Gambio 3.8 Widerrufsrecht und Kotzen - Probleme, Wünsche, Diskussion

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2018 erstellt.

  1. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Ernstgemeinte Frage was muss man da beachten?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    856
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    124
    "img-responsive" in den Bildeigenschaften eintragen.
    Gibt ein eigenes Feld für css.

    Bin grade unterwegs und kann kein Foto machen ;)

    LG:
    Tammy
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Bild1.png

    bindest du über den CKeditor bilder ein muss über Bildeigenschaften / Erweiterte und dann unter Formatvorlagenklasse folgendes eingetragen werden img-responsive
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Newsscroller wird in Honeygrid nicht mehr unterstützt, wurde er da noch nie. Er wurde aber in EyeCandy unterstützt, das bis vor kurzem noch unter Support stand. Damit galt Bestandsschutz, jetzt wird das langsam disponibel...

    Das wirst du jetzt nicht gelten lassen wollen, ich versuche aber neutral zu urteilen. Ich hab mein Urteil auch begründet. Und ich hab Dennis, wenn ich fand er hat sich im Ton vergriffen, auch schon öfter mal dafür gefaltet. Das passiert nicht ständig, gabs aber auch schon und war da richtig.


    Den Bildern keine feste Höhe und Breite in Pixeln geben, dafür in Formatvorlagenklasse img-responsive eingeben.

    Nachtrag: Alle schneller als ich :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Destruktiver Unsinn. Wilken und auch einige andere haben sich viel Zeit genommen zu reagieren und zu begründen wo die Probleme deiner Vorschläge liegen.
     
  6. Andili

    Andili Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    Das sind nicht nur meine Vorschlaege sondern auch die Meinung anderer.
    Man kann sehr einfach feststellen das es Probleme mit der Klarheit der Bedienbarkeit der Webseite gibt, das Forum ist voll davon nur die wenigsten reklamieren es.

    Ausserdem haben wir wieder mal das gleiche Beispiel, wenn man Benutzer seit 2012 ist kann man schlecht urteilen ob die Bedienbarkeit einfach ist oder das Handbuch aktuell denn ich bin mir sicher das du dir ueber keines von beiden Gedanken machen musst.

    Fuer das persoehnlich angreifen entschuldige ich mich, was mich so auf die Palme bringt ist das absolut ignorierende verhalten wenn neue User Probleme ansprechen, diese werden ins laechliche gezogen was ein absolutes no go ist.
    Es kam weder ein positives Signal von euch (Gambio) noch von den langzeit Benutzern was mich aber auf der anderen Seite wenig ueberrascht denn die Gambio software ist fuer euch was Photoshop oder Blender fuer mich ist, kann ich auch im schlaf und warum aendern wenn was funktioniert.

    Aus der Sicht einer Firma allerdings muss man schauen das die Kunden zufrieden sind und Probleme ernst nehmen und davon sehe ich nur sehr wenig.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit dem Angriff geht schon klar, nicht der Rede wert, alles gut. Ich glaube aber trotzdem, dass du dich da etwas eingeschossen hast. Du kannst selbst im Forum sehen, dass ein ganzer Haufen Neulings Fragen da sind. Wir sehen auch weiterhin einen Zustrom an neuen Nutzern und wollen diese gerne halten, also müssen wir denen geben was sie brauchen, alles andere wäre blöd.
    Du kannst da auch in unsere Historie schauen und alte Foreneinträge im Web. Da stand oft starte mit Gambio, kannst ja später auf was erwachsenes umziehen. Früher konnte man sagen Neukunden gabs immer in zufriedenstellendem Masse, es war tendenziell eher eine Aufgabe die dann zu halten. Wir galten als zu konservativ und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wirhaben seitdem vieles gemacht, und freuen uns inzwischen über eine sich stetig steigernde Zahl von Stammkunden, die dauerhaft bleiben. Der Neukundenstrom ist aber immernoch da und bedeutet logisch auch unsere Zukunft.

    Damit ist klar:
    Wir kennen Neukunden, wir wissen ungefähr wie die in der Masse ticken. Wir haben schon viel ausprobiert und immer wieder gefeilt, um auf den jetzigen Stand gekommen zu sein. Das ist nicht irgendwie nur hingeschludert, sondern auch das Produkt vieler Erfahrungen. Wir müssen die Leute wertschätzen und alles nötige tun, damits passt. Wir müssen aber auch schauen, dass wir etwas auf den Punkt kommen, es geht nicht alles gleichzeitig, sonst kommen wir nicht klar. Zuviele Baustellen schaden dem Ergebnis insgesamt. Darum machen wir auch mal Sachen nicht, wenn das zu wenig Leute abholt.

    Wir stecken also ab was funktioniert und abbildbar ist, und versuchen irgendwo sinnvolle Grenzen zu ziehen. Ich habe verstanden, dass wir dich damit irgendwie nicht erreichen, das scheint für dich nicht zu funktionieren. Das ist schade, aber ohne das erstmal festzustellen haben wir auch kein Ergebnis. Jetzt müssen wir quantifizieren: Sind deine Ideen vielleicht doch ein Massenwunsch oder eine relative Einzelmeinung? Hier im Thread gings ja schon heiss her über Handbuchthemen, Youtube und andere dokumentarische Möglichkeiten. Wenn man was sicher feststellen konnte, dann keine Einigkeit unter den Teilnehmern hier. Wieder so ein Ergebnis.

    Das führt zu folgendem:

    Ich habs wie andere hier extra laufen lassen und ich glaube niemand aus dem Team hat jemanden ins lächerliche gezogen.

    Für die Langzeitnutzer kann ich nicht sprechen, aber für Gambio. Wie soll ich dir ein positives Signal senden, wenn ich von deinen Wünschen entweder nicht überzeugt bin oder gehörige Praxisprobleme sehe? Letzteres: wenn ich dir etwas verspreche und das dann nicht halte, dann ist das auch Bullshit oder?

    Zufriedene Kunden wollen wir. Darum diskutiert abends um 22 Uhr herum auch noch jemand der Strategen aus dem Team mit dir, auch wenn er dir nicht bei allem einfach recht geben kann.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    Beispiel:
    Rechte Seite – einblendbares Handbuch im Backend (da wo´s benötigt wird, ohne das Kapitel suchen zu müssen)
    Linke Seite – Infotexte solange diese benötigt werden.
    Und nervt niemanden, wer sowas nicht braucht.

    Bildschirmfoto 22.jpg

    Nebenbei: habe mich aus vielen Gründen dann doch für Gambio entschieden.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Das wäre das Nonplusultra. Immer alle Informationen sofort und kontextbezogen griffbereit.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Einerseits finde ich die Idee auch gut. Andererseits sehe ich bereits den Aufschrei der Leute denen das ACP sowieso zu träge ist, wie man "das Laden der überflüssigen Hilfetexte verhindern kann".
     
  11. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ich war hier jetzt lange Zeit als stiller Mitleser im Thread unterwegs und hab versucht für mich ein bisschen was herauszudestillieren. Mir ist es leider nicht mehr gelungen, da innerhalb von kürzester Zeit alles komplett durcheinander gegangen ist.

    Um auf den konkreten und häufig hier angesprochenen Wunsch nach mehr Dokumentation zu kommen: Ich schreibe ja durchaus mal Tutorials zum Thema Honeygrid und StyleEdit, die ein bisschen tiefer gehen und auch Hintergründe vermitteln sollen. Ich hatte dazu auch schon mal hier im Forum gefragt, welche Themen ihr euch dafür mal wünschen würdet. Die Beteiligung in dem angesprochenen Thread kann unter dem Begriff "Unterwältigend" zusammengefasst werden.

    Mein Vorschlag: Wenn ihr ein konkretes Thema im Bereich StyleEdit 3 oder Honeygrid habt, welches ihr beschrieben haben wollt, dann macht einen neuen Thread auf und verseht ihn mit einem gut erkennbaren Titel (z.B. Tutorialwunsch: [...]). Ich bin relativ oft hier unterwegs und würde diese Tutorialwünsche sammeln und dann nach und nach abarbeiten. Bedenkt dabei aber auch: Ich kann nicht jeden Wunsch nach einem Tutorial sofort erfüllen, ich schreibe diese Tutorials auch nur neben meiner eigentlichen Tätigkeit hier im Betrieb.

    Zum Thema Youtube-Videos: Sicher eine gute Möglichkeit, um Wissen zu vermitteln, aber auch da fehlen uns leider wirklich Leute für, die das können und da auch Zeit für haben. Das Problem kompetente Leute zur Verstärkung des Teams zu finden erstreckt sich nicht nur auf Entwickler, das betrifft eigentlich alle.
     
  12. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich versuche möglichst wenig über ungelegte Eier zu sprechen aber soviel: Wir haben bereits letztes Jahr damit begonnen, das gesamte Handbuch in Snippets zu zerstückeln und in eines neues System zu überführen. Ziel ist genau das zu erreichen: Hilfetexte direkt im Shop dort anzeigen, wo sie gebraucht werden. Wir finden das ebenfalls super wichtig und werden das voran treiben.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Stimmt, Wilken und ich geraten auch mal aneinander und ich geh oft auch mal zu weit wenn ich mich über was aufrege. Ich bin aber KEINER von Gambio daher darf ich das auch mal und ihr solltet sowas dann nicht Gambio ankreiden.

    Ja Wilken und ich kennen uns von 1-2 Treffen in Bremen und durch paar Chats, aber er nimmt mich deswegen sicher nicht mehr in Schutz als irgendjemand anderen. Ich bekomm eher mal vorabschon gesagt, lass es sein, antwort nicht, reagier nicht drauf, dann muss ich dich nicht zurechtweisen. So in der Art dann eher. Und wenn Wilken mal er Meinung ist das was nicht verändert werden "kann" wie die Buttons unten rechts über der Windoof Uhr, die da echt nicht hingehören, weiß er das ich ihn da auch oft mal härter angehe.
    Ich bin nicht nachtragend und kann auch einstecken wenn ich austeile. Und ich hab meine Meinung zu Dokumentation und ANleitungen. Die entspricht fast denen von Gambio an verfügbaren Infos. Hier und da find ich auch dass es was ausführlicher sein könnte. Oft bekommt wilken dann sowas auch mal eben per Chat mitgeteilt. Oder wenn mir was auffällt im System was nicht richtig läuft.

    ps. ich hab mit dem "Anleitung for dummies" keinen als DUmm bezeichnen wollen sondern lediglich die Buchreihe und die Machart gemeint. Sorry wenn sich da einer auf den Schlips getreten fühlte, dachte die Reihe kennt jeder, da es davon ja unzählige Bücher zu allem möglichem gibt.

    pps. sorry für die Tippfehler als, bin etwas erkältet und meine Finger treffen nicht immer und bin zu faul die zu korigieren :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Ja ich will es nicht als "überengagiert" bezeichnen, aber die Jungs (und Mädels?) sind schon sehr engagiert was Softwareentwicklung angeht. Leider kommt da die Doku zu kurz.
    Ich bringe wieder einen Schwank aus dem Leben: Ich habe eine Kunden, der hat eine Autowerkstatt. Er hat in der Werkstatt etwa 5-6 Automechaniker fest beschäftigt und ist seit Jahren am Limit mit der Arbeit. Seine Frau verwaltet als einzige das Büro. Er nimmt dennoch jeden Auftrag an. Und so stapeln sich auf dem Schreibtisch Tonnen von Rechnungen, Aufträgen, komischen Zetteln usw...
    Was soll das sagen? Es findet hier eine ungleichmäßige Gewichtung der Aufgaben statt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Jap gutes Beispiel. Gibts auch bei XTCommerce quasi als Hilfe-Datei.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    Na gut, das ist doch schon mal eine Aussage!
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    406
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    81
    #217 Anonymous, 28. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
    Um Dennis zu überzeugen: Dafür gibt´s dann das in´s Forum einblendbare Wörterbuch mit Rechtschreibkorrektur inkl. weiterführende Links gegen Erkältung.;)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    #218 Anonymous, 28. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
    Ja, da würde ich Dir mal zustimmen. Genau das habe ich ja auch angeprangert. Wie will man bei solchen Titel was finden?
    Der Ton ist auch rauher geworden. "Hilf mir gefälligst" trifft es!
    ICh glaube aber das liegt eben auch daran, weil die User (manche user) genervt sind vom ewigen suchen, posten. Mein Anfangspost ist ja das beste Beispiel hierfür.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    46
    :D Das ist ja absurd - Realsatire pur.
    Gerade noch musste ich Dennis beipflichten, dass die Thementitel oft miserabel verfasst sind und nichts mit dem Inhalt zu tun haben und jetzt wird hier ein Problem völlig off-topic abgehandelt, dass wohl niemand mehr so finden wird :confused:
    Es ist dennoch nicht böse gemeint - es war ein gutes Beispiel, was hier im Forum falsch läuft
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sagte doch - Zu Faul :)

    Nö, das machen auch viele ganz neu angemeldete.
    Und manche posten nie ne frage sondern schicken einfach PNs mit bitte um hilf mir mal.

    Ich hab eigentlich schon rel. viel für Ordnung gesorgt und ändere oft Themen Überschriften ab wo nur "hilfe nix geht mehr" steht. Die Ansprüche manche und die Art wie sie Fragen ist teils sehr ungehalten.

    Sonst denk ich aber gibts zum Thema nix mehr zu sagen. Dem einen is die Doku zu wenig, dem anderen reicht sie aus. Und wie Daniel schon schrieb arbeiten die ja schon an etwas um es zu verbessern. Aber gebt den Leuten Zeit. Lieber coole Features und schnell den alten Mist erneuert als das alles schön in einer Doku steht. Da haben alle unterm Strich mehr von.
    Die Antwort mit dem responisive Images gibts im Forum aber schon zig mal auch in extra Themen dazu.