Artikel aus Unterkategorien anzeigen

Thema wurde von Hector, 6. März 2018 erstellt.

  1. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Ich kann in den Kategorieeinstellungen ja aktivieren, dass auch die Artikel aus den Unterkategorien angezeigt werden.
    Funktioniert auch sehr schön. Ich hätte die Auflistung der Artikel jedoch gerne gruppiert nach Unterkategorien.

    Also in etwas so:

    [KATEGORIEBILD A] [KATEGORIEBILD B] [KATEGORIEBILD C]

    Und darunter dann:

    [alle Artikel aus KAT A]
    [alle Artikel aus KAT B]
    [alle Artikel aus KAT C]

    Geht so etwas? Ich freue mich über jede Idee.

    Danke,
    Marcus
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du bei den Artikeln entsprechende Sortienummern einträgst und nach der Nummer anzeigen lässt, ja.
     
  3. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    hmm, danke.
    Aber dann werden die Sortiernummern aus allen Unterkategorien zusammengeschmissen und dann angezeigt.
    ich hätte gerne einzelne "Blöcke" pro Unterkategorie
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das musst Du Dir Programmieren lassen.
    Ich weiß aber nicht, ob das wirklich gut ist.
    ein Kunde, der Artikel aus Kategorie C sehen möchte, klickt auf die Kategorie, der sucht nicht auf der Seite, oder
    Klickt die weiteren Seiten durch, bis er irgendwann auf den Block mit Artikeln aus Kat C landet.

    Sind die Artikel aber durcheinander, sieht er vielleicht durch Zufall einen Artikel aus Kategorie B, weil der gerade oben steht.
     
  5. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Ich bekomme es leider nicht selber hin :-(

    Wer könnte mir das programmieren? Gerne PN.

    Vielen Dank.
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Das kannst Du doch lösen, in dem Du die Sortiernummern Blockweise pro Kategorie vergibst.

    Also:
    Kategorie A hat Sortiernummern von 1000 bis 1999
    Kategorie B hat Sortiernummern von 2000 bis 2999
    Kategorie C hat Sortiernummern von 3000 bis 3999

    Wenn Du nun als Startsorierung "Sortierung" angibst, dann sollte eigentlich das Ergebnis in etwa so sein, wie Du es haben möchtest.
     
  7. Hector

    Hector Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Kai.

    Danke, die Idee ist schonmal gut.
    Allerdings hätte ich gerne wirklich "einzelne Blöcke" - und idealerweise sogar mit Überschriften.

    Also:

    Kat-Überschrift A
    alle Produkte aus Kategorie A

    Kat-Überschrift B
    alle Produkte aus Kategorie B

    Kat-Überschrift C
    alle Produkte aus Kategorie C
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Das bekommst Du mit dem Standard nicht hin. Wie willst Du denn reagieren, wenn der Kunde eine andere Sortierung angibt? Willst Du immer erst nach den Katergorien sortieren, auch wenn z. B. die Sortierung nach Preis oder Name gewählt wird?

    Mich würde das nerven, wenn ich nach Namen sortiere und dann kommt irgendwann nach R wieder das A. Wenn ich als Kunde die Artikel nach Kategorie sortiert haben möchte, dann gehe ich in die Kategorie hinein und sehe dort weiter.