig, ich glaube das beweisen wir oft.

Der Knackpunkt ist für mich damit soweit:
    Wir empfinden es als zumutbar und nicht schlimm, wenn jemand beim jetzigen Modell mal zum Fragesteller wird. Wir erwarten sogar etwas, dass das zu Teilen unserer Umsetzungen mal passiert. Wir glauben, dass wir das dann gut abholen können. Wir verschätzen uns beharrlich und regelmässig mindestens zum Teil, was die Fragen von euch zu etwas sein werden, und beantworten dann mal vorab gern die "falschen". Weil das so ist, hat sich das jetzige Modell so eingefahren.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Ist das praktikabel oder weltfremd?

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37

Nun, du gucks nachwievor durch die brille des programmierer auf das gambio-shopsystem und auf das was ihr gemeinesam geschaffen habt, Das ist auch ok so aber habt ihr euch mal die frage gestellt warum ihr alles dokumentieren müsst.......warum viele funktionen im shop nicht so simpel und damit selbsterklärend sind?

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    #119 Anonymous, 26. Februar 2018
    Beispiel Auto, es gibt autos da setzt du dich rein und es passt, die bedienung ist intuitiv, du merkst auf anhieb welche funktionen die schalter und bedienelemente haben und es gibt die das krasse gegenteil und die entwickler schreiben dicke handbücher damit sich der kunde mit der bedienung zurecht findet.

Was meinst du, woher kommt das verlangen nach einer Dokumentation für den gambio-shop?

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    #120 Anonymous, 26. Februar 2018
    Sorry, aber das ist ein ziemlicher Einheitsbrei - nicht wirklich was besonderes. Für etwas besonderes müssten ordentlich Templates in den Dateien geändert werden die dann auch etwas her machen.

Ja, und frag nicht zu welchem Preis.

Überleg mal, warum in google nur 4 Anbieter zu finden sind, die Module oder Templates anbieten (Domains gibt es mehrere, die führen aber alle wieder zu netdexx;)

Es ändert sich einfach zu viel an der Struktur des Shops, so dass die Gefahr besteht dass beim nächsten Update die Module nicht mehr laufen.

Gerade bei einem von Dir gern erwähnten Anbieter von Modulen ist es so, dass dieser einfach zu hochpreisig ist.
    Er würde sicher sogar mehr Umsatz machen wenn er die um 3/4 senken würde, weil dann die Masse einkauft.
    Sein Problem ist aber vermutlich der, das er sich gar nicht auf mehrere Module und Kunden konzentrieren kann, denn gleich bei einem Update wo die Module nicht mehr funktionieren hat er richtig Stress - durch Kunden die die Module einsetzen und am liebsten schon zur Beta gerne ein funktionierendes Update hätten (obwohl sich die Struktur der Beta eh noch ändern könnte).
    Das macht so keine Freude.
    Anbieter von Modulen fehlen hier. Der ein oder andere nennt mal Tipps und Tricks um selber etwas zu ändern - ich selber hatte damals jemanden der mir die PayPalgebühren mit in den Checkout gebracht hat - aber vieles scheint hier so vereinzelt unter der Hand zu laufen.

Das von mir in einigen Beiträgen vorher erwähnte Modulsystem - an einer zentralen Stelle - wäre optimal und für jeden Hilfreich. Es darf gerne etwas kosten, aber wenn ich 5-8 Module brauche (evtl. vielleicht noch individuell programmiert), um den Shop einigermassen so zum laufen zu bringen wie andere das als Standard haben, dann komme ich auch auf den Preis von anderen Shopsystemen.
    ich möchte gar nicht wissen wie viel Euro manch ein Shopbetreiber hier investiert hat um ihn zu individualisieren.

LG Tammy

Nachtrag:

Im übrigen können wir froh sein - trotz der ganzen angefuhrten Problematik - nicht so ein Shopsystem einzusetzen wie die Tschechen.
    Als ich mir vor 2 Wochen eine neue Tastatur bestellen wollte, bin ich da durch so einige Shops durch ....
    Ist wohl in den 90ern irgendwo stehen geblieben - und DA möchte ich lieber das Handbuch nicht zu sehen ;)

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Klickt mal auf "Koupit" und dann den farbigen Button.

LG: Tammy