Gambio 3.8 Widerrufsrecht und Kotzen - Probleme, Wünsche, Diskussion

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2018 erstellt.

  1. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Danke du hast mich verstanden!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    ...............womit man sich der laaangen Zeit hätte beschäftigen können........................................................
     
  3. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Usability wird immer wichtiger. Selbst Microsoft hat das erkannt.
    Apple hat es vorgemacht;)
     
  4. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Hmm mal sehen.. nützliche Kommentare, sinnvolle Beitraege, verbesserungen, negative Einwaende.. so paar sachen eben.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    #185 Anonymous, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
    Dieser Thread illustriert die Grenzen eines Forums.

    Bis hierhin 185 sich im Kreise herumdrehende Posts... Bis es jedem schwindellig und übel wird.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Apple Usability finde ich oft total gruselig! Ich hab diese Woche gerade Zeit damit verbracht herauszufinden warum unser Laborapple für Tests keine Netzwerknutzer mehr mag. Die Dialoge bis dahin um was zu checken sind gruselig. Sie sidn optisch nicht konsistent, mal ist ein ein Spinner oben links im Fenster, mal woanders. Die Modaldialoge für Regeln zu Netzwerknutzern verstehe ich als gestandener IT'ler überhaupt nicht. Ich hab mich da durchgeraten. Usability fernab von "Hausfrauentasks" Bestenfalls ne 5, Versetzung gefährdet. Das ist aber schon wieder ein neues Thema....

    Ich glaube im übrigens auch, dass sich dieser Thread nicht mehr zu etwas desstillieren lässt. Der ist einfach kaputtgegangen. Wir haben das auch einfach laufen lassen, weil wir wie gesagt einfach keine Zensoren sind, wir unterstützen freie Meinungsäusserung solange sie grob zum Themenkreis des Forums passt und niemandem persönlich beschädigt. Dabei kommt manchmal son Brei wie hier heraus, wir können daraus aber mal versuchen was zu lernen:
    • Schreibt gute Überschriften
    • Was mich sonst noch nervt ist jeweils ein eigenes Thema. Alles in einen Topf bringt keine Ergebnisse
    • Es ist verwandt? Macht trotzdem ein eigenes Thema auf
    • Schätzt Vielfalt. Was der eine so sieht, sieht nicht jeder andere automatisch gleich.
    • Werdet nicht fanatisch. Keiner. Weder ein Dennis noch ein Andili, noch eine Diana oder irgendwer. Das hilft niemandem.
    Vergesse ich etwas wichtiges? Dann fügt es einfach an.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    Wie schon Andreas geschrieben hat ließen sich die Informationen zugänglicher organisieren. Die Firma Gambio mit ihren Informatikern, kann sowas sehr gut, das ist deutlich sichtbar! Deshalb darf gehofft werden.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    von x-Hundert Usern im Jahr, die sich die Software zulegen, gibt es 5 - 10 die im Forum über eine Fehlende Doku
    schreiben. Die anderen scheinen mit der bestehenden Mischung aus Handbuch und Forum gut klar zu kommen.

    Verbesserungsvorschläge sind ja nicht falsch, aber dann macht das doch richtig und so, wie Wilken es hier (irgendwo) gefordert hat.
    Mit konkreten Stellen und greifbaren Beispielen.
     
  9. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Wie viele von diesen Usern tummeln sich hier im Forum? Bestimmt nicht alle.
    Konkrete Beispiele habe ich schon genannt, leider ist bisher auf keins davon eingegangen worden.
    Fanatisch werde ich nicht. Nur jemanden als dumm hinzustellen, der sich über Dokumentationen schlau machen möchte und versucht darauf hinzuweisen das man das besser machen kann geht gar nicht.
     
  10. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Habe nicht behauptet das sie toll ist. Wobei man sagen muss das mit dem Ipad haben sie schon gut gemacht.
    Und Sie haben sich aufs wesentliche konzentriert.................
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Apple hat von MacOS Classic auf OS X sowie bei der Iphone Einführung im Vergleich zu anderen damals üblichen Dingen wie Symbian jeweils kräftig vorgelegt. Das waren zu Ihren Zeiten betrachtet Riesensprünge nach vorn, auch im Vergleich zum Wettbewerb. Was ich nur sage: Die Jungs von Apple haben keineswegs den heiligen Gral gefunden und auch einen ganzen Haufen hübscher aber Usability-räudiger und zueinander inkonsistenter Oberflächen parat, da ist auch viel Schatten. Im Gesamtbild sehe ich die da nicht vor zum Beispiel einem heutigen Microsoft, wo die doppelte Systemsteuerung von Windows 10 mir zum Beispiel auch immer Grummellaute entlockt...
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Andili hatte den Beitrag mit Dummies auch gemeldet, ich hab die Meldung zur Moderation in diesem Fall aber abgelehnt. Es gibt zum Beispiel viel Themeneinsteigerlektüre mit dem Titel xxx für Dummies. Die verkauft sich super, steht in vielen Haushalten, und will niemandem beleidigen. Ich hab da auch welche zuhause. Ich hab auch ganz stark den Eindruck, dass der Gebrauch des Wortes hier keine harte Beleidigung sein sollte, aber wenn sich alle erstmal auf Temperatur gebracht haben wirds natürlich härter, und das ist schon interpretierbar. War also ne Bauchgefühlentscheidung das abzulehnen, ich hab Dennis aber schon ein paar mal im echten Leben getroffen, da weiss ich normal schon wie der was meint.
     
  13. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Ich möchte auch auf keinen Fall da Apple loben. Ich hatte nur mal ein Ipad und das fand ich so an sich wirklich gut gemacht.
    Andere Sachen von Apple würde ich mir niemals kaufen, da passt das Preis Leistungsverhältnis einfach nicht. Aber das ist ne Sache das muss jeder mit sich selbst ausmachen .
     
  14. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Hab das schon richtig verstanden. Ich hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt. Es ging mir nur um die ablehnende Haltung gegenüber Leute die sich eine Anleitung durchlesen.
    Es kam halt so rüber wie "Ihr seid zu doof mit dem System umzugehen und deshalb braucht ihr ne Anleitung" und das sehe ich absolut nicht so. Natürlich kann ich mir etwas zusammenschustern, ob ich es dann richtig gemacht habe steht auf einem anderen Blatt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    #195 Anonymous, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018

    nun ja, jetzt mal ohne abwertend zuwerden sehen diese shop´s auch eben nach nullachtfünfzehn aus wenn das ganze in heimarbeit und evtl. neben dem tagesgeschäft zusammengefrickelt wird ob mit oder ohne handbuch.

    jeder würde sich gerne von der masse der shop´s im netz mit seinem shop hervorheben und da viele wege nach rom führen, kaufen sich die einen ein template, andere wiederum hams drauf und ich sachmal die meisten frickeln selber mit usermod usw. ohne kenntnis

    Mir fehlten Elementare dinge wie informationen über boostrap um halt das layout entsprechend nach dem eigenen gusto zu verändern findet man im handbuch leider nicht, auch keinen hinweis.

    Der CKeditor aus der Bordausstattung von gambio hilft da auch nicht richtig weiter. Warum nimmt gambio nicht einen der funktionen für Bootstrap schon mitbringt und vieles vereinfacht?
     
  16. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    In ein Template zu investieren ist für Anfänger wie mich nicht verkehrt. Der hunni wars auf jedenfall Wert. Du bekommst was für dein Geld und dir wird dabei auch noch der eine oder andere Trick gezeigt.
    Was aber noch lange nicht heißt das du dich damit nicht beschäftigen solltest um zumindest einen kleinen Backround zu bekommen.
    Und es ändert noch nichts daran das du ja noch viele Backend Einstellungen zu machen hast!
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Ach ja, habe ja schon so einige updates in den letzten jahren in meinen shop´s installiert könnte man da nicht mal die altlast "newsscroller" beim nächsten relais rauswerfen? weil der tut eh nicht und im handbuch steht auch nix:rolleyes:
     
  18. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #198 Andili, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
    Leute gebt es auf,

    Es interessiert hier keinen was man besser machen koennte solange der Laden laeuft.
    Wir haben konkrete Beispiele genannt wird aber alles ganz schnell runtergeredet da es ja Arbeit bedeuten wuerde.

    Mouseover Infotexte hatte ich im Dezember schon vorgeschlagen - interessiert keinen.
    Video Tutorials welche Xt-Commerce die Mutter von Gambio sogar macht - interessiert auch keinen.
    Vereinfachte oder uebersichtlichere Anordnung im StyleEdit - das gleiche.
    Ueberarbeitetes Handbuch - zuviel Arbeit.

    Wie gesagt solange der Laden laeuft ist es egal.

    Mir kommt es absolut nicht aufs Geld an ich haette fuer den shop auch 200€ oder 300€ gezahlt, mir geht es um die vergeudete Zeit in der ich nichts verdiene weil ich mich dumm und daemlich suchen muss und probieren muss bis was einigermassen passt

    Da ihr euch ja persoehnlich kennt, ist mir das nun auch klar.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    Der Shop wird verkauft mit dem Hintergrund den so einrichten zu können das er ohne grossen Aufwand aktiviert werden kann.
    Wenn Du eine Anleitung für bootstrap "verlangst", dann am besten auch gleich ein PHP, SQL und CSS wiki.
    Sorry, aber man muss das auf dem untersten Niveau zugänglich machen. Wer weiss wie Bootstrap aufgebaut ist, dem hilft es. Aber sicher ist es nicht die Aufgabe von Gambio den Nutzern bootstrap (und damit auch CSS) zu vermitteln. Auch wenn sie freizügigen hier Fragen dazu beantworten.
    Aber ein Nutzer der sich der Null Kenntnisse wegen den Shop von Gambio sogar installieren lässt, würde sich nur fragen warum er jetzt im Handbuch einen "Programmierkurs" (in seinen Augen) liest und lässt es bleiben weil ihn das erschlägt.

    Im übrigen geht Gambio mit den Fragezeichen in den Menüs als kurzübersich einen guten Weg. Man muss nur mal hören. Und gambio darf im Gegenzug das etwas weiter ausarbeiten ;)

    LG
    Tammy
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    seh ich anders, das forum ist voll mit solchen fragen wie bekomm ich das hin und wie geht das, es reicht ja schon mal ein hinweis das es dazu ausführliche informationen hier z.b. gibt (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    hast schon mal bilder mit dem ckeditor nach handbuch eingebunden "Handbuch 3.4.2 Bilder einbinden"?

    Das shopsystem ist responsive aber leider kein hinweis im handbuch wie bilder auch responsive ausgegeben werden:rolleyes: