Mailbeez Emailtemplate anpassen

Thema wurde von DrNuke, 31. Juli 2017 erstellt.

  1. DrNuke

    DrNuke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    208
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns im Shop ein Update auf die aktuellste Version gemacht und wollen jetzt Mailbeez nutzen.
    Laut dem Modul im Shop kann ich das Emailtemplate über FTP im mailhive Ordner ändern.
    Aaaaber ich hab bei mir im root gar keinen Mailhive Ordner...

    Was mach ich jetzt?!?

    //Edit habs gefunden. Ist jetzt ja im Ordner ext.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst das doch bequem online in Mailbeez mit dem Editor anpassen. Da musst nicht an die html Dateien selbt ran.
    Da kannst aber auch das komplette html austauschen und als Vorlage für dich speichern.
     
  3. DrNuke

    DrNuke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    208
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    22
    Wo mach ich das denn online? Hab da nix gefunden...
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Tamplate besteht aus 2 Versionen.
    Einmal dem Grundgerüst wo Header und Footer eingerichtet werden - Konfiguration - Template - rechte Seite sind dann bearbeiten und so wo mit sich der Editor öffnet.
    Dann natürlich die einzelnen Mails also Teil 2 sind die Inhalte der div. Mails.
    Gehst auf das Modul und dann rechts wieder template bearbeiten
    in beiden Fällen geht der Editor auf mit Baukasten Prinzip und option auf html um zu schalten.
     
  5. DrNuke

    DrNuke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    208
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    22
    Das geht aber nur wenn man ein Paket gekauft hat. In der kostenlosen Version geht das nicht.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OK, dann hast natürlich auch weit weniger optionen. Da ich von Cord das Paket habe kann ich dir icht sagen was im kostenlosem alles mit drinnen ist. Aber die Pakete lohnen sich wenn man das richtig einstellt finanzieren die sich von alleine
     
  7. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ich bin einer der Glücklichen, der bei der Facebook-Weihnachtsaktion einen Mailbeez-Gutschein gewonnen hat (Vielen Dank noch einmal für die nette Aktion), habe mir nun 1 Jahr Mailbeez "gegönnt" und hänge auch bei der Email-Template-Anpassung...

    4 Probleme:

    1. In der Hauptvorlage gibt es oben die Links Neuheiten, Angebote und Mein Konto. Diese führen jdoch alle auf die Startseite. Im visuellen Editor versuche ich den Bereich nun zu bearbeiten lande jedoch bei
    "Sieht die Email merkw&uuml;rdig aus?<br />
    <a href="[[$webversion_url]]">Als Webseite &ouml;ffnen</a>"
    Auch Klicks auf andere Bereiche führen nicht zum Erwarteten Ergebnis (z.B. im Fussbereich auf "Sie erhalte diese Email weil..." führt zu "Kulbeweg 22 | 13587 Berlin | Deutschland / Germany"

    2. In der Ansicht auf dem Handy blinkt das Logo beim Öffnen kurz auf und bleibt dann verschwunden

    3. In der Ansicht auf dem Handy ist die Mail extrem breit und die Schrift und das Logo (dadurch?) extrem klein.
    Auch das Rückstellen der Hauptvorlage auf die Einstellungen der Standardvorlage brachte keine Abhilfe

    4. Die Preheader Infos bleiben auch nach dem Laden der Email sowohl am PC als auch auf dem Handy über dem Logo sichtbar

    Kann vielleicht jemand zielführende Hinweise geben?
     
  8. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Hätte vielleicht doch noch jemand zu den o.g. Punkten Hinweise?

    Ausserdem habe ich noch ein Problem mit der separaten Datenbank für die Mailbeez-Mails ("Email Archiv"):
    In der Dokumentation ist das ganz trivial und logisch beschrieben und eigentlich kann man da nicht soviel falsch machen - Ich bekomme das aber hin mit dem falsch machen...

    Eine Datenbank habe ich an gleicher Stelle angelegt an der auch die Shop-Datenbank liegt und die Daten in die Modulkonfiguration übernommen.
    Datenbank Name, Benutzer und Passwort sind per copy/paste übernommen.
    Egal ob ich bei Host localhost oder senioren-geschenke.com oder www.senioren-geschenke.com eingebe - Ich erhalte immer die Fehlermeldung
    Connect Error 1045: Access denied for user 'd02914fe'@'localhost' (using password: YES)
    oder
    Connect Error 1045: Access denied for user 'd02914fe'@'85.13.147.236' (using password: YES)

    Woran könnte das liegen?
     
  9. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Kurze teilweise Lösungsmeldung:
    Never use a "§" in the password. Mailbeez kann damit wohl nicht umgehen. Muss man erstmal drauf kommen...
    Die obigen Punkte 2 und 3 (Mobile Ansicht der Mail) sind Mail-Client anhängig.
    Die Androideigene "E.Mail"-App stellt die Mails sehr z.B. ungewöhnlich dar.
    Mit einer Outlook-App sieht das schon viel besser aus...

    Wenn noch jemand zielführende Hinweise zum 1, Punkt (Visueller Editor) hat, würde mich das freuen:

    In der Hauptvorlage gibt es oben die Links zu Neuheiten, Angebote und Mein Konto.
    Diese führen jedoch alle auf die Startseite.
    Im visuellen Editor versuche ich den Bereich nun zu bearbeiten lande jedoch bei
    "Sieht die Email merkw&uuml;rdig aus?<br />
    < a href="[[$webversion_url]]">Als Webseite &ouml;ffnen</a>"
    Auch Klicks auf andere Bereiche führen nicht zum Erwarteten Ergebnis (z.B. im Fussbereich auf "Sie erhalte diese Email weil..." führt zu "Kulbeweg 22 | 13587 Berlin | Deutschland / Germany"
     
  10. ArTo

    ArTo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Ich hänge auch aktuell an den Links. Können die Variablen irgendwo konfiguriert werden oder muss man die durch einfach Shoplinks ersetzten? Dann wären diese aber nicht mehr getrackt soweit ich mir das vorstelle?!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ab Gambio Version 2.3 ist der Installer für das MailBeez Grundsystem vor-integriert, allerdings wurde der MailBeez System Ordner im Sinne einer sauberen Struktur in das Verzeichnis für externe Erweiterungen verlegt:

    Alt:
    /mailhive/

    Neu:
    /ext/mailhive/

    Da bei eventuell vorhandenen Installationen von MailBeez einige Anpassungen erforderlich sind, wird ein vorhandener MailBeez System-Order beim Update auf Gambio Version 2.3+ automatisch in
    /mailhive_inactive
    umbenannt.
     
  12. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Danke für die Antwort inntaler-naturprodukte.
    Da ich (und ich meine auch ArTo) eine Ersteinrichtung vornehmen, verstehe ich den Zusammenhang zwischen Deinen Ausführungen und unserem Problem leider noch nicht.